• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fear: Eure Benchmarks

Rukola

Lieutenant
Hallo,

Suche immernoch die optimalen Grafikeinstellungen bezüglich Performance/Qualität. Hat jemand mal Lust seine Benchmarks zu posten? Habe einen neuen Thread erstellt, da der hier wohl im Sammelthread verloren geht. Hoffe das ist OK.

Habe im Treiber AA & AF auf anwendungsgesteuert, die Qualitätseinstellung auf "Hohe Qualität", Forceware 78.01:

Computer: Maximum
Graphics Card: Maximum

Min - 18 FPS
Avg - 31 FPS
Max - 67 FPS

37% below 25 FPS
41% between 25 & 40 FPS
22% above 40FPS

Computer: Maximum
Graphics Card: High, mit 1280x960 & 8xAF
-> für mich glaub ich die beste Einstellung

Min - 24 FPS
Avg - 40 FPS
Max - 84 FPS

1% below 25 FPS
66% between 25 & 40 FPS
33% above 40 FPS

Ich weiß, dass die abgespielten Benchmarks nie 100% gleich sind, orientieren kann man sich glaub ich trotzdem dran.

Edit: Misst hab das mit dem Thread-Prefix vermasselt. Kann ich das noch ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Forceware 78.05

alles auf Max ( wobei bei mir mal wieder keine 1280er Auflösung geht! )
FSAA 4x
AA 8x

Edit/
für ne 7800GTX doch etwas schwach wie ich finde! Liegt wahrscheinlich am Prozessor. Na ja, da soll noch einer sagen heutige Grafikkarten bzw. Prozessoren nutzen die momentan erhältlichen Spiele net aus.

Edit 2/

Man sollte den Bench mindestens 2x laufen lassen,is so wie beim Doom³ Bench das erst nach dem 2ten mal aussagekräftige Ergebnisse rauskommen.

Anhänge

• FEARMPDemo 2005-09-30 10-00-31-39.jpg
    FEARMPDemo 2005-09-30 10-00-31-39.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.200
Zuletzt bearbeitet:
Hast du etwa auch die Softshadows an? Warum geht bei dir keine 1280er Aulösung?

Mit deinen Einstellungen (allerdings 1024x768, Softshadows "ON") hab ich:

Min - 18
Avg - 32
Max - 68

31% below 25
47% between 25 & 40
22% above 40

Ist ja doch schon ein Unterschied. Scheint also normal zu sein mit deiner Karte. Wahrscheinlich siehts erst in höheren Auflösungen dramatisch anders aus.

Welche Treibereinstellungen nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Softshadows is on.

Auflösung geht nur auf 1152x864! Keine Ahnung warum?!

FSAA is auf Anwendungsgesteuert

AA is generell auf 8x

Ja,wahrscheinlcih merkt man erst mit höherer Auflösung die Power! Ne schnellere CPU würd auch net schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Forceware 78.05

Alles auf Max:
AA 4x
AF 8x
Hohe Qualität

Nichts übertaktet außer die Graka (490/1300) (aber ist ja von "Werk" so)

Anhänge

• fear.JPG
    fear.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 998
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren wie es bei den Radeon-Besitzern aussieht. Hoffe das Spiel ist nicht für bestimmte Hardware optimiert.

Meint ihr der 78.05 bringt was, oder hilft der nur gegen das Texturflimmern der 7800?

Zuletzt bearbeitet:
=Shadowman= schrieb:
Auflösung geht nur auf 1152x864! Keine Ahnung warum?!

Hast du schonmal versucht die settings.cfg zu ändern? (Dokumente und Einstellungen-> All users-> gemeinsame Dokumente-> Monlith productions) Da kannst du die Auflösung editieren. Weiß allerdings nicht ob es dann Probleme mit der Herzzahl des Monitors geben kann. Bei mir läufts auf jedenfall auf meinem 19" TFT, da ist 1280x1024 schon ganz gut um Interpolation zu verhindern.

Rukola schrieb:
Würde mich mal interessieren wie es bei den Radeon-Besitzern aussieht. Hoffe das Spiel ist nicht für bestimmte Hardware optimiert.

Wenn man das Spiel startet steht ganz groß ein Nvidiazeichen. Denke schon, das Nvidia da die Finger mit drin hat.

Hatte vorher den 78.03 drauf und da ich mal Day of Defeat daddeln wollte mußte ich den 78.05 nehmen, weil mit ihm ein paar Fehler in HDR beseitigt wurden.

So hab auch mal, kann auch nur diese komische 1152x Auflösung wählen, kein 1280x1024/960.

Immer die standard Einstellungen des Spiels so gelassen (16AF bei Maximum u.s.w.), 1024x768 Auflösung.

Treiber 77.72

Immer zwei durchläufe gemacht und den letzten gecaptured.

Anhänge

• fear@high-high.jpg
    fear@high-high.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 895
  • fear@high-max.jpg
    fear@high-max.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 810
  • fear@max-high.jpg
    fear@max-high.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 761
  • fear@max-max.jpg
    fear@max-max.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 827
@Gonzo71
Tut mir leid, bin glaub ich zu doof: Mit welchen Einstellungen hast du die Ergebnisse 1-4?

Edit/ Hab schon gesehn wie dus meinst. War mit Blindheit geschlagen :)

Welchen Treiber benutzt du und welche Einstellungen im Treiber? Die Unterschiede zu meinem MAX/MAX Ergebnis erklären sich wohl aus deinem höheren Chip- & Speichertakt.

Zuletzt bearbeitet:
Rukola schrieb:
Hast du schonmal versucht die settings.cfg zu ändern? (Dokumente und Einstellungen-> All users-> gemeinsame Dokumente-> Monlith productions) Da kannst du die Auflösung editieren. Weiß allerdings nicht ob es dann Probleme mit der Herzzahl des Monitors geben kann. Bei mir läufts auf jedenfall auf meinem 19" TFT, da ist 1280x1024 schon ganz gut um Interpolation zu verhindern.

jup, hab ich grad geändert.Danke für den Hinweis!

Finde es aber schon komisch das man da wie z.b. bei BF 2 selber Hand anlegen muss-findet ihr net auch?

Rukola schrieb:
@Gonzo71
Welchen Treiber benutzt du und welche Einstellungen im Treiber? Die Unterschiede zu meinem MAX/MAX Ergebnis erklären sich wohl aus deinem höheren Chip- & Speichertakt.
steht doch oben, 77.72 ;)

AA und AF Anwendungsgesteuert, Systemleistung auf Qualität.

Ah, und schon wieder! Hab heute meinen Gurkentag.

=Shadowman= schrieb:
Finde es aber schon komisch das man da wie z.b. bei BF 2 selber Hand anlegen muss-findet ihr net auch?

Ich geh mal davon aus, dass das mit dem fertigen Spiel geändert sein wird. Das du auch 1280x960 nicht einstellen konntest wundert mich schon. Könnte vieleicht sein, dass das passiert wenn man mit nem TFT mehr als 60Hz im Treiber einstellt. Hab meinen Samsung 913N auf 60 laufen und es klappte. Die Einstellungen werden übrigens rückgängig gemacht, wenn man in die "advanced Videocard options geht".

Edit/ Tschuldigung, ein zweiter Post war überflüssig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, wunderbar! :)

Du musst einfach nur in die Performanceoptionen gehen, deine Einstellungen vornehmen und "Test Settings" starten. Guck dir einen der Screenshots von Gonzo an, da siehst dus drauf.

Gut, dauert nur kurz - musses noch runterladen :p

Soll ich dann was bestimmtes einstellen (Auflösung etc.) oder wie!?

Zuletzt bearbeitet:
so, da isser :der gemiene ati-besitzer:D
ab und an hakt es schon bei mir.aber nur im bench.in der sp demo garnicht.
die anderen einstellungen die man vornehe kann in den andren grafikmenüs sind alle auf maximum oder auf on.mfg

edit:denke ohne 2 gig hätte ich weitaus schlechter abgeschnitten!ist sehr auf hauptspeicher aus das game.hatte ein wenig gebastelt die tage und ausversehn den slot mirt einem 1 gig modul gelöst.somit standen(hab ich im nachhinein gesehen) nur 1 gig zu verfügung.da war die sp demo aber mächtig am ruckeln,als ich es bemerkt und abstellte war es wieder ok.

Anhänge

• fear2.JPG
    fear2.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 878
  • fear.JPG
    fear.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 883
Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
Gut, dauert nur kurz - musses noch runterladen :p

Soll ich dann was bestimmtes einstellen (Auflösung etc.) oder wie!?

Kannst dich ja mal ein wenig an den Einstellungen der Anderen orientieren. Am Aussagekräftigsten sind natürlich die vorgefertigten Einstellungen für "Computer" und "Graphics card". Einfach mal beides auf Max stellen und Auflösung und AA/AF nochmal überprüfen (z.B. 1024x768, 4x AA, 16x AF: macht man unter den "advanced video options").

Zurück
Oben