MSI Z97-G43 - Anzahl möglicher Gehäuse-Lüfter?

TommyTowTimes

Cadet 1st Year
Hallo,

wollte mir das MSI Z97-G43 Gaming holen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z97-G43-Gaming-Intel-Z97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961273.html

Dieses enthält laut Spezifikationen 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin

Über die 3-Pin-Anschlüsse wird kein Wort verloren. Mein Gehäuse Cooltek G3 hat jedoch Platz für bis zu 3x120mm Lüfter und 2x80mm Lüfter!

Bedeutet das somit, dass ich an dieses Mainboard keine 5 Lüfter anschließen kann oder wie kann ich das mögliche Problem umgehen?

Oder kann mir jemand ein anderes Mainboard empfehlen (bis max. 120 Euro)

Danke

y-kabel verwenden

Das Mainboard hat keine 3pin Anschlüsse.
Einfach Y-Kabel verwenden.

Übrigens kann das Board 3pin Lüfter dynamisch regeln <3

Alle Angaben beziehen sich auf: MSI Z97-G43 (ohne Gaming)

Zuletzt bearbeitet:
3-Pin Lüfter kannst du problemlos in einen 4-Pin Anschluss stecken. Wenn es dann immer noch nicht reicht, kannst du Y-Adapter benutzen:
fa-3-3.jpg

Danke für die Antwort. Kann ich damit die Lüfter einzelnen ansteuern (sofern diese PWM sind oder werden dann beide Lüfter auf die selbe Drehzahl geregelt?)

alle die selbe, das signal wird nur an einen lüfter gegeben, der andere dreht genauso mit
am besten 2 baugleiche lüfter an so ein kabel hängen, dann weißt du wenigstens genau wie schnell sie drehen

Mit einem 4-Pin PWM Y-Adapter (z.B. Akasa Flexa PWM fan splitter, 15cm) können an einem PWM-Anschluss auch mehrere PWM-Lüfter angeschlossen werden. Es wird aber nur die Drehzahl eines Lüfters ausgewertet und im UEFI/BIOS angezeigt. Des weiteren darf die maximale Leistung des Anschlusses nicht überschritten werden.

Ein 4-Pin PWM Lüfter lässt sich auch über die Spannung steuern. Ein ein 3-Pin Lüfter läuft an PWM mit seiner Maximal-Drehzahl, da bei der PWM-Sterunung immer 12V anliegen, gesteuet wird über das PWM-Signal - vierten Leitung/Pin.

GiggityGoo schrieb:
alle die selbe, das signal wird nur an einen lüfter gegeben, der andere dreht genauso mit
am besten 2 baugleiche lüfter an so ein kabel hängen, dann weißt du wenigstens genau wie schnell sie drehen
Ihr seid so flott und gut. :)

Eine Frage noch. Also lohnen sich somit keine PWM-Lüfter. Wollte eigentlich manuell regelbare Lüfter holen (über Poti) wie diese hier:
Enermax T.B. Silence Manual http://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-T-B-Silence-Manual-120x120x25mm-800-1500-U-min-10-dB-A--schwarz-t_728101.html

Kann ich somit beide Lüfter steuern obwohl diese am Y-Adapter/Kabel hängen?

Zuletzt bearbeitet:
PWM-Lüfter sind dann zu verwenden, falls das Mainboard nur PWM-Lüfter regeln kann und die Lüfter über das UEFI/BIOS Temperatur-abhängig gesteuert werden sollen.

Also mir würde es einfach nur reichen wenn ich die Manual-Version von den oben genannten Lüfter hole und dann beide am Y-Adapter anschließe und diese dann über die jeweiligen Potis steuere. Würde das gehen?

Theoretisch ja, da am zweiten PIN bei PWM immer 12V anliegen. Bin mir nicht sicher, wie ein PWM-Anschluss / die PWM-Steuerung reagiert, wenn ein 3-Pin Lüfter angeschlossen wird, da ja das PWM-Signal ohne Wirkung bleibt.

Pin-Belegung
PWM:
1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
Spannung:
1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin sollte nicht belegt sein

Es kann sogar sein, das sich der/die 3-Pin Lüfter dennoch über das Mainboard steuern lassen, da die Mainboard-Hersteller zwar einen 4-Pin Anschluss auf den Mainboards verbauen, die Lüfter aber dennoch über die Spannung steuern.

Mit den Enermax T.B.Silence-Manual Lüfter [enermax.de] wird aber auch ein Molex-Adapter 3-Pin zu 4-Pin geliefert. Damit kann der Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen werden. Falls das Lüfter-Kabel zu kurz ist, kann sowas verwendet werden: BitFenix Alchemy 3-Pin zu 3x 3-Pin 12V Adapter 60cm, sleeved schwarz.

Hier mal ein Bild der Steuerung des MSI Z97 GAMING 5 aus dem Test auf techpowerup.com
bios_38.jpg

Quelle: techpowerup.com

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Geht auch.

Dem Handbuch '7816v2.1(G52-78161X8)(Z97-G43 GAMING).pdf' (Download [dl.msi.com]: M7816v2.1_EURO.zip; E7816v2.1.zip)

auf der Seite 1-21 'CPUFAN1~2,SYSFAN1~3: Fan Power Connectors' nach, sind die Anschlüsse wie folgt belegt:

CPUFAN1/CPUFAN2/SYSFAN3
1. Pin Ground, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sense (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (PWM-Signal)

SYSFAN1/SYSFAN2
1. Pin Ground, 2. Pin Speed Control (Spannung), 3. Pin Sense (Drehzahl), 4. Pin NC

Am SYSFAN1/SYSFAN2 angeschlossen, sollten sich die Enermax T.B.Silence Lüfter sogar über das UEFI/BIOS steuern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben