MSI X470 VGA Debug LED leuchtet, kein Bild - Null Methode ohne Erfolg auch mit anderer GPU

Nic0sas

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x (mit Boxed Kühler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 (2x8GB)
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Seasonic Focus Gold 650 FX
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: MSI Armor RTX 2070
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 250 GB/ 1 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zur Vorgeschichte: Ich habe das neueste Nvidia Treiber Update in diesem durchgeführt. Die Installation schlug fehl. Der PC funktionierte anschließend aber noch normal weiter. Der Rechner wurde anschließend durch das Halten des Power-Buttons erzwungen heruntergefahren. Seitdem nächstem Starten gibt der Computer kein Bildsignal mehr aus. Zudem scheinen Maus und Tastatur nicht erkannt zu werden, da die Beleuchtung ausbleibt. Auf dem Mainboard leuchtet die VGA Debug LED dauerhaft. Beim Starten leuchtet die CPU-LED kurz auf, daraufhin flackern die BOOT- sowie VGA LED kurz. Anschließend leuchtet die VGA LED dauerhaft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Null-Methode mit nur CPU (und Kühler) + Board und Netzteil führt dazu, dass die RAM LED leuchtet. Mit dazugestelltem RAM leuchtet die VGA LED. Mit eingebauter GPU leuchtet dann die VGA LED und es gibt kein Bild. Dies wurde ebenso mit einer anderen Grafikkarte ausprobiert (ASUS GeForce GT 730) und der untere PCIe-Slot wurde ebenso ausprobiert. Dieser hat das gleiche Problem verursacht. Außerdem wurde ein CMOS-Clear durchgeführt, welcher auch nichts verändert hat. Die RAM Riegel wurden einzeln und in verschiedenen Slots ausprobiert auch dies hat nicht geholfen.

Würde mich über weitere Lösungsvorschläge freuen und bedanke mich schon mal im voraus.

Moin,

Mainboard per Flashback Funktion auf die neueste Bios Version bringen und es dann noch einmal versuchen.

Warum wurde der PC denn nach dem Nvidia Update per Power-Button herunter gefahren?
Funktionierte er doch nicht mehr ordentlich?

So ganz schlüssig ist dein Fehlerbild leider nicht.
Wenn der PC auch mit einer 2. Grafikkarte kein Bild ausgibt kann es eigentlich nur noch am Mainboard liegen. Es wäre jedoch schon ein großer Zufall, wenn es plötzlich durch ein Treiberupdate gestorben wäre. Bei einem Problem mit dem Monitor/ Kabeln sollte es zwar auch kein Bild geben, aber die VGA Debug LED nicht leuchten.

Falls zur Hand, teste doch noch ein anderes Netzteil.
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ggf. besteht auch ein Problem mit der Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi:
Der Prozessorkühler wurde nicht angetastet, oder war Bestandteil der Fehlersuche?
(Manchmal sind es CPU Pins, diese durch verschiedene Umstände schlechteren Kontakt aufweisen).

Ein weiteres System zum Gegentest ist, vermutlich nicht verfügbar?

Ist vielleicht eine AM4 APU (cpu mit integrierter Grafik) irgendwo verfügbar?

Die M2 Slots ebenfalls mal frei gelassen (vermutlich schon, nach obiger Nullmethode)?

Danke, erstmal.

OldLight schrieb:
Moin,

Mainboard per Flashback Funktion auf die neueste Bios Version bringen und es dann noch einmal versuchen.

Warum wurde der PC denn nach dem Nvidia Update per Power-Button herunter gefahren?
Funktionierte er doch nicht mehr ordentlich?

So ganz schlüssig ist dein Fehlerbild leider nicht.
Wenn der PC auch mit einer 2. Grafikkarte kein Bild ausgibt kann es eigentlich nur noch am Mainboard liegen. Es wäre jedoch schon ein großer Zufall, wenn es plötzlich durch ein Treiberupdate gestorben wäre. Bei einem Problem mit dem Monitor/ Kabeln sollte es zwar auch kein Bild geben, aber die VGA Debug LED nicht leuchten.

Falls zur Hand, teste doch noch ein anderes Netzteil.
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ggf. besteht auch ein Problem mit der Stromversorgung.
Soweit ich weiß kann verfügt mein Mainboard nicht über die Flashback Funktion, zumindest konnte ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu (zugehöriger USB-Port) finden. Meines Wissens nach hat noch alles nach dem Update funktioniert, weiß auch nicht ob das tatsächlich zusammenhängt oder nur Zufall ist. Ein anderes Netzteil hab ich, das probiere ich mal aus.
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Was meinst du mit "das Update schlug fehl"? Was daran?
Die Installation… das herunterladen hat funktioniert, die anschließende Express Installation hat nicht funktioniert. Nach längerem warte ist der Vorgang in dem Programm abgebrochen, aber es hat noch alles normal weiter funktioniert.
Ergänzung ()

NMA schrieb:
Hi:
Der Prozessorkühler wurde nicht angetastet, oder war Bestandteil der Fehlersuche?
(Manchmal sind es CPU Pins, diese durch verschiedene Umstände schlechteren Kontakt aufweisen).

Ein weiteres System zum Gegentest ist, vermutlich nicht verfügbar?

Ist vielleicht eine AM4 APU (cpu mit integrierter Grafik) irgendwo verfügbar?

Die M2 Slots ebenfalls mal frei gelassen (vermutlich schon, nach obiger Nullmethode)?

Danke, erstmal.
Nein, bei CPU und Kühler hab ich nichts gemacht… Die M2-Slots sowie andere Festplatten wurden für die Nullmethode frei gelassen. Leider steht eine APU nicht zu Verfügung.

Die GT730 könnte zu alt sein.
Deutet alles auf eine Defekte GPU hin, besorg dir eine andere, modernere zum Testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das Monitorkabel hängt aber auch an der GraKa und nicht am MoBo? Mit diesem blöden Fehler habe ich mir mal 5 Schreckminuten eingefahren.

@DaZpoon Leider war es das nicht, war mit das erste was ich überprüft habe.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Die GT730 könnte zu alt sein.
Deutet alles auf eine Defekte GPU hin, besorg dir eine andere, modernere zum Testen.
Was macht den wohl bei dem System noch Sinn? Alles neuere würde doch dazu führen, dass die GraKa durch die CPU ausgebremst wird oder? Habe außerdem Angst, dass es dann letztendlich doch nicht ist und die Anschaffung der neuen GraKa umsonst war. Gibt es eine Möglichkeit andere Komponenten sicher auszuschließen oder die Grafikkarte als eindeutigen Fehler zu Identifizieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Problematik hätte, wäre für mich auch der nächste Schritt, eine Grafikkarte moderneren Standards zur Überprüfung gebraucht zu erwerben.

Ansonsten wären kompatible Hardwarekomponenten zum Gegentesten jetzt nahezu unausweichlich.

Ein weiterer Prozessor, am besten mit integrierter Grafikeinheit.
Ein anderes AM4 Board (günstig gebraucht).
Eine andere Grafikkarte (kompatibel).

@Nic0sas
Grundsätzlich haben Sie da recht, dass PCIe Geräte stets abwärts kompatibel sein sollen.
Dabei liegt es häufig weniger an der Steckkarte (Ad in Board) an sich, als vielmehr am "Umgang" der Hauptplatine.
Gerade die Aushandlung ("Handshake") der PCIe Version, diese mit dem AIB genutzt werden soll kann und ist, bei manchen Hauptplatinen, oder auch "Chipsätzen" nicht immer völlig eindeutig, sofort korrekt interpretiert und automatisch eingestellt.
Das kann dann schon mal auch zu einer vorübergehenden Inkompatibilität führen.

Da Sie jedoch überhaupt kein Bild erhalten, können Sie dies auch nicht über das Bios (UEFI) überprüfen, in dem Sie selbst die genutzte PCIe Version angeben.

Die PCIe Versionen unterscheiden sich in einigen Punkten, wie der Soft Codierung, oder der Leitungsschirmung, oder der Beeinflussung benachbarter Bereiche, durch sehr hohe Frequenzen usw.

Wie gesagt:
Eventuell finden Sie ein günstiges, gebrauchtes AM4 Mainboard, oder eine etwas modernere Grafikkarte, dann könnten Sie einen Großteil gegentesten und somit potentielle Quellen ausschließen.

Danach könnten Sie die nicht benötigten Komponenten ja wieder verkaufen, oder basteln jemanden in ihrem Umfeld einen kleinen Office Rechner.

Zurück
Oben