MSI Z77A-GD65 VCCSA Spannung, welcher Wert stimmt?

Polo_86c_2F

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich besitze das oben genannte Mainboard + einen i5-3570k (geköpft).
Ich habe mir für das System neuen RAM besorgt (G.Skill, 2x8GB 2400 MHz).
Das ganze läuft über das XMP Profil. (Internal PLL Overvoltage musste hierzu aktiviert werden, damit sich das System nicht meinem Memory Fehler Code 55 aufhängt.)
VDIMM wird auf 1,65 V, VCCIO auf 1,25 V gesetzt. VCCIO habe ich manuell auf 1,07 V und VDIMM auf 1,57 V gesetzt, weil ich beides als viel zu hoch angesetzt empfand. Das System läuft soweit bisher stabil mit diesen Spannungen.

Jetzt macht mir allerdings noch die VCCSA Spannung sorgen.
Leider hat man keine Möglichkeit diese Spannung im BIOS auszulesen.
Der Spaß fängt bei 0,87 V an und kann in 0,02 V Schritten erhöht werden.
Ich habe mir die Software MSI ControlCenter installiert und dort werden mir andere Werte als im BIOS für die VCCSA Spannung angezeigt. Der niedriegste Wert fängt dort bei 0,92 V an.

Ist das XMP Profil aktiviert, werden mir in dieser Software 1,00 V für VCCSA angezeigt. Stelle ich im BIOS die Spannung nun auf den niedrigsten Wert (0,87 V) werden mir in der Software 0,92 V angezeigt. Um die 1,00 V angezeigt zu bekommen, muss ich im BIOS 0,95 V für VCCSA einstellen.
Das kuriose, selbst mit 0,87 V VCCSA läuft das System mit aktiviertem XMP Profil problemlos, nichts stürzt ab.
Das kann doch garnicht sein, das solch hohe RAM Taktraten laufen und man quasi undervoltet?

Meint ihr es ist möglich, das MSI da tatsächlich Mist gebaut hat und die Werte im Bios totaler quatsch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nichts dran ungewöhnlich.
Kannst auch viele CPU´s untervolten und gleichzeitig etwas OC betrieben ;)

Solange es stabil läuft, läuft es stabil.
Kein Grund zur Sorge.
 
Zurück
Oben