News MSIs APS besser als Asus' EPU und Gigbytes DES?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Ich weiß nicht so recht, aber die Techniken in Sachen Stromsparen versprechen ja bekanntlich immer mehr als sie können, wie oben schon erwähnt würde auch mich interessieren was es nun real fürn Vorteil hat und ob der TDP wirklich gesenkt wird.
 
Bis dato sehe ich nur "Marketing-Gesappel"...solange keine wirklichen handfesten Fakten auf dem Tisch liegen, welche der Stromspartechnologien der genannten Hersteller wirklich die Nase vorne hat.
 
Besser als die MSI Technik damals, die die Mainboard Uhr gebremst hat, um bessere Benchmark Ergebnisse zu erzeugen... ach ich mag die Marke seit damals nicht mehr... außerdem "ziehen" die langsam nur noch "nach", ASUS und Gigabyte preschen immer vor...
 
Soweit ich weiß funktionieren EPU & DES ja nur, sofern das System nicht übertaktet ist, oder liege ich da falsch. Grundlegend wird es einem OC Freak wohl relativ egal sein, wieviel das System grade verheizt, hauptsache die Kiste läuft stabil. Aber grade für Anwender wie mich, die nicht unbedingt Hardcore OC betreiben, wäre es durchaus sinnvoll, wenn diese Stromsparmechanismen auch Systeme in übertaktetem Zustand optimieren könnten.
Wäre nun interessant ob APS dem folgt oder hier eine andere Richtung einschlägt.
 
Meiner Meinung nach ist im Momentan Gigabyte die beste Wahl und zwar nicht nur bei Motherboards. Die neue Vorgehensweise bei der Garantie dauer bis zu 6 Jahren nach Registrierung (je nach MB) und die meist schnelle Support Abwicklung sprechen für Gigabyte. Bei der Technik schenken sich die Hersteller so wenig dass ein Vernünftiger Support wichtiger als 1% mehr Speed ist. Jeder der schon einmal auf einen Support Techniker angewiesen war weil sein Motherboard nicht laufen wollte wird wissen wie nervig das ist wenn man keinen an das Telefon bekommt und sich Stundenlang die Wartemusik anhören darf. Übrigens ist bei einem Garantiefall nach meinen Erfahrungen Gigabyte auch sehr schnell. Eine Durchlaufzeit von ca.1,5 Wochen ist sehr schnell.
 
Gigabyte ist deine beste Wahl bzgl dem Support. Nur leider hat der Support doch sehr wenig mit der Stromsparfunktion zu tun und sagt wenig darüber aus. Deswegen lässt sich auch schlecht daraus folgern, dass DES besser ist als EPU oder als es APS sein wird.
Bitte lesen und konstruktive Beiträge leisten oder zumindest dem Thema enstprechend posten. Das mit dem Support hättest dann ja als Anmerkung beifügen können.

Ist nicht bös gemeint, aber is eben Off-Topic und einige Mods hier sind durchaus schnell mit dem erteilen von Verwarnungen.
 
luphisto schrieb:

Ja Du hast Recht.
Allerdings wollte ich nur darauf aufmerksam machen das ein minimaler Unterschied bei der Geschwindigkeit oder wie bei diesem Beitrag dem Stromverbrauch nicht das ausschlaggebende Argument beim Motherboard oder allgemein beim Hardware Kauf sein sollte.
Ich gelobe Besserung:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab am WE ein (wie immer sehr gutes) Gigabyte Board mit Stromsparfunktion verbaut. Alles in allem klappte es reibungslos, aber effektiv hat man halt ein tolles Programm wo der Balken manchmal kleiner wird = Stromsparen. So wirklich überzeugt hat mich das nicht, hab zwar nicht mit dem Messgerät nachmessen können was es wirklich bringt aber ganz ehrlich wärs mir bei meinem eigenen Board sowas von Wurst. Die Boards sind aufgrund des Chipsatzes im Funktionsumpfang praktisch eh alle identisch, ist klar dass sich da einzelne Firmen profilieren möchten mit etwas tollen, neuem, einzigartigen - und das ist zur Zeit halt eben die grüne Welle und das Stromsparzeugs. Sinnvoll mag es sein, aber ohne hatte ich die letzten 20 Jahre auch keinerlei Probleme. Die sollten es lieber mal fertigbringen PCIe Slots so anzulegen, dass man auch die darunterliegenden PCI Slots benutzen kann, Lüfteranschlüsse nicht unter Grafikkarten legen, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da hast du natürlich auch Recht. Ein Hauptkriterium zur Kaufentscheidung sollte ein Stromsparmechanismus nicht sein, da noch weit mehr Kriterien eine Rolle spielen.
Aber auf alle Fällte geht die Entwicklung in die richtige Richtung. Etwas mehr Effizienz in Sachen Stromverbrauch und Spannungsversorgung kann auf keinen Fall Schaden.

Schade find ich nur, dass man jetzt nur abwarten kann. Denn wenn APS erst mit dem X58 kommt, wird das noch ein bisschen dauern und so bleiben Vergleich zu Gigabyte und Asus außen vor bzw sind nicht möglich. Doch mit Sicherheit werden auf den X58 Platinen der Konkurrenz ebenfalls diese Mechanismen vorzufinden sein und spätestens dann werden wir ja sehen, wer sich am besten bewährt. Abwarten und Tee trinken *schnell mal Tee für mind. 3 Monate aufsetz*
 
Die angesprochenen Stromsparfeatures sind doch schon in den aktuellen Top-P45 Boards vorhanden. Das Integrieren solcher Features finde ich sehr lobenswert, insbesondere dass es bei MSI möglich ist, diese Stromsparmechanismen im BIOS einstellen und dann auf den Einsatz einer verspielten Software verzichten zu können.
 
Da die X-Platinen eh die absoluten heizungen sind und man von intel so gut wie garnich hört das die auch mal geshrinkt werden, finde ich es schon begrüssenswert was MSI da macht :D.
 
Traurig, das auch MSI nun bei diesem Foliengeprahle mitmischen muss.
Wenn man sich die nackigen Wattzahlen beim Verbrauch ansieht, wie es letztens die c't beim Boardtest tat, kommt man auch schnell dahinter, dass da außer Marketinggeseiere wenig dahintersteckt. :(
 
Wenn ich unbedingt Strom sparen will kauf ich mir kein X58 Bord. Sollen mal lieber ausgereifte Bords aufn Markt bringen, beim P45 war es nicht so der Bringer.
 
luphisto schrieb:
Soweit ich weiß funktionieren EPU & DES ja nur, sofern das System nicht übertaktet ist, oder liege ich da falsch.

Hatte mich mal mit der ersten EPU-Generation beschäftigt, nur gelesen und zusammengetragen, was in Foren und Redaktionen getestet wurde. Danach hatte es sich kaum gelohnt ein Board mit x Zusatz-Features zu nehmen, weil diese die EPU-Gewinne wieder auffressen. Die Kombination von Übertaktung und Strom-Einsparung macht m.W. durchaus Sinn, habe bis zu 50 Watt unter Last sparen können, allein durch Undervolting der CPU gegenüber AUTO-VCore des Boards. Jedoch viel Arbeit und Zeiteinsatz notwendig, um das zu erreichen.

Über die neue EPU-Generation und die Konkurrenz-Produkte gibt es leider keine vergleichenden Tests. CB, bitte, da müsst ihr mal ran ! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, ähm...)
Man darf gespannt sein, welcher hersteller nun die beste Technologie ersonnen hat. Allerdings bleibt fraglich, ob sowas wirklich was reißen kann. Denn schließlich ist das Mainboard nicht der hungrigste und vorallem nicht der einzige Stromfresser im System. Was bringen ein paar Watt Einsparung des Mainboards, wenn man auf den X58 2 HD4870X2 oder dergleichen verbaut.
 
Ich hab ein Asus P5Q Deluxe Board mit EPU! Hiermal mein Bericht:

Also zum Stromsparen ist die EPU super, mein e8400 wird damit problemlos zwischen 3274 Mhz maximal und ca. 1300 Mhz minimal hin und her gemanaged! Die stabilen Werte muss man natürlich selber finden! Im Default-Modi sind die nach oben und unten fast unverändert vom Standardtakt.

Das entspricht dann ca. 35Watt und 6,5Watt CPU-Leistung! Nebenbei schaltet es auch noch Festplatten im Idle aus, das ist aber auch nicht immer so günstig weil dann z.B. nur ein Ordner öffnen aus dem idle schonmal bis zu 5-10 Sekunden dauern kann!

Zum Übertakten bis an die Leistunggrenze von 4Ghz und höher war die EPU auch nicht so geeignet, da hilft dann nur die EPU im Bios wieder deaktivieren! Ausserdem erkennt die EPU nicht immer wann sie höherschalten muss. Speziell bei Emulatoren, kapiert sie einfach nicht wann man eigentlich den Turbomodus bräuchte und nicht nur die Sparmodi!

Mittlerweile hab ich die EPU wieder ganz deaktiviert! Für den normalem Altagsgebrauch PC-Spiele, Windows, Office etc. macht die aber keine Probleme, das umschalten geht so schnell, das man den Unterschied nicht merkt.

Ich habs aber nicht geschafft z.B nur Pacman mit MAME zum laufen zu bekommen! Für die EPU ist das wohl ein Spiel das kaum CPU Leistung brauch, also schaltet sie die CPU in den Sparmodi runter, das hinter dem Game noch die ganze Emulation der Arcadeplatine steht, die unabhängig vom Takt die ganzen CPU-Features benötigt, sieht die EPU einfach nicht! Da muss man dann erst kurz manuell throttle-shut-off schalten um die CPU kurzzeitig mit 100% zu belasten, dann läufts!
Das selbe hatte ich auch in manchen NES-Emulatoren, da läuft dann nichtmal Super Mario 1 ohne Ruckler, die Timmings sind einfach schon vollkommen kaputt wenn das game erst im Idle startet und erst Sekunden später, wenn überhaupt, normal im EPU-Turbo!

Fazit: Tolles Spielfeld diese neuen Stromsparfunktionen, aber eben nicht wirklich intelligent! Stellweise hat man ja auch schon die Betaversionen vom Bios und der EPU-Engine schon Wochen zu laufen, bevor die mal ihren Weg auf die offizielle ASUS Homepage finden, die ist ja immer sowas von hinterher.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit: 20 W Einsparung durch den EPU-Chip. Nur beim Overclocken schlatet sich das Ganze natürlich aus. Wenn man denn übertakten will.
 
Zurück
Oben