Neuer Rechner bootet extrem langsam / MSI X670E Carbon WiFi + Ryzen 7 7800x3d

Tantum1 schrieb:
Update:
Hab mittlerweile mit den o. g. Settings noch einige Male gebootet. Mittlerweile beträgt die Bootdauer nur noch 45 Sek., was man schon fast als normal bezeichnen kann. 😀 Auf dem Niveau scheint es aber zu bleiben.
Meine Windows 10 "BIOS-Zeit" im Task Manager zeigt immer zwischen 10.5 und 11 Sekunden die Dauer an.
Die POST Zeit in meinem BIOS is auf 3 Sekunden gesetzt.
Bis mein ASUS 1440p-OLED überhaupt ein Bild anzeigt, sehe ich mein Windows 10 Desktop nach Auto-Logon.

Ich habe ein ASUS x670E-F Mainboard mit ASUS-Lab optimierten "custom" EXPO Profil in benutzung für die G.SKILL 2x32GB (6000MT/s CL30) Speicher, die explizit empfohlen werden für dieses Mainboard.

Zusätzlich habe ich 4x NVME's und 4x SATA SSD/HDDs im System, es ist kein Barebone-System.

Alles auf BIOS Defaults und nur ("custom") EXPO from Mainboard und Memory Context Restore+Power Down (enable) gesetzt.
=> 3 Sekunden Cold Boot + 10.5-11 Sekunden BIOS-Zeit.

Einige AM5 Mainboards sind halt sehr langsam und manche DDR5 Speicher-Kits wurden statt mit AGESA Updates, nur durch neue Hardwarerevisionon "gefixt", so dass man nicht groß auf ein Wunder mit AGESA / BIOS Updates hoffen muss. Da wird es bei vielen Kombinations nichts kommen.

AM5 ist halt eine Shitshow mit DDR5 Kompatibilität und für Memory Context Restore gibts so gut wie keine allgemeine Kompatibilitätslisten und man darf in Mainboard Foren vor dem Kauf durchsuchen nach bekannten / unterstützung / oder sogar vom Herrsteller optimierten Kombinationen für Board + RAM.

Es kann schon sein, dass es sich bei dir nicht ändern wird.
 
Zurück
Oben