MSI Z490 Gaming Plus - CPU PWM funktioniert mit Smartfan nicht. Bios Bug von 7C75vA6?

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.595
Grüßt euch,

ich habe mit einem neuen MSI Z490 Gaming Plus das Problem, dass am CPU Pin die PWM Steuerung in Verbindung mit Smart Fan nicht funktioniert - es ist einfach immer auf ~900 RPM festgenagelt (geschätze 40%), egal was ich einstelle oder welche Temp die CPU hat. Schalte ich Smartfan aus, gibt er Vollgas. Wechsel ich auf DC läufts einwandfrei, da kann ich aber logischerweise nicht so weit runterregeln. Alle Sysfan Pins lassen sich einwandfrei per PWM steuern, die Lüfter vom Dark Rock Pro sind ebenfalls einwandfrei und lassen sich an einem Sysfan Pin per PWM regeln. Es kann also sicher auf den CPU Pin in Verbindung von PWM und Smartfan heruntergebrochen werden.

Ich bin aktuell auf dem neusten verfügbaren BIOS (7C75vA6) und habe das System erst gestern zusammengebaut - ich kann also nicht sagen obs mit der alten Biosversion auch so war. CMOS Clear wurde bereits mehrfach erfolglos durchgeführt.

Daher gibt meinerseits eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Der PWM Controller am CPU Pin hat einen weg oder das BIOS hat einen Bug. Da aber ohne Smartfan der Lüfter per PWM auf voller Kraft läuft, mit Smartfan aber auf geschätzten 40% festgenagelt ist, vermute ich einen Bug im Bios. Daher meine Frage: Hat hier jemand ebenfalls das gleiche Board mit dem neuesten BIOS (7C75vA6) und kann den Bug bestätigen / entkräften?

Besten Dank und angenehmes Wochende,

Micha
 
Also wenns an anderen Anschlüssen geht und am CPU Pin nicht, hätte ich gesagt der ist hin.
 
Grüß dich,

ist vllt im Text untergegangen, aber es ist ein DRP4.
 
Das ist ja interessant.

Ich habe mal einen der drei meiner schwarzen 120er Corsair LL Lüfter, der mit dem Gehäuse geliefert wurde und welcher an SysFan 2 angeschlossen ist, spaßeshalber mal im BIOS von PWM (laut Aussage Corsair) auf DC gestellt und die Lüfterkurve angepasst.

Auf PWM konnte ich den Lüfter nicht unter 690 RPM bringen bei X Prozent PWM Modulation (ich habe jetzt nicht so genau darauf geachtet). Bei DC kann ich den gleichen Lüfter jetzt bei 390 RPM drehen lassen was laut BIOS einer Spannung von 2V entspricht.

Bei meinen 3 weißen 120er LL Lüftern, angeschlossen an SysFan 3 - 5, ist es genau umgekehrt. Die sind auf PWM eingestellt (wieder gem. Aussage Corsair) und wenn ich die von PWM auf DC stelle, kann ich nicht unter 600 RPM regeln. Mit PWM Modulation habe ich die im Moment mit 400 RPM im System am Laufen.

Temps.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für deinen Beitrag. Dass sich die Lüfter selbst unterschiedlich Verhalten in Bezug auf PWM/DC ist bei mir gar nicht das Problem.
Sondern: Egal welchen Lüfter ich am CPU Pin dran hab - die PWM Funktion in Verbindung mit SmartFan ist festgenagelt und lässt sich weder mit Kurven noch Temperatur beeinflussen.
 
Kurz getestet und läuft normal mit Auto sowie PWM. Welche CPU Temperatur hast du denn ?
 
0ssi schrieb:
Kurz getestet und läuft normal mit Auto sowie PWM
Danke für die Rückmeldung, dann hat das Board wohl einen weg. Temperatur und eingestellte Kurve ist völlig egal. Das Board kennt bei PWM nur die festgetackerten 900RPM, was in etwa 50% entspricht. Es ist ein 10400F verbaut.
 
Hallo,

hast du denn mal testweise die vorherige BIOS-Version (A3) probiert? Dadurch sollte man ja feststellen können, ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist.

LG N.
 
Vielleicht liegt es auch am Lüfter vom DRP4 ? Welcher ist als "Hauptlüfter" am CPU_FAN Anschluss ?
Mal einen anderen PWM Lüfter am CPU_FAN probiert oder den DRP4 an einem SYS_FAN Anschluss ?
 
Also bei meinem Scythe Mugen 5 PCGH Edition funktioniert das mit beiden Lüftern einwandfrei. Habe es schön im OSD per hwinfo in der Überwachung.

Wenn es nur der CPU Pfosten ist, würde ich den CPU Lüfter einfach woanders anschließen und auf den CPU Stecker einen Gehäuselüfter oder sowas stecken ;-)
 
Zurück
Oben