News MSI X Edition & Max: Limitiertes Godlike und neue maximierte X870E-Platinen

zaphod75 schrieb:
@anexX @Farrinah was zum Geier macht ihr mit so vielen externen Laufwerken? Internet-Backup? 😜
Mal im ernst, wieso nicht intern oder NAS? Ich glaube jedenfalls, dass ihr damit sehr weit weg vom "Normaluser" seid, ich kenne sonst niemanden, der so viele USB-Ports braucht (arbeite seit 25 Jahren in der IT).
Meine Filme/Serien verschlingen schon locker um die 30TB, bis jetzt. Ja ein NAS ist fĂŒr nĂ€chstes Jahr in Planung.
Ja und klar das es bei einem "Normal" User etwas anders zugeht.

kristwi schrieb:
Noooooooooooooo :freak:

Ich hab das alte gerade bestellt, soll ich canceln? Kann warten.
Mach dir keinen Stress 😉

Die neuen Boards unterscheiden sich nur im BIOS Rom, einem BCLK Chip und einer eventuellen Möglichkeit beim Carbon, USB4 abzuschalten und dafĂŒr einen weiteren 5.0 Slot zu bekommen, soweit ich das herauslesen konnte.

Dazu kommt dann ein höherer Preis, und die Boards werden sowieso erst frĂŒhestens ab Oktober zu haben sein.

In kurz: Kannst bedenkenlos zugreifen 🙂.

Ansonsten: Angesichts der Tatsache, das der BIOS Chip vergrĂ¶ĂŸert wird, und dass das X870E ACE ohne MAX scheinbar eingestellt wurde, kann man davon ausgehen, das sich Support technisch etwas geĂ€ndert hat, seit Kurzem 😉.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kristwi
Farrinah schrieb:
Meine Filme/Serien verschlingen schon locker um die 30TB, bis jetzt.
Guckst Du dir die andauernd wieder an? Ich frage, weil ich auch mal gesammelt habe. Hatte ĂŒber 500 DVDs im Regal zu stehen und bestimmt nochmal soviel auf Platte. Irgendwann wurde mir dann klar, dass ich alle mehrfach geguckt hatte und sie meisten sowieso nie wieder ansehen wĂŒrde. DVDs (bis auf wenige Klassiker) ans Sozialkaufhaus verschenkt, Platte(n) gelöscht. ~95% meiner ehemaligen Sammlung finde ich bei Bedarf auf irgendeinem Streamindienst, also keine Notwendigkeit des "Bunkerns". Außer Du sammelst sehr "exotisches" Material, dann kann ichs verstehen. 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey
Der_Unbekannte schrieb:
Mach dir keinen Stress 😉

Die neuen Boards unterscheiden sich nur im BIOS Rom, einem BCLK Chip und einer eventuellen Möglichkeit beim Carbon, USB4 abzuschalten und dafĂŒr einen weiteren 5.0 Slot zu bekommen, soweit ich das herauslesen konnte.

Dazu kommt dann ein höherer Preis, und die Boards werden sowieso erst frĂŒhestens ab Oktober zu haben sein.

In kurz: Kannst bedenkenlos zugreifen 🙂.

Ansonsten: Angesichts der Tatsache, das der BIOS Chip vergrĂ¶ĂŸert wird, und dass das X870E ACE ohne MAX scheinbar eingestellt wurde, kann man davon ausgehen, das sich Support technisch etwas geĂ€ndert hat, seit Kurzem 😉.
Schon klar aber das neue Tomahawk und die anderen schauen auch etwas besser aus! Vielleicht warte ich wirklich. Die 1-2 Monate auch egal.

zaphod75 schrieb:
Guckst Du dir die andauernd wieder an? Ich frage, weil ich auch mal gesammelt habe.
Jo also ich schaue vieles Mehrfach. Und an alte Serien der 60-90er ist teils schwer ran zu kommen da ist man froh wenn man hat. Aber vieles schau ich auch gar nicht mehr. Ich mĂŒsste mal aussortieren.
Aber so Sammler und so...:D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey, Golden_ und zaphod75
kristwi schrieb:
Schon klar aber das neue Tomahawk und die anderen schauen auch etwas besser aus!
Die sind nahezu identisch, was ich so sehen konnte.

FĂŒr solch kleinen Unterschiede einen Aufpreis zu zahlen, ich weiß es nicht.

Das X870E Tomahawk bekommt man mittlerweile fĂŒr um die 280, was ein verdammt guter Preis ist.

Das neue wird definitiv drĂŒber sein.

Bis sich die Preise dann letzlich einpendeln, wartest du locker ein halbes Jahr.

Farrinah schrieb:
Nicht jeder lebt so Minimalistisch wie du wenn es um USB AnschlĂŒsse geht. :D
fair!
aber die externen USB SSDs, schließe ich die hinten am PC an? Oder lege packe ich mir einen USB Hub auf den Schreibtisch und schließe die da an? Also so mache ich das, weil ich dann nicht unter den Schreibtisch krabbeln muss.
und noch einmal: Maus, Tastatur, Drucker, ein bisschen Sound ĂŒber USB o.Ă€. - da brauche ich kein 10G USB fĂŒr. Erst recht keine 14 Ports davon!

absoluter Schwachsinn so ein rear I/O panel auszustatten

die, die das wirklich brauchen, können sich doch auch eine 10G USB Karte in ein PCIe Slot einstecken - also wozu braucht man die denn sonst, wenn nicht genau um solche seltenen SonderfÀlle aufzufangen?

RubyRhod schrieb:
die, die das wirklich brauchen, können sich doch auch eine 10G USB Karte in ein PCIe Slot einstecken -
Richtig. Aber nur in der Theorie. Denn die heutigen Boards haben meist nur noch Einen PCI Zusatz Steckplatz und meist steckt da eine bessere Sound Karte drin.

da ja heute der 22. ist, sprich msi day ( 10% rabatt mit dem code "MSIDAY" ) bekommt man das msi carbon fĂŒr 413,10 euro bei msi im shop. sollte man da zuschlagen, oder lohnt es sich auf die "max" version zu warten ?

Farrinah schrieb:
Richtig. Aber nur in der Theorie. Denn die heutigen Boards haben meist nur noch Einen PCI Zusatz Steckplatz und meist steckt da eine bessere Sound Karte drin.
ganz schwierige Argumentationsweise!
die USB 10G controller auf dem Motherboard sind doch irgendwie angebunden. und die wenigsten Leute können die alle nutzen --> das ist also Verschwendung
die Anbindung der USB 10G Controller als Slot nach "außen" fĂŒhren und schon kann man einbauen, was man braucht

also ENTWEDER sind die vielen USB 10 G Controller irgendwo einfach mit dabei - ich glaube bei AM5 ist "nur" einer mit an Board - oder sie sind ĂŒber proprietĂ€re Anbindungen angebunden, aber das schließe ich auch aus - dann bleibt nur PCIe und dafĂŒr gibt es genormte Slots. it's that easy.

Was willst du mir jetzt sagen?

Ein neues Tomahawk tut auch Not. msi hat momentan bei X870/E teilweise BIOS-Versionen und RAM-KompatibilitÀt zum abgewöhnen.

ZurĂŒck
Oben