MSI Z77 Mpower hat 3 Stromanschlüsse,reicht mein Netzteil aus?

Bangus

Newbie
Hallo,
habe mir vorgestern neue Komponenten bestellt, als Mainboard das neue Z77 Mpower von MSI.
Da es Lieferverzögerungen gibt habe ich mir das Handbuch runtergeladen um mich schonmal mit den Anschlüssen vertraut zu machen. Was mir beim bestellen nicht aufgefallen war, das Board hat 3 Stromanschlüsse.24x,8x und nocheinmal 6x für die Graka.
Als Netzteil nutze ich ein Enermax ELT500AWT Modular.
Meine Frage : Kann ich per Adapter, 2x4pin Molex auf 1x 6 Pin diesen Anschluss bedienen?
Die Graka wird per 2x PCI Express betrieben, sehr viel Strom kann die doch vom Board nicht ziehen,oder?

Viele Grüsse, Bangus.

der 6pin ist nur dafür da wenn du mehrere grakas nutzt.

soweit ich weiss

Bei meinem Asrock Board wird der nur benötigt wenn man zwei oder mehr Grafikkarten im SLI bzw. Crossfire nutzt.

Die Graka wird per 2x PCI Express betrieben
hä?
das board muss pro pci-e anschluss 75 watt bereitstellen. normal reicht der 24pin anschluss dafür aus, nur bei vielen steckkarten nicht mehr, bzw die spannungsversorgung wird durch den zusätzlichen stecker stabilisiert.

Hallo T.i.m,
die Graka (Asus 560Ti 448) bezieht ihren Strom über die 2 PCI Express Anschlüsse am Netzteil .
Meine Frage bezieht sich auf den 6 Pol Anschluss auf dem Mainboard der laut Handbuch zusätzlichen Strom
für die Graka bereitstellt.
Viele Grüsse,Bangus

Gibt es hier neue Erkenntnisse und Erfahrungswerte?
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Möchte ein MSI Z77 mpower zusammen mit einer GTX 560 ti betreiben. Die Grafikkarte bezieht Strom über 2x6 Pin vom Netzteil.
Im Handbuch steht nur so standardmäßig: "Make sure that all the power cables are securely connected to a proper ATX power supply to ensure stable operation of the mainboard."
Ich frage mich nun ob es sich lohnt da in ein neues Netzteil zu investieren. Vielleicht genügt ja auch soetwas:
http://www.amazon.de/PCI-Express-Y-Adpaterkabel-Adapter-Kabel/dp/B000KY5VG4/ref=pd_sim_ce_2 (PCI - Express Y-Adpaterkabel).

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Maximus V gibts das auch. Ist dort als 4 Pin Molex konzipiert und beschert den 3 x16-Slots die vollen 75W pro Slot. 24 Pin und 8 Pin ist normal.

EDIT:
xofrank schrieb:
Gibt es hier neue Erkenntnisse und Erfahrungswerte?
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Möchte ein MSI Z77 mpower zusammen mit einer GTX 560 ti betreiben. Die Grafikkarte bezieht Strom über 2x6 Pin vom Netzteil..

Wenn du nur eine GraKa nutzen möchtest, musst du das nicht einstecken.

Das heißt also das das Board für die Benutzung der Graka, seine Komponenten mit (75W je Graka) bedienen muss
und bei mehreren (wie viel eigentlich genau, weil grad Rechenfaul) Graka‘s der 24'er und der 8'er Anschluss allein nicht mehr dazu ausreicht
und deswegen ein weiterer 6'er Anschluss zur Verfügung steht, der bei Bedarf angeschlossen werden kann/muss/sollte,
aber auch bei nur einer Graka angeschlossen werden kann, das aber dann, alles in allem ins nichts verpufft,
aber der Steckplatz nicht unbenützt aussieht. ;)
Richtig so in etwa?

eigentlich ganz easy, wenn man es weiß

Vielen Dank an alle Beteiligten, für mal wieder was dazugelernt ;)

mfg Rahi

Zurück
Oben