MSI Startprobleme

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Nachdem mein Bruder seinen Pc zerstört hatte, hat er heute neue Teile bekommen und zwar das MSI K8T-FISR2 oder so und nen Athlon64 3000+. Jetzt hat er alles eingebaut und nun kommt beim start bios not installed. dann geht er weiter und erkennt den prozessor ram uns so, dann kommt no nvram found und dann sucht der die ide channels durch und bleibt dort hängen. dann geht nix mehr. d.h. irgendwas muss mit der festplatte nicht stimmen. kann die auch kaputt gegangen sein, bei meinem bruder (sie meinen letzten thread "ultra dickes problem")

er hat jetzt das d-bracket angeschlossen und nasch kurzer zei leuchten alle LED's grün. aber das system hängt noch ein gleicher stelle...

gruß
becks

hat sich erledigt ;) mein bruder hat das ide kabel falschrum drauf ^^

Frage/Symptom:
Der PC bleibt nach dem Einschalten bei der BIOS-Meldung "Verifying DMI-Pool" stehen.
Der PC bleibt nach dem Einschalten bei der BIOS-Meldung "Updating DMI-Pool" stehen.
Der PC bleibt nach dem Einschalten bei der BIOS-Meldung "Updating ESCD" stehen.
Der PC bleibt nach dem Einschalten bei der BIOS-Meldung "Checking NVRAM" stehen.
Der PC bleibt nach dem Einschalten bei der BIOS-Meldung "Wait..." stehen.
Ursache:
Achtung: Wenn Ihr MSI-Mainboard in einem Komplett-PC eingebaut ist, und Sie zu Ihrem PC eine Windows-Recovery-CD geliefert bekommen haben, dürfen Sie das NVRAM nur dann löschen, wenn Sie eine BIOS-Version des PC-Herstellers haben. Wenn Sie bereits ein BIOS von einer MSI-Homepage oder von der MSI-Mailbox oder vom MSI Support geflasht haben, dürfen Sie das NVRAM nicht löschen, da ansonsten die für die Recovery-CD benötigten DMI-Informationen verloren gehen. Eine Windows-Wiederherstellung von der Recovery-CD funktioniert dann nicht mehr!

Antwort/Lösung:

1. Der Inhalt des DMI-Pools bzw. der Plug&Play-Datenbank im NVRAM ist nicht konsistent, bzw. eine Hardwarekomponente läßt sich mit den Einstellungen aus den ESCD-Daten nicht konfigurieren. Um dies zu beheben, löschen Sie im Normallfall einfach das NVRAM.

2. Es ist auch möglich, daß der Inhalt des NVRAM konsistent ist, und das BIOS nach dem Prüfen des NVRAMs nicht mehr weiter kommt. Dies kann an fehlerhaften Laufwerken (insbesondere die Festplatte oder Floppy), fehlerhaftem Anschluß der Laufwerke an das Mainboard, falsche Erkennung der Festplatte, zu schwacher Stromversorgung, fehlerhaftem Arbeitsspeicher, oder von einer übertriebenen Übertaktungseinstellung verursacht sein.

Hier noch der Link

Häng das hier nur zur Info an, da du den Fehler ja schon gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben