MSI MAG B850 TOMAHAWK Max Wifi Bios laggt und verzögert Start

tiga05

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
  • Mainboard: MSI MAG B850 TOMAHAWK Max Wifi
  • Netzteil: be quiet dark pro irgendwas relativ neues ca. 2 Jahre alt, 1000W
  • Gehäuse: Irgendein be quiet Silentbase
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX4090
  • HDD / SSD: WS Black SN770 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meinen Rechner am vorgestrigen herunter gefahren und am gestrigen Tag wollte ich ihn wieder anmachen. Nur fuhr er auf aus irgendeinem Grund nicht mehr korrekt hoch. Ich habe nun am heutigen Tage einige Stunden damit verbracht, zu analysieren, woran es liegt.
Das Grundproblem scheint zu sein: Das Bios laggt einfach. Und dadurch werden die Aktionen, die so ein UEFI beim starten tut extrem verzögert. Das läuft im Prinzip so ab: Der Rechner wird angemacht, man sieht oben links diesen einen kleinen Balken für ca. 20 Sekunden. Dann geht der Balken weg und es passiert erstmal gar nichts. Der Bildschirm ist dabei jedoch immer an. Anschließend kann es sein, dass das Mainboard-Logo kurz kommt. Ggf kommt auch das Windows-Logo. Und dann ist Windows gestartet, als sei nichts passiert. Es bedient sich auch ganz problemlos. Dass es eigentlich problemlos funktioniert, habe ich aber erst später gemerkt. Ich dachte bis dahin, dass es schlicht nicht startet. Dass es aber nur 5 Minuten braucht, bis sich irgendwas tun, war mir nicht bewusst.

Meine Grundhypothese: Das Mainboard/Bios hat irgendeinen weg. Weil: Wenn man nur lange genug wartet, startet ja der Rechner. Und das hat auch meiner Meinung nach nichts mit diesem RAM-Training zu tun. Das habe ich nämlich eigentlich auf Skip gestellt gehabt und jetzt ein Jahr kein Problem damit gehabt.
Nach dem Bios-Update ist das RAM-Training jetzt wohl wieder an oder so... Jedenfalls leuchten Anfangs die rote LED für die CPU und die orangene LED für den RAM. Später gehen die dann aus und es leuchtet die grüne Led für das Boot-Medium.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Ich habe ein Bios-Update durchgeführt. Ich war auf einer Version von September 2025 und bin auf eine Version von September 2026 gewechselt. Das flashen habe ich übrigens über die Methode gemacht, bei der man alles alles ausbaut und direkt über den USB-Stick flasht. Das Bios laggt so sehr, es ist praktisch nicht bedienbar.
  • Ich habe alle Geräte abgezogen. Am Ende war nur noch meine GPU, Maus, Tastatur und Bildschirm angeschlossen; keine Verhaltensänderung
  • Ich habe jeweils nur mit einem der beiden RAM-Riegel getestet. Gleiches verzögertes Verhalten
  • Bios-Reset war mit Update natürlich inklusive

Mit der entsprechenden Geduld, kommt man ins Bios. Das ist aber so dermaßen am laggen... Wenn man die Maus bewegt, tut sie das mit ca. 15 Sekunden Verzögerung. Also alle 15 Sekunden scheint da mal ein Frame gerendert zu werden. Wenn man dann noch zwei Minuten wartet, bedient es sich absolut flüssig.
Es ist mir absolut Schleierhaft, wie das passieren kann.

Hat irgendwer eine Ähnliche Erfahrung gemacht?

Wurde auch mit deaktivierten RAM-Profil (EXPO) getestet?

tiga05 schrieb:
Das flashen habe ich übrigens über die Methode gemacht, bei der man alles alles ausbaut und direkt über den USB-Stick flasht.
Dazu hättest du das System nicht auseinanderbauen müssen.
Flashback braucht nur das Mainboard und Strom.

tiga05 schrieb:
Am Ende war nur noch meine GPU, Maus, Tastatur und Bildschirm angeschlossen; keine Verhaltensänderung
Wir hatten mal einen Fall, wo ein defektes optisches Laufwerk den Start des Systems massiv beeinträchtigt hat, teste bitte, falls möglich, mit anderer Maus und Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Der Rechner wird angemacht, man sieht oben links diesen einen kleinen Balken für ca. 20 Sekunden. Dann geht der Balken weg und es passiert erstmal gar nichts.

Ich würde empfehlen mal alle Laufwerke zu entfernen/ abzustöpseln, sprich HDD, SSDs und ODDs, und dann schauen ob das System schneller initialisiert und das BIOS nicht mehr ruckelt.

• Gefällt mir
tiga05 schrieb:
Wenn man die Maus bewegt, tut sie das mit ca. 15 Sekunden Verzögerung. Also alle 15 Sekunden scheint da mal ein Frame gerendert zu werden. Wenn man dann noch zwei Minuten wartet, bedient es sich absolut flüssig.
Ist das eine kabelgebundene oder kabelose Maus?
Was ist mit Tastaturbedienung? Auch hier die Frage, kabellos oder kabelgebunden?

Ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass das BIOS gelaggt hat und kaum zu bedienen war. Ich habe dann einfach mal die Maus abgezogen und wieder angeschlossen und dann war es weg.
Ich habe ein MSI B650 Tomahawk Wifi.

• Gefällt mir
tiga05 schrieb:
Ich habe alle Geräte abgezogen. Am Ende war nur noch meine GPU, Maus, Tastatur und Bildschirm angeschlossen; keine Verhaltensänderung
Zur Not auch noch die GPU raus. Maus weg und Keyboard an einen anderen Port anschliessen, evtl anderes Keybord.
Ich hatte schon USB Geräte die sich irgendwie "aufgehangen" haben,
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wurde auch mit deaktivierten RAM-Profil (EXPO) getestet?
Sollte nach dem BIOS Update eigebtlich aus sein, würde aber auch nochmal nen CMOS reset durchführen

Hi,
danke für eure Antworten.
Also wenn ich das richtig verstehe, geht eure Meinung in die Richtung, das noch irgendwas angeschlossen ist, was die Initialisierung stört - warum auch immer seit Neuestem. Das einzig andere war, dass ich den Rechner zum ersten Mal seit Aufrüstung Ende 2025 über 24 Stunden lang über Nacht laufen lassen hatte.

Ich habe normalerweise eine kabellose Tastatur und eine kabelgebundene Maus. Als ich daran rumgetestet habe, habe ich allerdings eine alte Maus und eine olle G510 verwendet - also es war etwas anderes angeschlossen als sonst. Und angeschlossen per Kabel. Zusätzlich hatte ich bei einem der Tests auch mal keine Maus und Tastatur dran.

Mein Minimalsetup war in der Regel:
CPU, RAM, GPU und diese Maus und Tastatur

Was allerdings noch dran war: Die Anschlüsse am unteren Teil des Mainboards. Also unter anderem "HD-Audio" und dieses blaue Kabel vom Front-Panel. Zusätzlich habe ich nicht die SATA-Anschlüsse am Board getrennt, sondern auf der Seite von der Festplatte.

Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass ihr entweder schreibt: im Mainboard gibt es noch Option 1 und 2 und dann laggt es nicht mehr. Oder jemand schreibt: der interne Speicher vom Mainboard macht die Grätsche. Scheint aber keine Erfahrung in die Richtung zu geben.

Um es nochmal seriös zu testen, muss ich wohl wirklich ALLES abziehen und nur noch cpu, RAM und HDMI direkt am Mainboard anschließen.
Das kommt quasi einer Demontage gleich. Dafür habe ich eigentlich keine Zeit. Mist.

Ich hatte heute morgen noch ein Video aufgenommen, was den kompletten Bootvorgang zeigt. Ziemlich langweilig und unspektakulär. Aber so läuft es momentan ab:

Schau mal obs am "memory context restore" liegt. Sieht auf dem Video einfach nach RAM Training aus

Azghul0815 schrieb:
Sieht auf dem Video einfach nach RAM Training aus
Am Anfang, ja. Aber bei rund 1min erscheint ja der ominöse weiße Strich und dann vergehen nochmal 1:30min bis das MSI Logo kommt. Das ist etwas anderes als RAM Training.
1791722617944.png

• Gefällt mir
Musst du den Rechner mehrmals starten bis es geht oder ist das ein Bootvorgang? Hab mir sagen lassen, dass Ram Training auch manchmal länger gehen kann.

Würde mal das Fullscreenlogo abschalten, dann sieht man auch eventuelle Fehlermeldungen. Ist immer das Erste, das ich im BIOS ausschalte.

Hab den Eindruck, dass es irgendein defektes Laufwerk ist, das den Bootvorgang verlangsamt. Sterbende nvme?

Sapphire Forum
Zurück
Oben