MSI SLI Plus+ 5930K Grafik nur 8x und Prime Absturz

bios 1.6 selbe probs jetzt noch 1.5 am testen und dann versuch ich mit 1 ram riegel

Ich glaube, Du musst mindestens 2 RAM-Slots bestücken.

x99 läuft mit einem Riegel

so windows mit 1.5 bios neu isntallt und die treiber cd benutzt nach win neustart geht kein usb anschluss mehr ... jetzt nochmal win neu machen mit den treibern von der msi seite und danach dann mit 1 riegel

Treiber beim Hersteller der Komponenten besorgen? Die sind meistens deutlich aktueller, als die auf der Mainboard-Seite.

Liegt im Bereich das Möglichen. Und deshalb hatte ich meinen Satz ja als Frage formuliert. Warum nicht die Treiber bei Hersteller der Komponeten besorgen.

Aber Du könntest auch mal ein Live-Linux starten. Wenn das auch so problematisch läuft ... dann liegts an der Hardware, und Du kannst mit der Fummelei über die Treiber aufhören.

kannste mir ne gute linux cd oder usb version sagen ? ( mit link )
und was kann ich da am besten testen ob es läuft wie es soll

also hab jetzt 1.5 drauf prime läuft zirka 10 min ( länger noch nicht probiert ) wenn weder cpuz noch hw monitor laufen wenn hw monitor an ist läuft es langsam darauf hinnaus das kern für kern langsam abschmieren bei cpuz geht das recht fix

(beide sind die neusten versionen )

werde jetzt gleich mal win updates testen ohne das was im hintergrund läuft und schau obs durchläuft

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/ Yumi ist das Tool Deiner Wahl um Linux auf einen USB-Stick zu bekommen.

und Ubuntu oder Mint die Linux-Distribution dafür :-)

Falls Yumi den Download nicht automatisch vorschlägt:

http://www.ubuntu.com/download/desktop

Einfach ausprobieren wählen anstatt Installation.
Dann bekommst Du einen ganz normalen Desktop auf dem Du rumklicken kannst. Benchmarks gibts auch.
Wenn Dein Rechner da genau so zickt, dann sind es nicht die Treiber, die Probleme machen.

Sehr gute Idee, das mit einer Live-Distri zu probieren. Bin gespannt auf die Ergebnisse...

so wa kurz essen er sollte win updates machen und ist wohl abgeschmiert und hat sich neugestartet ohne windows fehlermeldung ...

so linux testen ... langsam fuckt es ab p.s prime stürzen jetzt auch kerne ab ohne hintergrund programm
Ergänzung ()

gerade wollte ich von cd starten im boot menü (f11) wähle dvd laufwerk drück enter und pc geht aus und startet nach paa sekunde wieder selber an ... also da kann doch was nicht stimmen

Zieh einen Schlussstrich und tausche das Board.

ja werde ich wenn nicht sogar alles zurück schicken ... aber erstmal das ubunto laden is nur mit meiner bambus leitung was nervig is gleich fertig ...

Die X99-Plattform ist nicht ganz einfach. Man muss zunächst vieles im Vorfeld wissen. Dies gilt insbesondere für die BIOS-Einstellungen.

so unbunto ist drauf wo ist da jetzt benchmark oder so zu finden ? an der seite is nur firefox und office und amazon

Suche im Seitenmenü auf, und z.b. benchmark oder LinX tippen.
Oder Du machst den Paketmanager auf, und dort auch Benchmark oder LinX tippen.

Weiß nicht, ob das bereits genannt wurde. Aber es gibt oft Probleme mit RAM >2400MHz. Bedenke, dass alles über 2133MHz streng genommen OC ist bei X99 und Haswell-E.

Daher würde ich dort den Fehler vermuten.

Ansonsten mal BIOS Batterie entfernen und danach ins BIOS gehen und mal schauen, was da so autom. eingestellt wurde. Vielleicht ist ein Setting falsch?

nurmalkurz schrieb:
Weiß nicht, ob das bereits genannt wurde. Aber es gibt oft Probleme mit RAM >2400MHz. Bedenke, dass alles über 2133MHz streng genommen OC ist bei X99 und Haswell-E.

Daher würde ich dort den Fehler vermuten.

Ansonsten mal BIOS Batterie entfernen und danach ins BIOS gehen und mal schauen, was da so autom. eingestellt wurde. Vielleicht ist ein Setting falsch?

mhz vom ram hab ich schon alle durch

X-99 ist ein Zickchen. Ich komme mit "Load-Optimized-Defaults" nicht über das Windows-Logo hinweg. Das kann relativ frustrierend sein. Der OC-Laberthread ist voll davon. Aber das ist natürlich mühselig sich da durchzubeißen. Da ist ein eigener Thread einfacher :-)

Zurück
Oben