Msi x99s sli Plus 2 unbekannte USB Controller bei Win 11

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.603
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5930k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4gb
  • Mainboard: MSI SLI Plus x99
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte Windows 11 im Gerätemanager wird mir 2 Geräte (siehe Bild ) angezeigt wo ich keinen Treiber für finde.
es funktionieren alle USB Ports aber Windows meldet im Minuten Takt das ein USB Gerät nicht funktioniert

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Chipsatztreiber selber instaliert, Asmedia und Via USB Treiber nachträglich versucht
alle USB Geräte abgezogen aber die 2 Einträge bleiben


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 159
Eigenschaften, Hardware-ID, Google?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
madmax2010 schrieb:
hast du mal (auch intern) alle usb devices getrennt?
das board liegt auf nen karton also ist nur tastatur dran (diese auch abgezogen leider bleiben die 2 einträge )
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Eigenschaften, Hardware-ID, Google?
wo finde ich die ? wenn ich auf das gerät klicke eigenschaften finde ich dort keine Hardware ID
Ergänzung ()

oh habs gefunden
 

Anhänge

  • faf.jpg
    faf.jpg
    36 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
-Legend-Storm- schrieb:
Chipsatztreiber selber instaliert, Asmedia und Via USB Treiber nachträglich versucht
Die Intel Chipsatz Treiber bringen dir da nichts,
da sind keine Treiber drin und für USB schon mal gar nicht, die anderen beiden ja.
Deinstalliere mal die USB Treiber von Asmedia und Via, dann Neustart.
Die sind evtl. nicht wirklich kompatibel mit Windows 11 und Windows 11 hat Treiber für diese USB Controller.
Je nachdem bei Windows 11 Update noch nachschauen danach, dort unter optionale Updates (Treiber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm- und madmax2010
Nickel schrieb:
Die Intel Chipsatz Treiber bringen dir da nichts,
danke für die antwort

die treiber hab ich erst versucht nachdem ich das problem gefunden habe

in windows update findet er leider keine treiber für usb controller
 
-Legend-Storm- schrieb:
in windows update findet er leider keine treiber für usb controller
Die scheinen auch korrekt eingebunden, die Intel, ASmedia und Via.
Scheint sich auch auf ein USB Gerät zu beziehen nicht auf die Controller,
komisch halt, da keine USB Geräte angeschlossen. Oder hängt was an den internen, Front USB Panel?
Deinstalliere die beiden unbekannten mal und mach einen Neustart.
 
also an den internen usb ports hängt nichts

hab die 2 jetzt mal deinstalliert nach neustart zeigt er sie wieder an :(

aufs gehäuse warte ich noch da der pc in den verkauf gehen soll nur muss dieser fehler erstmal weg
 
Den Asmedia und den Via sollte man deaktivieren können im BIOS,
könntest du mal machen nacheinader ob sich da was ändert.
War das ein Upgrade von 10 auf 11 und vorher war alles OK?
Liest sich so als wärst du kürzlich erst auf 11:
-Legend-Storm- schrieb:
Ich wollte Windows 11 ...
 
es war eine frische installation heute usb stick erstellt :) Win 10 wurde bisher nie benutzt

ok das im bios teste ich gleich mal danke
Ergänzung ()

kann im bios nur " usb controller" deaktivieren " damit macht er aber alle usb ports aus die einzelnen controller sind dort nicht drin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere sie nach und nach mal im Gerätemanager,
Tastatur auch mal abmachen, andere nutzen oder ne Maus.
USB Sticks abziehen. Wenn das alles nichts bringt, liegt's evtl. am Mainbaord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
tastatur und alles andere hatte ich ja wie bereits erwähnt schon abgemacht mit den deaktivieren im gerätemanager teste ich direkt danke

mit windows 7 läuft das board ohne ausrufezeichen im gerätemanager :)
 
-Legend-Storm- schrieb:
mit windows 7 läuft das board ohne ausrufezeichen im gerätemanager :)
Evtl. neuerdings nicht mehr :)
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
da der pc in den verkauf gehen soll nur muss dieser fehler erstmal weg
Und wenn unter Windows 7 alles reibungslos funktioniert, dann kann es bzw der PC doch in den Verkauf.
Ergänzung ()

Die Kiste ist ja eh nicht Windows 11 Ready.
 
ja der käufer möchte aber win 11 fertig drauf haben ist halt ein freund der das nicht alleine kann leider :D aber ich deaktiviere die 2 ! einfach mal und teste ob irgendwas eingeschränkt ist weil alle ports laufen und bisher keine probleme außer die meldung von windows die nervt

danke dir aufjedenfall für deine hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
-Legend-Storm- schrieb:
wo finde ich die ? wenn ich auf das gerät klicke eigenschaften finde ich dort keine Hardware ID

oh habs gefunden

Dein Windows auch nicht (Wie man am Screen sieht). Deshalb wird Dir ein Treiber auch nix helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Zurück
Oben