News MSIs Kleinst-PC kommt mit DirectX-11-Grafik

Für Multimedia sicher interessant. Allerdings, wie Zwirbelkatz bereit sagte, ist ein E3300 dafür wohl noch geeigneter.

Ich persönlich fänd auch eine Variante mit ner 5570 sinnvoll.
Die würde gerade in Kombination mit dem E5400 sogar viele Spiele ermöglichen (in sehr anständiger Qualität).

Oder wäre das vom Kühl/Platzkonzept her nicht bzw. nur stark zulasten der Lautstärke möglich?

Gruß

Dos
 
@frankkl:

Der E5400 besitz keine Grafik


Finde das Gerät auch interessant, die frage ist halt nur der Preis
 
bambule1986 schrieb:
@frankkl:

Der E5400 besitz keine Grafik


Finde das Gerät auch interessant, die frage ist halt nur der Preis
Achja stimmt bin mit den kleinen G6950 durcheinandergekommen (habe ich geändert)
kann schonmal passieren bei den ganzen Pentiums die dieses Jahr schon neu auf den Markt gekommen sind.

Aber die Radeon HD 5450 ist schon eine sehr gute Grafikkarte wollte erst eine NVidia aber da war die umsetzung z.b. beim HDMI Anschluss nicht so gelungen für einen Multimedia Computer ist ATI immer noch besser,
hatte ja vorher schon die Radeon VE und Radeon 7000.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs stimmt nicht unbedingt dass ATI für nen HTPC besser ist. Je nachdem ob man diese Bitstream Geschichte braucht kann eine NV u. U. besser sein, da Core AVC z. B. hardwarebeschl. nur mit NV ermöglicht und andere Player die hardwarebeschl. auf ATI teilweise nicht ganz sauber unterstützen.
 
Der sieht nicht mal so übel aus, für ein Bürorechner sieht es sehr gut aus.
 
Dese schrieb:
mir fehlt ein pci steckplatz und ich kann (leider) keine ati-gpu-lösung gebrauchen, solange ati es nicht mit den linuxtreibern auf die reihe bekommt.

Also ich habe da gar keine Probleme mit meiner mobility Radeon HD 4670...
 
DirectX-11 haben ab nächstem Jahr viele PCs, weil dieses Teil der kommenden AMD APUs sein wird. Es ist damit zu rechnen, daß ALLE! Programme innerhalb relativ kurzer Zeit von DirectCompute (Windows 7) bzw. OpenCL (non Windows) MASSIV profitieren können werden. Ein wenig ist es vergleichbar mit dem Schritt vom 80386 + 80387 zum 80486 (NICHT aber zum 80486 SX) vor gut 20 Jahren. Alles ist wirklich ALLES: Flash, Browser, Tabellenkalkulationen, Bunti-Klicki-Powerpoint-artiges, Videobearbeitung, Bildbearbeitung, CAD, usw.. Außerdem kommt das auf alle Plattformen, besonders auf mobile Plattformen, z.B. Smartphones aber auch Laptops/Netbooks. Wäre übrigens gar keine Überraschung, wenn Apple im Zuge dessen z.B. bei den Macbooks auf AMD APUs wechselt!
:volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
cih weiß ja nicht was du mit "da" meinst, aber videogpubeschleunigung mit ati-karten funktioniert im allgemeinen nicht zuverlässig. daran ändern auch einzelfälle bei denen es klappt nichts. das ist derzeit noch im aplpha stadium.

auf dem niveau von nvidia mit vdpau ist das bei weitem noch nicht und ist bestenfalls ein glücksspiel,w enn man ati-karten unter linux für einen htpc nutzen will.
 
Das ist wie bei all diesen Notebooks mit der HD 5650. DX11 drin, aber nutzen kann man es trotzdem nicht, weil die Leistung einfach zu geringfügig ist.
 
Dese schrieb:
cih weiß ja nicht was du mit "da" meinst, aber videogpubeschleunigung mit ati-karten funktioniert im allgemeinen nicht zuverlässig. daran ändern auch einzelfälle bei denen es klappt nichts. das ist derzeit noch im aplpha stadium.
Interessante Behauptung, mit meienr HD5770 + MPC HC x64 unter verwendung der integrierten Codecs wird bei mir jedes zeitgemäße Format beschleunigt.

Wenn da irgendwo keine Beschleunigung funktioniert liegt es am Programm oder Codec aber nicht an der Graka.
 
@NoD.sunrise: ähhh, ich glaub du hast da was überlesen: ich red von LINUX! ati-treiber unter LINUX nicht unter windows! das steht auch in dem dialogwechsel drinn. nicht nur den letzten post einer unterhaltung lesen ;)

ist keine behauptung. ich hab ja selbst ne ati. mein problem damit wäre aber auch nicht aussagekräftiger als dein nicht vorhandenes ;)

aber ich bin seit letzten winter (da wurde die vaapi erstmal in die treiber integriert) dabei zu verfolgen, wie es mit der erfolgreichen unterstützung denn nun aussieht. und es klappt bei den meisten suern nicht. und bei denen bei denen es "klappt" oft nur instabil.

natürlich liegt es nicht an der hardware. das habe ich ja nicht behauptet. es liegt am treiber, der ist da noch sehr buggy. ati musste sogar zwischenzeitlich die vaapi-unterstützung ganz deaktivieren (war im januar oder ende dezember).

wenn du videobeschleunigung nutzt, dann nutzt du die libva1 + nen player mit unterstützung dafür und dem xvba-backend. was anders gibts da noch nicht. da ati mit vaapi erst ende januar oder februar brauchbar rauskam ist die entwicklung und unterstützung für ati hier natürlich noch in den kinderschuhen.

aber der grund sei hier mal dahin gestellt. fakt ist, dass man mit ati-karten unter linux derzeit nicht zuverlässig brauchbar video-beschleunigung nutzten kann. die foren sind voller problemberichte damit. das sieht bei nvidia ganz anders aus.

ich betone nochmal: LEIDER! ich wart auch schon die ganze zeit drauf, dass sich das endlich ändert um wieder meine onboard graka nutezn zu könne und meine gt220 rauszuschmeissen.
 
eine HD5430?

gibt es die nur für OEMs oder auch für Endkunden?
die HD5450 kost 35€, da passt noch nen Modell für 25€ Rein!
 
Weltenspinner schrieb:
oO

1080p schafft sogar die auf 65% gedrosselte onboard HD3200
meines Notebooks. 1080i ist für alles ab HD4000 Pille Palle,
geschweige denn für eine HD5430 und UVD2.

Das Gehäuse ist selbst für LowProfile etwas zu flach. Frage mich eh,
wie sie den Kühler einer 65W-CPU und eine Karte da rein bekommen haben. ^^

Die 65W TDP stehen nur drauf damit niemand auf die Idee kam einen E8x E7x nicht zu kaufen weil die kleineren Reihen weniger Strom verbrauchen. Mehr als 30W zieht die CPU nicht, und da reichen Notebookkühler.
 
Weltenspinner schrieb:
oO

1080p schafft sogar die auf 65% gedrosselte onboard HD3200
meines Notebooks. 1080i ist für alles ab HD4000 Pille Palle,
geschweige denn für eine HD5430 und UVD2.

Das Gehäuse ist selbst für LowProfile etwas zu flach. Frage mich eh,
wie sie den Kühler einer 65W-CPU und eine Karte da rein bekommen haben. ^^


hab mich hierauf gestützt:

GermanKraut77 schrieb:
Hi,

eine kleine Rückmeldung von der HTPC Front. :)
Die langsame Installation lag an einer BIOS Einstellung. Das Diskettenlaufwerk war enabled. Ist ja keines angeschlossen. Die HDD ist auch i.O. Hab mit gparted the partitionen richtig eingerichtet und Windows 7 installliert.

Ich habe die HD5670 gewählt, da die HD5450 bei VA von 1080i an ihre Grenzen stösst. Für postprocessing sind keine Reserven mehr frei.

Greetings
GermanKraut77

mir kams auch schon etwas fragwürdig vor...
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
Die 65W TDP stehen nur drauf damit niemand auf die Idee kam einen E8x E7x nicht zu kaufen weil die kleineren Reihen weniger Strom verbrauchen. Mehr als 30W zieht die CPU nicht, und da reichen Notebookkühler.

joa ich hab auf 45mm Bauhöhe auch locker 73 W TDP lautlos wegbekommen.



Edit: Mittlerweile ein Lüfter dieser Art: http://geizhals.at/deutschland/a458676.html einblasend da bessere Temps und mehr Druck im Case um durch die Festplatten zu pusten. Aber 1 a Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
1080p schafft sogar die auf 65% gedrosselte onboard HD3200
meines Notebooks. 1080i ist für alles ab HD4000 Pille Palle,
geschweige denn für eine HD5430 und UVD2.

Krautmaster schrieb:
mir kams auch schon etwas fragwürdig vor...

Das ist nicht fragwürdig, sondern ganz richtig. Natürlich kann selbst ne popelige IGP 1080i wiedergeben. Die Frage ist nur wie.
Adaptives Deinterlacing benötigt schon ordentlich Rechenleistung.

Die 5450 schafft adaptives Deinterlacing bis zu einer Auflösung von 1920x1080. Alles darüber hinaus nicht mehr. (nicht so tragisch, die wenigsten nutzen so hohe Auflösungen)
Desweiteren wird auch weiteres Postprocessing, wie zB Rauschunterdrückung, deaktiviert, sobald man adapt. Deinterlacing aktiviert.

Erst eine 5570 schafft es Videos in maximaler Qualität wiederzugeben.


Eine HD3200 wird wohl generell Bobbing oder so fürs Deinterlacing nutzen. Ich bezweifel, dass die Rechenleistung für adapt. Deinterlacing ausreicht.
Kann ja mal wer testen.

Auf Anandtech gab es da mal einen interessanten Artikel zum Launch der 5450 und 5570 der das Thema genau beleuchtet hat.

Was der einzelne für Qualitätsansprüche hat steht auch wieder auf nem anderen Blatt. Vielen wird die Videoqualität, die mit ner 5450 möglich ist, vielleicht vollends genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben