MSI tomahawk max:Schwarzer Bildschirm beim starten

wal

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
304
Hallo zusammen

ich habe mir ganz neu das Msi B450 tomahawk max im zusammenspiel mit 32gb ram und einem 3700x gekauft.
Heute zusammengebaut und angeworfen. (Bios ist geupdatet)
System NICHT neu installiert bisher.

Jetzt sind 2 Dinge komisch:
ich habe bis zum Windows login screen einen schwarzen Bildschirm und komme nicht ins bios, bzw sehe bis zum login-screen überhaupt nix.
Lange rumprobiert mit dem Ergebnis: Mein erster Bildschirm ist am DP angeschlossen mein 2. am HDMI-Port... Schließe ich das 1. Display ab... sehe ich auf dem HDMI Display das Bios etc. Kann ich irgendwo umstellen dass er mir das BIOS auch auf dem richtigen Display über DP anzeigt? ich will doch nicht immer den 1. Moinitor ausstöpseln.

Das Zweite deutlich größere Problem:
Sobald ich den PC das erste mal starte geht garnix...
Bildschirm bleibt komplett schwarz auich im Windows... Nur den Sound höre ich. Mache ich nun einen Reset über den Reset-button komme ich ganz normal in Windows rein (wie oben beschrieben, Dildschirm bleibt bis zum PW screen schwarz).
Fahre ich den Pc komplett runter habe ich wieder sicher den 2. Durchgang beim Hochfahren gebucht.

Ich hoffe irgendjemand kann weiter helfen, weil so machts wenig Spaß.
System werde ich vermutlich sowieso neu installieren. Aber ich zweifel daran, dass die Ursachen damit behoben sind.

Vielen Dank vorab!

LG
 
1. nein das ist Hierarchie bedingt Vorgabe bei der Gk , leider immer noch dvi ,hdmi, und dann erst dp.

2. System neu auf setzen
 
Neu installiert... Problem bleibt.
Jemand eine idee?

Zusätzlicher Fehler der Regelmäßig auftritt: beim Neustart bleibt er regelmäßig im fenster hängen und es läuft dauerhaft durch: wird neu gestartet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehofft, dass das nächst eupdate was dann kommen wird alle Probleme löst...
sollte dem nicht so sein ist es Mau.
Durch verschiedene Lösungsvorschläge habe ich das Problem aber soweit in den Griff bekommen, dass es nurnoch sehr sehr selten auftritt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Verrätst du uns wie du es in den Griff bekommen hast?
 
Eigentlich keine so großen Sachen.

Im Internet ist das Problem relativ bekannt aber es gibt 1000 verschiedene "Lösungsvorschläge"

Grafikkartentreiber nochmal neu zu installieren war glaube ich der Knackpunkt.
Mir ist aufgefallen, dass wenn der PC dann mal hochfährt, dies oft in falscher Auflösung getan hat und diese erst nach wenigen Sekunden auf FHD angepasst hat. Da muss bei der ersten Installation wohl was schief gelaufen sein
Ansonsten hab ich was am Energiesparplan geändert was den Netzschalter betrifft (frag mich nicht ob das Einfluss hatte) und Windows 2mal neu installiert, da mein Steam auch noch wegen Festplatten Schreibfehlern gemault hat.
Also im Prinzip das ganze Programm wenn man keine Ahnung hat ;)
 
Zurück
Oben