MSI VS Acer

ladiesman

Newbie
Hallo Leute,

ich habe schon ein wenig in eurem Forum gestöbert und auch schon einige interessante Threads gefunden.

Bei mir steht ein neuer Laptop-Kauf an und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Nach langer Recherche haben sich 2 Geräte herauskristallisiert. Zum einen das acer Notebook: http://www.cyberport.de/acer-aspire...ll-hd-gtx850m-ohne-windows-1C26-92S_1695.html

und zum anderen das Notebook von MSI: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C17-1DS&APID=117&gclid=CIzqzPyKxb4CFdShtAodczYAEg

Das Notebook steht die meiste Zeit bei mir auf dem Schreibtisch, ich brauche allerdings ein Notebook, da ich grob mobil sein sollte. (deshalb auch das 17" Modell). Ich benutze es hauptsächlich zum Surfen, Filme schauen und auch um des öfteren mal ein paar Spiele zu spielen. Hauptsächlich ältere, wie bspw. BF2 oder BF3, wenn es aber die Hardware des neuen Laptops zulässt vielleicht den ein oder anderen neueren Titel. (mir ist aber bewusst, dass es kein Hardcore-Gaming-Laptop ist)

Ich würde gerne eure Meinung hören, falls einer von euch eines der Geräte hat, was er darüber denkt.

Die Vorteile des Acers sind die etwas bessere Grafikkarte und der etwas größere Bildschirm. Der Nachteil, der verbastelte Lüfter und die schlechte Verarbeitungsqualität, sowie das schlechtere Kühlsystem? - ich möchte eigentlich kein Gerät, das ich alle 2 Monate einschicken muss, dann lieber etwas teurer und besser!!! (der verbastelte Lüfter ist aber nicht mein größtes Problem, von meinem alten Laptop bin ich das gewohnt)

Die Vorteile des MSI ist die einfach Konstruktion zum Reinigen des Lüfters und die bessere Verarbeitungsqualität, das bessere Kühlsystem und die etwas besseren verbauten Komponenten? Der Nachteil ist der etwas teurere Preis und die etwas schlechtere GraKA?

Vom Budget her will ich eigentlich nicht mehr viel weiter nach oben gehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und vielen Dank schon im Voraus!!! :)

MFG ladiesman

ladiesman schrieb:
das bessere Kühlsystem

Da muss das Kühlsystem des Acer aber hundsmiserabel sein, wenn das des GE60 tatsächlich besser sein soll :lol:
Die Komponenten sind übrigens gleich? Zumindest sehe ich bis auf die Grafikkarte keine Unterschiede.

Also nach meinen Erfahrungen mit Acer werde ich dir ganz sicher nicht zu diesem Hersteller raten. :evillol:

Das MSI soll unter Last schonmal sehr laut werden. Laut Notebookcheck.com sogar über 50 dB. Wie sehr dich das stört, kann ich nicht sagen.
Ich kann dir aber raten, dir mal den Test bei denen durchzulesen... da stehen häufig sinnvolle Informationen drin ;)

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html

Ist zwar eine andere Konfiguration, aber grundlegend wird sich da zu den anderen Modellen wohl nicht viel tun.

@r0ck3r: Die lautstärke tritt wahrscheinlich nur beim spielen auf, da ist das nicht so gravierend. - was heißt schlechte erfahrungen?

@Precide: ist das MSI-Kühlsystem nicht gut?

Mit schlechten Erfahrungen meine ich, dass man gerne auch mal 2 Monate wartet, je nach Reparatur... damals mussten die ein nicht vorrätiges neues Mainboard bestellen und selbst danach waren meine beanstandeten Fehler nicht behoben und es kamen sogar weitere hinzu (Powerknopf musste ich auf einmal doppelt so weit reindrücken), das Gehäuse war nicht richtig zusammengesetzt...
Also wenn man sich "Support" schimpft, dann kann man wohl erwarten, dass die Angestellten in der Lage sind, Abdeckplatten wieder so einzusetzen, dass sämtliche "Nasen/Pins" wieder so im Gehäuse verschwinden und die Abdeckplatte wie beim Kauf verschraubt ist.

Achso, das Slot-In CD Laufwerk nicht zu vergessen, das durch das nicht richtig zusammengesetzte Gehäuse CDs nicht mehr richtig einzieht, bzw. diese klemmen bleiben.
Und eine unschöne Macken haben diese Vollidioten am Displayrahmen hinterlassen.

Das Beste an dem Laptop war echt der Rücktritt vom Kaufvertrag nach 2 fehlgeschlagenen Nachbesserungen! :evillol:

Nutze deinen ACER nach der Reparatur als TACKER :D

Ganz generell: Kauf NIEMALS etwas von ACER!!
Sind oft die günstigsten. Warum? Weil es der billigste und schlechteste Schrott ist!!
NIE NIE NIEMALS ACER!!

Also... zu erst einmal, das MSI ist das Vorserienmodel, hier wäre die aktuelle Version, auf die sich auch die folgenden Aussagen beziehen.

MSI GE60-2PCi545FD (0016GF-SKU7) ab €828,28
CPU: Intel Core i5-4200H, 2x 2.80GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 850M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

1. das Kühlsystem des Acer ist "ausreichend", lässt sich aber nicht reinigen. Man muss das komplette Gerät zerlegen, um an den Lüfter zu kommen. Sobald die Heatpipelamellen verstopft sind, drosseln die Komponenten vor sich hin.
2. die Grafikkarte des Acer ist deutlich langsamer, da nur GDDR3 VRAM verwendet wird, MSI verwendet GDDR5 VRAM, welcher deutlich schneller ist
3. das MSI besitzt eine grosse Revisionsklappe und der sich HDD, RAM, CPU und 2 (modelabhängig) freie mATA befinden. Jeder Laie kann das Gerät problemlos reinigen. Das Garantiesiegel kann auch ruhig beschädigt werden, das spielt bei MSI keine Rolle. Selbst die CPU kann problemlos gewechselt werden... beim Acer muss wieder alles zerlegt werden.
4. die Lautstärke ist bei beiden Geräten recht ähnlich, genauso wie die Wärmeentwicklung.

Ich finde es nicht so schlimm, wenn ich einmal pro Jahr das Ding aufschrauben müsste, das musste ich bereits bei meinem alten. Ich finde es allerdings wesentlich schlimmer wenn Verarbeitungsqualität usw. mangelhaft sind, sodass das Gerät oft eingeschickt werden muss. Ich habe schon gemerkt, dass Acer öfters angeprangert wird, allerdings hatte ich einen packard bell, der ja sogar glaube ich die Billig-Marke von acer ist. Das Gerät habe ich 4 Jahre lang richtig hart rangenommen (also 10+x Stunden täglich Vollast) und jetzt gibt langsam die GraKa den Geist auf, sonst ist alles top.

Deshalb wollte ich gerne wissen, rechtfertigt die Qualität des MSI den höheren Preis gegenüber dem Acer?

Zurück
Oben