MSI Unify x570 Bluethooth verschwunden

SchmuseTiger

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
96
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200
  • Mainboard: MSI x570 MEG Unify
  • Netzteil: Bequiet 750Watt
  • Gehäuse: Define 7
  • Grafikkarte: Red Dragon 5700 XT
  • HDD / SSD: Intel 2 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also, BT ging ewig jetzt, 2 Jahre. Immer mal wieder mit Ausfällen (der XBox Controller verliert kurz Verbindung, verbindet sich sofort neu z.B.).
Jetzt habe ich das Gehäuse von einem Define R5 zu einem Define 7 getauscht. Hinten die beiden Antennen wieder ran, erst ging WLan nicht (Gerät nicht gefunden), aber der Assistent ein mal drüber, WLan ging. BT im Prinzip das gleiche, aber das ist inzwischen völlig weg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber von der Webseite neu laden, installieren. Bios Update. Bios schauen ob man da das irgendwie deaktivieren kann (kann man nicht, nur das WLan modul wo das BT ja dabei ist). Treiber von Intel Seite Laden. Antenne abschrauben, umgedreht wieder anschrauben usw.

Am Anfang hatte ich noch BT unter Ausgeblendete Geräte unter dem Gerätemanager. Aber nach irgendeinem der Deinstall, neu booten, ist es inzwischen da auch weg von.

Ich kann den Intel Treiber installieren (egal ob den WIFI oder den BT Treiber), der geht durch mit Install, nur BT hab ich trotzdem keins. Keins im Geräte Manager, wenn ich ein BT Gerät hinzufüge kommt BT nicht aktiviert.

Ich hab langsam keinen Plan mehr. Könnte ich beim Board einbauen irgendwas geschrottet haben? Oder gibt es einen PIN oder so Schalterchen mit dem ich BT deaktiviert habe könnte (ich finde das Handbuch leider im Moment nicht und auf der Homepage gibt es nur den Schnellstarter der ziemlich sinnfrei ist da nicht mal ein Boardbild dabei ist. Im Bios kann man sich zwar das Board anzeigen lassen, aber BT steht nirgends und so PIN werden auch nicht erklärt.

Hat sonst jemand irgendeine Idee wie ich das zurück kriegen könnte?

Windows ist das neuste (2021 H1), aber schon seit es raus kam (vor paar Tagen) und danach ging der BT noch. Das muss von dem Umbau ins Gehäuse gekommen sein, warum und wie auch immer.

Danke schon mal!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Probiere bitte mal einen Nezteil Reset:
  • PC ausschalten
  • Netzkabel hinten abziehen
  • Einschalt Taster vorne 30s lang gedrückt halten
  • Netzkabel wieder anschließen und einschalten

Ergänzung ()

Wenn du das gemacht hast könntest, du auch noch die aktuellen Treiber von der Intel Seite versuchen, falls du bislang die von der MSI Seite verwendet hast:
https://downloadcenter.intel.com/product/189347/Intel-Wi-Fi-6-AX200-Gig-
 
ein Netzteil Reset? WTF, noch nie gehört, aber probiere ich.

Hab Treiber von MSI benutzt, dann die Treiber-Software (sucht neuste Version ihrer Geräte, cool, hab neue Firmware für meine Intel 2TB SSD bekommen), dann die Software von Hand von Intel. Bleibt sich gleich.

Denke echt entweder gibt es irgendwie einen DIP Schalter oder sowas auf dem Board zum BT Deaktivieren den ich zufällig gedrückt habe oder der Fakt das das Define R7 einen Front USB-C hat (den ich angeschlossen habe) verändert was am BT (das ist ja Intern irgendwie auch per USB angeschlossen, wobei das ist ja auf der WLan karte und das WLan geht ja..)

Echt kein Plan, aber teste mal den Netzteil Reset.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Probiere bitte mal einen Nezteil Reset:
  • PC ausschalten
  • Netzkabel hinten abziehen
  • Einschalt Taster vorne 30s lang gedrückt halten
  • Netzkabel wieder anschließen und einschalten
o_O

Was bitte ist/war ein Netzteil Reset? Es ist wieder da. Aber warum?
 
Teste mal. Ansonsten könnte u.U. beim hantieren noch das Modul selbst verrutscht sein.
Das dürfte sich bei den WLAN Antennenanschlüssen unter der Blende befinden.
Das wäre einiges mehr an Schrauber Arbeit.
Ergänzung ()

SchmuseTiger schrieb:
Was bitte ist/war ein Netzteil Reset? Es ist wieder da. Aber warum?

Der PC wird ja nie ganz ausgeschaltet, also werden Kondensatoren nie ganz geleert.
Wenn da etwas im BUS mit den angebundenen Geräten schief läuft, bleibt das so.
Durch den Netzteil Reset startet der PC von Zero und manche Geräte werden scheinbar neu initialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben