MSI SLI Platinum/ 3500+ Venice/ OCZ 400Mhz zu lahm, Hilfe!

illa

Newbie
Hallo Jungs,

ich habe in den vergangenen Tagen um die 800 EUR investiert, um meine
Box ein "wenig" aufzurüsten, mit anderen Worten ein neues System zusammen gestellt:

AMD Athlon 64 3500+ @2200 Mhz Venice
MSI SLI Platinum ( MS-7100 Version 1.1 ) Award Bios V. 1.4
MSI GeForce NX6600GT-TD128E ( MS-8983 Version 1.0 )
OCZ DDR DualChannel 1024 MB 400Mhz ( OCZ4001024ELDCPER2, Platinum EL )
Seagate Barracuda 7200 Rpm 120 GB 8MB Cache ( ST3120026A )
Seagate Barracuda 7200 Rpm 120 GB 2MB Cache( ST3120023A )

So, ich habe alle Komponenten zusammen geschraubt und ich bin von der
Zeit des Hochfahrens des Systems absolut enttäuscht, sage und schreibe 2 MINUTEN :(

Das kann doch nicht sein oder? Habe im Bios eigentlich nur die Grundeinstellungen
was das laden der Festplatten bzw. Laufwerke angeht eingestellt, hat hier jmd. zufällig
das selbe Board bze. Speicher oder CPu und kann mit einige Tipps geben,
was die Settings im Bios angeht?

Mit kommt das alles sehr sehr langsam vor, da war mein Athlon 2200+ echt schneller unterwegs :(

Danke im voraus!

Wir werden doch nicht Anfangen zu heulen, oder?
Besteht nämlich überhaupt kein Grund zu!

Es wird an einer Fehleinstellung oder sagen wir es anders unnötigen Einstellung im Bios liegen und evtl. zusätzlich an Netzwerkeinstellungen von Windows liegen.

Fangen wir mit dem wahrscheinlicheren an: DEM BIOS
Sind alle Festplatten-Controller, die nicht benötigt werden, abegeschaltet?

Beispiel: Nforce4 hat eigenen SATA-Controller integriert. Manche Boards haben aber noch einen SiliconImage (SIL) oder einen Promise-Controller mit draufgepackt, für den Fall das es tatsächlich einer nötig haben sollte mehr Festplatten als 4 einsetzen zu müssen. Vor allem die Promise-Controller, da diese bis zum letzten Stand nicht wirklich Nativ sind, brauchen lange um vorhandene oder aber auch nicht vorhandene Hardware zu erkennen. Da dieser sowieso langsamer ist, als der im Nforce integrierte Controller, sollte man diesen grundsätzlich, wenn möglich abschalten.

IDE-Controller die nicht benötigt werden sollte gleiches Schicksal treffen.
Die Einstellung AUTO sollte aber grundsätzlich verhindert werden, wenn möglich.
Bringt aber nur Sekundenbruchteile!

Viel schlimmer wirkt sich die Einstellung der Bootreihenfolge aus.
Wenn hier nicht aufgepasst wird, könnte das Bios Booten aus dem Netzwerk in Erwägung ziehen und das Dauert, falls nichts "antwortet".
Ergo unbedingt LAN komplett aus der Bootreihenfolge ENTFERNEN, wenn vorhanden.
Es sei denn, es wird wirklich genutzt?! :freak:

Wenn das schonmal gescheckt wurde, kümmern wir uns um evtl. falsche Windows-Netzwerk-Einstellungen, die eine unnötige Anmeldung in einem evtl. gar nicht vorhandenen Netzwerk darstellen könnten.

Rodger

Also im Grunde kann ich meinem Vorredner nur recht geben, aber ich tippe ganz starkt auf den Chipsatz treiber!

[EDIT] Also der macht schon ganz schön was aus! Bei meinen Cusains und nem ASUS Board S.754 hat der Chipsatztreiber gute 20sec. ausgemacht! War selber sehr erstaunt! Zudem braucht man den ja auch noch für was anderes! "Zocken" Ohne Chipsatztreiber geht da nämlich so gut wie nix! Ich denke das ist ja wohl allen klar. Hast Du die HDD's vll. an nem Promise S-ATA also net an dem vom N-Focre4 angeschlossen? (wenn es bei dem Board einen gibt?! Kenn das ja net) Dann vll. mal S-ATA treiber draufmachen.

MFG Isildurs Erbe

Zuletzt bearbeitet:
Ja..aber der macht um Himmels Willen nicht so viel aus. 2min Mann!
Der trägt vielleicht bei, wird aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, da bin ich mir GANZ sicher.

Rodger

@Roder
Du musst aber zugeben, dass die Onboard Controller das booten aber auch nicht so verlangsamen! Ich meine da werden ja dann maximal 2 Controller durchgefragt! Und das sollte doch schon in 20 sec. passiert sein!
Das einzige was lang dauern kann, ist im Prinzip nur die IP Zuweisung!

Ersteinmal danke für die große Anteilnahme an meinem Problem. Kommen wir zur
Checkliste...

STFU-Sucker schrieb:
Gehen wir mal davon aus, dass du Windows neuinstalliert hast? Chipsatztreiber installiert?

Ja, ich habe den Aktuellen nForce4 Treiber installiert.

Isildurs Erbe schrieb:
Hast Du die HDD's vll. an nem Promise S-ATA also net an dem vom N-Focre4 angeschlossen? (wenn es bei dem Board einen gibt?! Kenn das ja net) Dann vll. mal S-ATA treiber draufmachen.

Nein, das sind 2 IDE Festplatten und hängen derzeit am IDE1 Master/Slave

@Rodger: Deine Checklist werd ich jetzt überprüfen, melde mich gleich wieder.

Rodger schrieb:
Wir werden doch nicht Anfangen zu heulen, oder?
Besteht nämlich überhaupt kein Grund zu!

Es wird an einer Fehleinstellung oder sagen wir es anders unnötigen Einstellung im Bios liegen und evtl. zusätzlich an Netzwerkeinstellungen von Windows liegen.

Fangen wir mit dem wahrscheinlicheren an: DEM BIOS
Sind alle Festplatten-Controller, die nicht benötigt werden, abegeschaltet?

Beispiel: Nforce4 hat eigenen SATA-Controller integriert. Manche Boards haben aber noch einen SiliconImage (SIL) oder einen Promise-Controller mit draufgepackt, für den Fall das es tatsächlich einer nötig haben sollte mehr Festplatten als 4 einsetzen zu müssen. Vor allem die Promise-Controller, da diese bis zum letzten Stand nicht wirklich Nativ sind, brauchen lange um vorhandene oder aber auch nicht vorhandene Hardware zu erkennen. Da dieser sowieso langsamer ist, als der im Nforce integrierte Controller, sollte man diesen grundsätzlich, wenn möglich abschalten.

IDE-Controller die nicht benötigt werden sollte gleiches Schicksal treffen.
Die Einstellung AUTO sollte aber grundsätzlich verhindert werden, wenn möglich.
Bringt aber nur Sekundenbruchteile!

Viel schlimmer wirkt sich die Einstellung der Bootreihenfolge aus.
Wenn hier nicht aufgepasst wird, könnte das Bios Booten aus dem Netzwerk in Erwägung ziehen und das Dauert, falls nichts "antwortet".
Ergo unbedingt LAN komplett aus der Bootreihenfolge ENTFERNEN, wenn vorhanden.
Es sei denn, es wird wirklich genutzt?! :freak:

Wenn das schonmal gescheckt wurde, kümmern wir uns um evtl. falsche Windows-Netzwerk-Einstellungen, die eine unnötige Anmeldung in einem evtl. gar nicht vorhandenen Netzwerk darstellen könnten.

Rodger

Danke, ich habe soweit deinen Hilfestellungen folge geleistet, er fährt nun schon flüssiger hoch mit knapp 20 Sek. im Bios und der Boot Sequenz von MS XP.

Habe alle Sata/IDE Controller die nicht genutzt wurden von AUTO auf NONE gestellt, das hat einigen gebracht.

Dummerweise habe ich dann auch noch festgestellt, dass die HDD's nciht auf dem IDE o sondern 1 des Mainboards gesteckt ware :freak: ..war bei meinem vorherigem MSI Board so, tja alte Gewohnheiten :eek:

Zudem habe ich die ganzen Settings für das Diskettenlaufwerk abgestellt... ich habe keins.. man man wie blöd.

Dann waren noch zahlreiche andere Settings, die ich (hoffentlich) nie brauchen werde
aktiviert, nun nicht mehr. FDX, Com1 Firewire und und und....

Ich danke für Eure Hilfe, ich dneke den Rest mit Windoof bekomm ich hin, habe hier die Aktuelle Zeitschrift der Chip vor mir liegen, in der man noch eine Menge Müll abstellen kann!

Ich danke euch nochmals!

Zurück
Oben