MSI Trio 3080 nach 6 Monaten 2 Lüfter rattern hörbar

mylight

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.572
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
MSI 3080 Gaming X TRIO 32 GB Ballistix @ 3600mhz BENQ 32Zoll EX3203R QHD 144hz
Tomahawk X570 AMD Ryzen 5900x MUGEN5 2x NB B14-PS 1TB P5 M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

nach nichtmal 6monaten rattern 2 lüfter, der eine merkbar laut so das es störend ist im betrieb, ein lüfter ist nach wie vor leise, habe alle manuell gedreht, weiß jetzt nicht ob das ein lagerschaden ist ? oder ob vllt die lüfter leicht das plastik berühren... werde wohl nicht drum herum kommen die grafikkarte auszubauen und versuchen die lüfter nachzuziehen? falls das überhaupt ohne garantieverlust möglich ist...

jetzt die frage hatte jmd schonmal das problem und wie hat er es gelöst? :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
lüfter manuell gedreht, rattern nur hörbar wenn die lüfter sich drehen



Liebe Grüße :)
 
RMA in Auftrag geben? Warum extra einen Thread aufmachen? Msi Support konsultieren und Grafikkarte einschicken und Ersatz anfordern. (Bzw. in Vorkasse gehen, Ersatzgrafikkarte wird zugesandt, defekte dann nach Erhalt zurücksenden, Gutschrift - trifft zumindestens auf EVGA zu bei MSI ka)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Bei einer 6 Monate alten Karte würde ich gar nichts selber machen. Hersteller kontaktieren und gucken was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
RMA wäre dann die letzte Option, vllt lässt es sich ja leicht beheben, checke gerade das mein MSI Afterburner mir folgendes anzeigt:

2021-04-30_150236.png

Müsste der Takt im IDLE nicht deutlich geringer sein?
Nein Mining habe ich nicht betrieben, 2-3 Stunden am Tag wird gezockt und ansonsten mal hier und da Blender und andere 3D Anwendungen...

NVIDIA Treiber Update:

2021-04-30_151930.png

Hörte das Rattern seitdem ich den alten NVIDIA Treiber installiert hatte. Jetzt Treiber Update und die Karte taktet wieder runter und ist entsprechend kühler im IDLE Betrieb. Unter 50 Grad Lüfter aus. Das Rattern ist beim Lüfter drehen natürlich trotzdem noch da

Schon komisch manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es selber beheben, indem du da neue Lüfter drauf bastelst. Ich glaube bei MSI verlierst du da auch nicht die Garantie, würde ich aber lieber per Mail von MSI bestätigen lassen.

Wenn du dir das zutraust ist ein sogenannter "Ghetto-Mod" ziemlich easy, aber viele wollen da nicht ran weil die Grafikkarte in vielen Fällen komplett zerlegt werden muss.
 
TouchGameplay schrieb:
Nur für's Protokoll:

Mining damit Betrieben? Ja/Nein

ist doch total egal ob damit Mining gemacht wurde. Ein Lüfter sollte und darf selbst bei 100% 6 Monate 24/7 nicht rattern.

Ich würde einfach mal die Lüfter auf 100% stellen und schauen/hören ob es rattert. Eine leere Küchenpapierrolle hilft da immens. Dann mal die Lüfter per Finger anhalten aber nicht in die Rotorblätter fassen. Bei 100% reist es da einem ein paar Hautfetzen weg.
 
Also bei 100% ist es ein richtig sattes schnelles Rattern, die reinste Turbine. Bei 75% hört man es dann nicht mehr so stark rattern, vermutlich weil generell die Geräuschkulisse des Rauschens der Turbine höher ist, es rattert aber trotzdem. Bei 0% rattert es nicht. Ich hab mal meine andere Grafikkarten angeschaut, da rattert auch nichts nach Jahrenbetrieb nur bei der "neuen" MSI Trio. Tja dann muss ich die Lüfter wohl austauschen lassen. Sollte ja nicht mehr als ein paar Euro kosten. Werde mal den MSI Support anschreiben.

Danke euch :)

@Flomek: Etwas mehr mit der Materie befasst nehme ich auch an, dass des Ghetto-Modding kein Problem sein sollte. Bin auch nicht abgeneigt auf die Trio eine Wasserkühlung aufzubauen, falls es sowas gibt also 200€ wäre mir das schon Wert zumindest dann wenn das Rasseln bei >300W weniger werden würde, ansonsten sollten es auch die Ersatzlüfter tun xD
 
0ssi schrieb:
Nicht wenn man im Treiber bei Energieverwaltungsmodus auf Höchstleistung stellt. :heilig:
Ultimative Leistung bitteschön :D , der MSI Dragon Center war Schuld. Extrem Performance war eingeschaltet was die Grafikkarte offensichtlich eine Woche lang oder so leicht übertaktet hatte, denke aber mal nicht das des etwas mit dem Rattern zu tun hat. Einfach Pech gehabt bei den Lüftern denke ich.
 
Zurück
Oben