MSI x570s Torpedo Max, kleiner Unterschied

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
817
Ich habe einen kleinen Streit mit einem Händler wegen einem Garantiefall, das zu erklären dauert lange und bringt nichts.
Am Ende muss ich nur ein winzig kleines Detail in Erfahrung bringen, nämlich ab wann MSI eine kleine Änderung am MSI x570s Torpedo Max vorgenommen hat.

Bei manchen Boards dieser Serie haben die USB2-Header einen kleinen Plastiksockel auf den Pins, wie z.B. auf diesem Bild (ganz unten, halb rechts), wenn man es genug vergrössert halbwegs zu sehen ist.

https://www.shoppyssimo.it/262257-t...-x570s-torpedo-max-amd-x570-presa-am4-atx.jpg

Andere Boards derselben Serie haben diesen Plastiksockel nicht, wodurch zwischen den Pins der Schriftzug "USB" sichtbar wird.

https://gzhls.at/i/17/31/2551731-l0.jpg

Ich möchte einfach nur wissen, welche der beiden Versionen die Ältere ist und wenn möglich noch ab wann MSI das geändert hat.
 
Und du hast dort das Gehäuse angeschlossen und den USB Controller gegrillt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich kann mal die Tage bei nem Kumpel vorbeigehen, dem sein Board wurde am 23.05.22 versendet.
P.S. auf der Verpackung seines Boards ist es mit Sockel abgebildet. Wie es aber auf dem Board selber ist kann ich erst sagen wennn ich dort war, allerdings sagt mir meine Erinnerung an den Zusammenbau das es die mit Sockel waren. Also mit kleinem USB_2 Schriftzug drunter. Hab da den Leakshield und die Ultitube D5 Next dran angeschlossen.
Allerdings habe ich auch meinen PC danach nochmal umgebaut und da ich Kinder habe muß ich sowas immer Nachts machen, da kann schonmal die Erinnerung nicht so genau sein, deswegen melde ich mich hier nochmal sobald ich es gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP, wrglsgrft und RaptorTP
Ich würde wohl einfach mal bei MSI anfragen. Wenn es irgendjemand weiß, dann die.
Ergänzung ()

Generell würde es möglicherweise schon Sinn machen zu erklären worum es geht. Vielleicht tauchen dann Ideen auf, die dich schneller zur Lösung deines Problems führen.

So ist das ein klassisches X/Y-Problem.
 
RaptorTP schrieb:
Und du hast dort das Gehäuse angeschlossen und den USB Controller gegrillt ?

Sehr witzig.
Das Board hat einen Defekt in der Stromversorgung der PCIe-Steckplätze, sprich wenn ich da einen TV-Tuner oder sowas einstecke bricht die gesamte Stromversorgung des Boards zusammen und der PC bootet nicht mehr.
Der Händler behauptet nu ich hätte am USB3-Header einen Pin verbogen, darum gibt es keine Garantie und als Beweis dafür hat er mir ein Foto von dem verbogenen Pin geschickt.
Nu mal abgesehen davon, dass die PCIe-Steckplätze nichts mit dem USB3-Header zu tun haben, habe ich besagten kleinen Unterschied auf dem "Beweisfoto" gefunden, weil da die USB2-Header halt mit drauf sind.
Auf dem Foto haben die USB2-Header den besagten Sockel nicht, ich bin mir aber sicher, dass das Board was ich eingeschickt habe diese Sockel hatte.
Wenn ich also in Erfahrung bringen kann, welche Version von diesem Board zu der Zeit als ich es gekauft habe ausgeliefert wurde, dann kann ich dem Händler beweisen, dass er lügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Da gibts keine 2 Versionen, du vergleichst nur 2 Bilder mit unterschiedlichem Blickwinkeln.

Und auf der schrägen Bild sieht man nur nicht den Schriftzug wegen der 144p Qualität.

Hier ist ein Direktlink zum Bild aus dem Test von HardwareLuxx: https://www.hardwareluxx.de/images/..._MAX_010_84B3CB413583455BB370DE920FE99C42.jpg

Das Plastik ist immer dort, und der Schriftzug ist direkt auf dem Plastik geschrieben, damit man direkt erkennt was USB ist und was nicht.

Selbst die billigsten Boards haben bei jedem Pin so einen Plastiksockel, vermutlich zur Isolierung.
 
FYI: Der Sockel haben wohl alle. Wenn dann mal mit oder ohne Schrift.

Hier Bilder wohl vom "Release Zeitpunkt" des Boards zumindest gab es wohl im letzen Sommer mit USB Schrift bereits. Heisst aber nicht das es nicht auch ohne gab ;-)

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ldlich-msi-mag-x570s-torpedo-max-im-test.html

Edit: Wie Snaapsnapp schreibt, vermutlich nur Blickwinkel. Mein Tipp, nimm MSI mit dazu. Schreib dem Händler dass das Bild nicht dein Board darstellt und das du Dir sicher bist, dass da nichts verbogen ist. Hinweis auf USB Schriftzug und schreib wie gesagt MSI direkt mit an (Ticket im Vorlauf bereits eröffnen).
 
Ahh interresant, welcher von den beiden USB 3 Ports war es denn?
 
snaapsnaap schrieb:
Da gibts keine 2 Versionen, du vergleichst nur 2 Bilder mit unterschiedlichem Blickwinkeln.

Und auf der schrägen Bild sieht man nur nicht den Schriftzug wegen der 144p Qualität.

Nein, dem ist nicht so.
Kein Mensch kann 2-3 Monate auf einen Garantie-Umtausch warten, darum habe ich notgedrungen von einem anderen Händler derweil dasselbe Board nochmal gekauft.
Was ich dann mit dem Garantie-Umtausch mache, WENN er denn kommt, weiss ich nu auch nicht, vermutlich in die Bucht stellen.

Wenn du darauf bestehst mache ich dir ein 4K-Foto in direkter Draufsicht von dem Board was ich hier habe, wo du ganz eindeutig diese Sockel ohne den Schriftzug siehst, du kannst es mir aber auch einfach glauben.
 
ich dachte es geht um USB 2.0 ? ..

Die Spannungsversorgung
Die zukünftigen Grafikkarten mit PCI-Express-Schnittstelle verfügen über ein völlig neues Konzept der Spannungsversorgung. So fällt die bisherige 5-V-Spannungsschiene des AGP-Interface weg. Die PCI-Express-Grafikkarte erhält ausschließlich über die +3,3- und +12-V-Leitungen Energie. Aus diesen beiden Spannungsquellen müssen Baugruppen wie der Speicher (Core und I/O) und der Grafik-ASIC (Core und I/O) sowie die Display-Schnittstelle gespeist werden. Auch eine +5-V-Leitung - per Spannungsregler aus +12 V generiert - für den Anschluss von digitalen Monitoren ist notwendig.

Mmhhh ... kA ist vielleicht wirklich was dran ?
USB 2.0 haben eigentlich selten ein Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Mmhhh ... kA ist vielleicht wirklich was dran ?
Grafikkarte spielt keine Rolle, ich verwende einen Ryzen 5700G mit iGPU.
 
Richtig.
 
Selbst wenn es um USB 3.0 geht, die "Plastikumrandung" am unteren USB 3.0 Header kann man auch auf dem 2. Bild von MarkP erkennen, die ist bei USB 3.0 immer dran.

Und da du es schon anbietest, dann würde ich doch gerne mal ein Foto, am besten mit Umrandung damit wir überhaupt wissen was du meinst.

Mein B460 Torpedo welches ich vor Anfang 21 gekauft hat die USB Schriftzüge auf den USB 2.0 Headern, wie jedes andere MSI Boards der letzten Jahre.

Die beiden B550er Boards welche ich in den letzten Wochen hier hatte, haben die Schriftzüge drauf. Unten ein Bild vom B550 A Pro, Plastiksockel mit USB.

Sobald darunter JFP1 steht (ganz rechts), hat es keinen USB Schriftzug, weil es sich dann um die Frontpanel Anschlüsse handelt.

Der Grund warum sich der Händler jetzt weigert, wird vermutlich auf "grob fahrlässige" Handhabung oder ähnliches hinauslaufen wenn schon ein Pin fehlt, würde er es zu MSI weiterschicken, wird es auch einfach zurückkommen da MSI das gleiche sagen wird.
 

Anhänge

  • pro1.jpg
    pro1.jpg
    477 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Na, ok, ein Foto von meinem Board mache ich euch morgen, habe den PC im Moment in Betrieb, sprich aufschrauben und Kabel abziehen bis alles sichtbar ist geht grad nicht.

Hier derweil mal 2 der "Beweisfotos" vom Händler inkl. dem verbogenen Pin am USB3-Header.
Dabei habe ich nämlich noch 2 weitere Unterschiede gefunden.

1)

Direkt über den USB2-Headern sitzt jeweils ein Bauteil mit der auf dem Beweisfoto schwer lesbaren Aufschrift
15irgendwas
561
6.3FP

Das Ersatz-Board was ich derweil gekauft habe, hat an denselben Stellen dieselben Bauteile, nur haben die bei mir die Aufschrift
16Ch
561
6.3FP

Die Buchstaben hinter der 15 in der ersten Zeile auf dem "Beweisfoto" kann ich echt nicht entziffern, aber davor steht eindeutig 15 und nicht 16.

2)

Über dem rechten der gerade genannten Bauteile sitzt auf den "Beweisfotos" ein kleiner Chip, der fast wie vergoldet aussieht und auch wenn die Beschriftung unlesbar ist, doch erkennbar links einen schwarzen Fleck hat.
Das Ersatz-Board was ich derweil gekauft habe, hat an derselben Stelle ebenfalls einen Chip, aber der ist einheitlich dunkelgrau, mit der weissen Aufschrift
7J20
PCGI
und ohne schwarzen Fleck links.

Dies wären also neben der Beschriftung der USB2-Header zwei weitere Optionen anhand denen man feststellen könnte aus welcher Batch des Boards die Fotos kommen und dass die "Beweisfotos" nicht von meinem eingeschickten Board sind.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Der Grund warum sich der Händler jetzt weigert, wird vermutlich auf "grob fahrlässige" Handhabung oder ähnliches hinauslaufen wenn schon ein Pin fehlt, würde er es zu MSI weiterschicken, wird es auch einfach zurückkommen da MSI das gleiche sagen wird.

Meine Vermutung ist eher, dass der Händler ein altes Board vom selben Typ rumliegen hat, was halt diesen verbogenen Pin hat, wo er jetzt jedem Kunden der ein Board dieser Serie einschickt dieselben Fotos als "Beweis" schickt, während er auf eigene Rechnung die eingeschickten Boards bei MSI umtauscht und dann nochmal zum vollen Preis verkauft.

Ich habe mich halt von der 4.5 Bewertung auf Trustpilot blenden lassen, hätte ich die wenigen Negativ-Bewertungen gelesen statt sie als "vermutlich falsche Bewertungen von der Konkurrenz" abzutun, wäre mir vor dem Kauf schon aufgefallen, dass ich nicht der Einzige bin, der mit einem Garantiefall dasselbe Problem mit diesem Shop hat.
 

Anhänge

  • 1656587064848-3.JPEG
    1656587064848-3.JPEG
    117,6 KB · Aufrufe: 242
  • 1656587064827-2.JPEG
    1656587064827-2.JPEG
    132,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
schau dir bitte mal ganz neutral dein Connector vom Gehäuse an. Könnte evtl ein Abdruck zu erkennen sein, also "falls"

Wäre auch ganz gut mal den Shop zu nennen

Das sind jetzt 2 Bilder vom gleichen Board, right?
Wad angeblich deins sein soll (von dem du kein Bild hast?)
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
schau dir bitte mal ganz neutral dein Connector vom Gehäuse an. Könnte evtl ein Abdruck zu erkennen sein, also "falls"

Du meinst das USB3-Kabel vom Gehäuse?
Das kann keinen Abdruck haben, weil das dort nie eingestöpselt war.
Das Board hat zwei USB3-Header, einen unten (auf den Fotos zu sehen) und einen rechts auf der Seite neben den SATA-Anschlüssen.
Mein Gehäuse hat aber nur ein USB3-Kabel und das war immer in den Header rechts eingestöpselt.

Noch genauer: Besagter USB3-Anschluss mit dem verbogenen Pin war NIE in Benutzung, sprich entweder war der Pin schon verbogen als ich das Board neu bekommen habe und ich habe es nie gemerkt, oder der Händler hat ihn verbogen als der Garantiefall von mir reinkam, oder die "Beweisfotos" sind nicht von meinem Board.
Ich tippe halt auf Letzteres, zum Einen weil es besagte Unterschiede zwischen meinem Board und den "Beweisfotos" gibt und zum Anderen, weil es die einzige logische Erklärung ist, wie ein Händler aus einem Garantiefall Profit für sich selber schlagen kann.
 
Ohne Bilder und nur deinem "es war aber so" kommste ja nit weit.

Das du den Header nie benutzt hast ist mir entgangen.
Bisher steht nur dein Wort gegen sein.
Du brauchst schon die serial deines Boards für "Beweise"
 
RaptorTP schrieb:
Du brauchst schon die serial deines Boards für "Beweise"

Ähm ja, damit habe ich vermutlich einen Fehler gemacht, denn ich habe mir die Seriennummer vom eingeschickten Board nicht aufgeschrieben und auf der Rechnung vom Shop steht sie nicht.
Ich bin halt vermutlich zu naiv und komme nicht mal darauf, dass ein Händler sowas abziehen könnte, insbesondere nicht, wo die entsprechenden Reviews bei Trustpilot ihn sicher ein Vielfaches von dem kosten was er auf diesem Weg ergaunern kann.
Davon ab, selbst WENN ich die Seriennummer hätte und selbst WENN ich recht habe und der entsprechende Pin an meinem Board gar nicht verbogen ist, wenn ich mir das defekte Board zurückschicken lassen würde um zu überprüfen ob es die richtige Seriennummer hat, dann kann doch der Händler einfach diesen Pin verbiegen bevor er mir das Board schickt, nutzt also auch nichts.

Im Prinzip habe ich mein Geld eh schon abgeschrieben, aber es versuchen kann auch nicht schaden, wo das Geld eh weg ist kann ich mehr als etwas Zeit nu nicht mehr verlieren.
Zumindest sammele ich hier (hoffentlich) ein paar Fakten für meine eigene Trustpilot-Review.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Das sind jetzt 2 Bilder vom gleichen Board, right?
Wad angeblich deins sein soll (von dem du kein Bild hast?)

Ja, das sind 2 "Beweisfotos" vom Händler aus derselben Mail, die angeblich mein Board zeigen sollen.
Ich selber habe kein Foto von diesem eingeschickten Board, ich habe nur das Ersatzboard was ich mittlerweile gekauft habe, was halt die oben aufgeführten Unterschiede zu den "Beweisfotos" vom Händler aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben