W10 läuft auf Mainboard MSI (Z97-G43), nach Neustart ist jedoch alles weg

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Hallo in die Runde,
möchte gerne ein Mainboard MSI (Z97-G43) verwenden/starten, das grundsätzlich auch schon funktioniert, solange ich den PC nicht wieder ausschalte, denn beim Wiedereinschalten gibt es kein W10 mehr, nichts. Folgendes war geschehen:
  • MSI Mainboard, CPU, RAM alles läuft, Bios ist einsehbar/ einstellbar
  • W10 neu installiert via USB/Media-Creationtool, Audio, iGPU alles läuft perfekt.
  • Sobald ich den PC/W10 neustarte, kommt der PC nicht mehr klar, will sich reparieren………
Die angezeigten Optionen funktionieren dann alle nicht.
Es gibt da jedoch eine „komische Shell Auswahl", die mir allerdings nichts sagt, um fortzufahren.

Die Laufwerkspriorität habe ich so eingestellt: a) CD/DVD, b) HD/SSD, c) USB………
Am Sata-1 Port ist die SSD/W10 angesteckt.
Was ich z.B. vermisse, dass ich beim Booten über eine F-Taste die Laufwerkte vorangezeigt bekomme, um dann manuell die SSD/W10 auswählen zu können. Hat MSI eine solche Funktion gar nicht ? (Asus ja)
Eine MSI-CD Driver/Utilities habe ich, aber einzulesen geht irgendwie gar nicht (ROM-Laufwerk läuft aber).
Welchen Fehler mache ich, um das installierte W10 erneut erfolgreich starten zu können?
Freue mich über Ratschläge.:)
Bilder dazu:

Msi-0-MB.JPGMsi-1-automa-reparatur.JPGMsi-2-automa-optionen01.JPGMsi-3-automa-shell-1.JPG
 
Was für Festplatten/SSDs hast du angeschlossen? Falls mehrere, hast du es mal mit nur einem angeschlossenen Laufwerk versucht?
Mal ein anderes Kabel getestet?

Mit was für einem Installationsmedien installierst du? USB-Stick? Hier mal einen anderen probiert bzw. versucht, das Installationsprogramm mal neu auf den Stick zu packen?
 
Bei EFI/UEFI-Systemen wird eigentlich nicht von der SSD gebootet, sondern vom Windows Boot Manager.
 
Im Bios Fastboot ausschalten ,
Und dann sollte es eigentlich mit F11gehen.
 
Das Problem hatte ich auch. Bei mir hat Neuinstallation von Win10 geholfen. Backup dann mit Acronis 2020.
 
Nun habe ich eine kleine Abänderung vorgenommen, nämlich „Windows…….wieder abgeschaltet“, was ich auf „enabled“ stehen, geändert hatte (dachte, W10 will ich ja installieren, also erlauben……….s. Bild)
Ja, nun kann ich mit F11 die Laufwerke zum Booten auch auswählen, wenn auch ohne Erfolg. Ansonsten alles wie gewünscht (fast-boot war ohnehin: AUS).
2 Bilder:
Ergänzung ()

nun stelle ich gerade fest, dass mein CD/DVD-Laufwerk gar nicht gelistet wird (s.Bild). Jetzt müsste ich mal schauen, ob es real (Sata-) angeschlossen ist (Taschenlampe suchen). Dann könnte ich die MSI-DVD starten, die hoffentlich alles heilen wird.
Msi-6-bootauswahl.JPG
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Das Problem hatte ich auch. Bei mir hat Neuinstallation von Win10 geholfen. Backup dann mit Acronis 2020.
Ein backup hatte ich gestern auch gleich angelegt (AOMEI), also bevor ich das 2mal abschaltete. W10 hatte ich also nochmals installiert. Das Installieren via USB-Stick dauerte jeweils nur rd 10 min (hatte meine Install-Version aus 2016 genommen, weil der neuste download bei MS Stunden gedauert hätte).
 

Anhänge

  • Msi-4-W10-enabled.JPG
    Msi-4-W10-enabled.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 200
  • Msi-5-mehr-auswahl.JPG
    Msi-5-mehr-auswahl.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten Z97 ASRock Board mit dem I5-4670k läuft Win10 problemlos. Ich habe es aber im MBR Mode installiert, d.h. CSM on und nicht im UEFI Boot. Bootfestplatte in NTFS und nicht GPT formatiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Es hat nun funktioniert, wenn mir das Problem auch immer noch nicht ganz klar wurde. :)
Letztendlich hatte ich mit dem neusten „Mediacreationtool“ W10 heute erneut installiert usw.
Zuvor jedoch im MSI das Laufwerk Samsung (als mein W10) per drag&drop an Position-2 der Bootfolge gezogen (also direkt hinter DVD/CD, weil "Samsung" irgendwie an Position 6 stand). Mit nachfolgendem Neustart lief es auch auf Anhieb. Ob ich nun die CD (MSI Utilities-driver) noch einwerfen soll, ist mir unklar. Eigentlich läuft nun alles. Um das Bios kümmere ich mich demnächst noch extra für ein update, sofern vorhanden. W10 habe ich übrigens einfach über den OEM/W7-Key erneut aktiviert (1min) und das Office-Paket benötigte nur 1Klick (3sec) zur Wiederaktivierung. Insofern stand mir MS nicht im Wege.:cool_alt:
Danke für die hilfsbereite Teilnahme, war gestern leider ratlos, allerdings bereits übermüde nach einem sehr langen Tag.
OB ich GPT habe, kann ich noch gar nicht sagen, NTFS habe ich aber wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
cd -nein. Warum, wenn alles läuft :-)
 
Ich habe auch gleich ein höchstmögliches Biosupdate vorgenommen, da stand sowas wie u.a. etc features, quasi als "rundumsorglos" für das MB. Bisher läuft auch alles supi. :)
 
Zurück
Oben