MSI X570 Gaming Pro Carbon Dauerboost nach Bios Update

Sallos70

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
39
Hallöchen.
Beim o.g. Board, MSI X570 Gaming Pro Carbon, hab ich nun mal auf combo pi 1003abb Bios geflasht.
Die Frage wäre, warum mir zB HWInfo seitdem dauerhafte 4,275 allcore selbst im Idle mit 1,47V anzeigt? Soll dass ein Auslesefehler sein? Bei der vorigen Version des Bios 1003a war der Basistakt im Idle 2,2Ghz bei 0,9V.
Intressanterweise zeit mir der Ryzen Master was anderes an, aber ebenfalls mit dauerhaften 1,47V. Welchem soll man da nun glauben? Der Takt wird mit 4,275 allcore angegeben, die Auslastung ist aber bei 0%. Selbst die Temps deuten mit 40° auf keinen Boost hin. Hier mal die beiden Tools die zur gleichen Zeit laufen:
816623


816624


Ändern von Energieeinstellungen in Windows bewirken nichts. Im Bios PBO aus bewirkt lustigerweise sogar einen anstige des allcore Idle taktes von 4,275 auf 4,325. Alles andere funktioniert normal. Auch die Benchmarks laufen "normal" ab. CPUid allcore Stress zieht alle Kerne auf die üblichen ~4,1Ghz runter und die Temp geht auf die erwarteten ~75° hoch. Wieder zurückflashen wegen der Spannung bringt ja auch nichts. Stelle ich im Bios zB ein vcore offset von -0.1V ein startet logischerweise mit 1,37V, Windows schmiert jedoch ab.
Also langsam denke ich das dieses Bios, was ja noch eine Beta ist aber mitderweile offiziell im MSI Downloadbereich angeboten wird, grundsätzlich schonmal was gegen alles was nicht "auto" eingestellt ist, allergisch reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein CMOS Clear probiert?
 
Wenn man nach dem Bios Update nichtmal ins Bios geht um etwas zu ändern, ist das nicht ein "cleares" cmos?
Werd ich mal probieren, aber glaube nicht das sich an dem eh schon ungeänderten Bios was ändert.
 
Hmm, der Übeltäter war AMD Cool&Quite. Irgendwo tief im Bios vergraben, nach einem Tip mal von Auto auf aktiviert gestellt und siehe da. Allcore im Idle maximal 2,2Ghz bei 0,9V.
 
War bei mir auch so aber bereits mit dem ab BIOS. MSI scheints vergessen zu haben CnQ zu aktivieren wenn es auf Auto steht. Die machen derzeit nicht die beste Figur was ihr BIOS angeht.
Taktraten sind im übrigen wesentlich niedriger als 2,2Ghz:

Leider kann ich den Graphen nicht so erweitern dass er alle Kerne anzeigt:

8.PNG
 
Zurück
Oben