MSI Z390 Board Probleme mit Software

LouisZ

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
14
Guten Abend,
ich habe mir das MSI MPG Z390 Gaming Edge AC zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass ich mit der Software “Dragon Center” meine Lüfter steuern möchte. Jedoch spinnt die Software sehr stark rum. Wenn ich sie auf 100% stelle und dann z.B. irgendein Spiel öffne (also der PC unter Last arbeitet) drehen sie erstmal komplett runter. Danach drehen sie wieder hoch aber sind trotzdem in der Drehzahl sehr instabil. Dazu funktioniert die Beleuchtungssoftware “Mystic Light 3” überhaupt nichts mir werden die Komponenten die ja leuchten nicht als option angezeigt. Sie leichten die ganze Zeit in einem Regenbogen modus aber ich kann sie eben nicht um oder ausstellen.
Habt ihr eine Idee wie ich diese Probleme beheben kann oder ist es eher einfach die Schuld von den Programmen. -> einfach auf Patch warten?
 
Hi,

BIOS auf aktuellen Stand 7B17v11 gebracht und verwendest Du auch die aktuelle Software vom Bretthersteller?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die MSI Software ist der letzte Mist.
Funktioniert zum Teil gar nicht oder ist dermaßen verbugt.
Hatte auch auf Mystic Light 3 geupdatet und danach konnte man nichts mehr einstellen oder speichern.
Hatte Gott sei Dank noch den Installer von Mystic Light 2.

Gruß
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ja das Update vom Bios habe ich dann auch direkt gemacht jedoch ohne Veränderung :(

Ja leider läuft Mystic Light 2 auf meinem Board nicht mehr und ich werde gezwungen diese buggy app zu nehmen.


Es kann doch echt nicht schwer sein eine einfache Lüftersteuerung zu programmieren!
Außerdem: testen die das auch überhaupt nicht? Die Boards kosten ja teilweise 400€ aufwärts und dann bekommen die Kunden so eine Software? Das ist einfach traurig.
 
LouisZ schrieb:
Ja das Update vom Bios habe ich dann auch direkt gemacht jedoch ohne Veränderung

Mußt schon im BIOS die "Optimzed UEFI Setup Defaults" dort laden und beim Beenden des BIOS speichern.
 
emeraldmine schrieb:
Mußt schon im BIOS die "Optimzed UEFI Setup Defaults" dort laden und beim Beenden des BIOS speichern.

Ja das Update hat ja auch geklapppt nur hat es eben keine Auswirkung auf mein Problem gehabt.
 
Ja einen CMOS Reset habe ich schon durchgeführt... Leider bleibt alles beim alten.
 
Ich habe jetzt die optimized defaults geladen jedoch hat sich auch hier nichts verändert am Problem.

Ich habe gerade bemerkt dass auch meine zwei externen Festplatten beides Seagate Backup Slim nicht benutzbar sind.
Sie werden zwar erkannt jedoch sagt der Gerätemanager, dass keine Treiber installiert sind. Online kann ich für die Platten keine finden, da sie wohl eigentlich keine brauchen.
 
ok, in Kombination mit einer M.2 SSD, laufen in jedem Fall die SATA Geräte auf SATA_3-4, egal was sonst noch auf dem PCIe BUS läuft.

Sind die SATA-Anschlüsse an der rechten Seite genau in der Mitte der 6 Anschlüsse.
 
Welche Anschlüsse meinst du? Das ist mir irgendwie zu hoch. Sry xD
 
Zurück
Oben