MSI Z77A-G43 Gaming - RAM 1866MHz

IFeIRazIL

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich möchte mir das oben genannte Board kaufen, und habe schon 8GB RAM mit 1866MHz. In der RAM-Support-Liste ist 1866 aufgeführt, allerdings mit der Bemerkung "OC". Was heißt das jetzt genau für mich? Kann ich den Speicher nur nutzen, wenn ich übertakte?

Grüße
IFeIRazIL

Ja, Du kannst Ihn nutzen auch ohne Übertakten des Prozessors

Und Du hast ihn ja schon.

Die Frage ist - wie sehen die restlichen Komponenten dazu aus?

Und warum ein Z77er Board und kein 87er?

i5-3570K, Freezer Xtreme Rev.2, Z77A-G43 Gaming, Corsair Vengeance 2x4GB DDR3-1866 CL9, MSI N680GTX-2GD5, 840 120GB, Barracuda 1TB, Pure Power L7 630W.

Die CPU bzw. der Memory-Controller ist bis einschl. 1600MHz RAM-Takt von Intel spezifiziert - siehe http://ark.intel.com/de/products/65520

Man kann auch 1866MHz RAM nutzen. Ob dies zweckmäßig/ sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Ggfs. muss dazu der Memory-Controller übertaktet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK.

Passt alles.

Bau die RAM ein - die sollten problemlos auf minimum 1600er laufen - ob sie auch auf 1866 laufen wirst Du dann sehen.

Ja ist mir auch in erster Linie egal hauptsache sie werden genommen. Unterschiede zwischen 1600 und 1866 ist ja sowieso eher marginal.

Du kannst ihn messen - ob Du ihn in Anwendungen merkst - ich wage es zu bezweifeln.

IFeIRazIL schrieb:
Per Default sollte ihn das Mainboard (MSI Z77A-G43 Gaming) mit 1600MHz einstellen und betrebeiben. Wird ein XMP-Profil im UEFI (BIOS) eingestellt, wird er mit seiner XMP-Spezifikation (1866MHz) betrieben.

Edit:
de.wikipedia.org: Extreme Memory Profile
Intel® Extreme Memory Profile Overclocking DDR3 Memory

Interessant wird dies nur in Verbindung mit der iGPU, die vom schnelleren Arbetsspeicher profitiert. Gibt hier auf ComputerBase einen Test.

Edit2:
ComputerBase Test: Welchen RAM für Intel „Ivy Bridge“? (5/6)

Zuletzt bearbeitet: (Link wieder eingefügt)
Ivy Bridge ist für bis zu 2800MHz ausgelegt.
Also sind die 1866MHz kein Problem.

Hat meiner Auffassung nach, mit Übertakten nichts zu tun.

Zurück
Oben