MSI X370 Krait Gaming Probleme mit Spannungseinstellung

Felixwa02

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe einen Ryzen 7 1700 und ein MSI X370 Krait Gaming (und ein 500W be quiet pure power 10) + Win 10
Wenn ich CPU-Spannung im Bios über 1.275V anheben, taktet die CPU nach dem Start von Windows automatisch auf allen Kernen nur mit 1555MHz, aber in Ryzen Master kann ich die Spannung beliebig ohne Probleme ändern.
Das ich aber nach jedem Start in Ryzen Master gehen will, um den Takt und die Spannung zu ändern, würde ich das gerne über das Bios machen.

(Habe im Bios nur die Spannung, den Cputakt und den Ramtakt geändert)

Weiß jemand woran das liegt?
 
Wie hast du übertaktet? Screenshots bitte.
 
Sorry, habe gerade festgestellt, dass sich die Cpu auf 1555MHz runtertaktet, sobald ich auf min. 3.8GHz gehe.
Die Spannung lässt sich problemlos ändern.
 
Flashe erst einmal das neuste BIOS auf das Board, also Version 1.3.
Bei MSI wird doch in der Regel lediglich die CPU Core Ratio eingetragen, also in deinem Fall 38.00 und damit sollte die CPU mit 3,8Ghz takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits die neuste Bios Version. Sollte ich vielleicht mal Version 1.2 ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr habe ich nicht geändert

MSI_Biosscreenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in Windows sind das dann 1,5Ghz auf allen Kernen? Was sagt der Energiesparplan in Windows?
 
Habe auf Höchstleistung
Und ja, auf allen Kernen 1.555GHz
Habe außerdem gerade die Beta 1.42 draufgemacht, hat das Problem aber nicht gelöst..
 
Warum auch immer, deine CPU geht nicht in den p0 state. Wenn du das OC rausnimmst, taktet die CPU ordnungsgemäß auf 3Ghz auf allen Kernen?
 
SKu schrieb:
Warum auch immer, deine CPU geht nicht in den p0 state. Wenn du das OC rausnimmst, taktet die CPU ordnungsgemäß auf 3Ghz auf allen Kernen?

Ja, wenn ich die Cpu Core Ratio auf 30.00 setzt funktioniert das normal. Also bis 3.775GHz läuft alles normal.
 
das ist im prinzip das "power state" problem nur anders herum?

interessant :freak:

kannst du wirklich mit aller sicherheit ausschließen, dass das problem mit der vcore skaliert?
mir sind bisher nur fälle bekannt, in denen das problem mit manuell fixierter vcore auftritt.

wobei ja kaum einer den takt testen kann, weil sich die vcore ja nicht über ein bestimmtes level erhöhen lässt:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI .. wird immer besser. Klingt aber wirklich nach einem ähnlichem Problem 1,55GHz kein Zufall. Das ist wohl ein Bug im MSI Bios.
 
Hi

versuche doch mal die Spannungen mit off set zu setzen tritt es dann auch noch auf?.
 
Zurück
Oben