News MSIs Kleinst-PC kommt mit DirectX-11-Grafik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
MSI hat bereits seit längerer Zeit kleinere PC-Systeme im Portfolio, die auf den Namen „Wind Box“ hören. Dieses Portfolio erweitert der Fertiger nun um Modelle, in denen sich eine Dual-Core-CPU von Intel mit einer DirectX-11-Grafiklösung von AMD treffen.

Zur News: MSIs Kleinst-PC kommt mit DirectX-11-Grafik
 
Aber sicher nicht das hier vorgestellte Gerät ;-)
Wobei ich mich frage, warum da ne 3,5" HDD eingebaut wurde.
 
Was soll denn Dx11 ausser Marketing bringen bei dem Ding..
Versteh das nicht.
 
das ist doch nen feiner kleiner HTPC :D, vllt den brenner gegen nen BluRay laufwerk tzauschen und für die sehr audiophielen noch ne externe soundkarte hinten dran.
 
@knuF: Das direct X11 bringt nicht viel, aber die Grafikkarte schon. DIe HD5000 Reihe eignet sich einfach am besten für Mediaplayer. Durch die kann man sich in vielen Fällen die Soundkarte sparen, da die Grafikkarten viele Formate unterstützt, die die Konkurenz noch nicht bietet.
 
Verstehe ich nicht ganz, den Sinn der dahinter steckt. SODIMM aber 3,5" HDD?
Kommt ganz darauf an was für einen Preis MSI verlangen wird für das gerät, für unter 250€ wird es sicherlich bereitwillige Käufer geben...
Alles darüber wäre zu teuer, da kann man direkt zum mac mini greifen :)
 
Wie bitte? Zwischen 250 und 700 Euro ist doch genug Platz, da muss man sehr verblendet sein um dann gleich einen MAC mini zukaufen.
 
Genau, zu schwach ...

Die wird schon vollends ausreichen.
 
@Lost_Byte: Ja soweit klar. Hab grad die Pressemeldung von MSI selbst gelesen. Da wird Dx11 nicht sonderlich erwähnt, also wird hier etwas von den Medien gepusht :p

Zitat:
"The Wind Box DE520 also features an ATI® Mobility Radeon HD 5430 graphics processor, ensuring outstanding performance for both high-definition video content viewing and 3D gaming. "

Ob "outstanding performance" nun wirklich zutrifft oder nicht, muss man halt abwägen. Für einen Mini-PC wahrscheinlich schon, im Vergleich zum Desktop-PC eher weniger. Also alles eine Sache der Sichtweise.
 
Krautmaster schrieb:
naja... schön gedacht nur eins vergessen: Einen Low Profile Steckplatz.

Eine HD5430 soll zu schwach für 1080i sein btw.

oO

1080p schafft sogar die auf 65% gedrosselte onboard HD3200
meines Notebooks. 1080i ist für alles ab HD4000 Pille Palle,
geschweige denn für eine HD5430 und UVD2.

Das Gehäuse ist selbst für LowProfile etwas zu flach. Frage mich eh,
wie sie den Kühler einer 65W-CPU und eine Karte da rein bekommen haben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Beide Systeme vertragen bis zu 4 GByte des teureren SODIMM-Speichers;

Wo ist denn SODIMM heutzutage teurer?
Die Zeiten wo das der Fall war, sind mittlerweile vorbei. Besser noch: SODIMM hat sich im Preis nicht nur den Desktop-Pendanten angeglichen, sondern ist noch ein Tick preiswerter geworden.

Hier ist der Beweis (mit der logischen Voraussetzung, dass 1600MHz | 1333MHz in Desktop- sowie Notebookumfeld "Standard" sind, denn 1333MHz DIMM ist mittlerweile (technisch) überholt):

2x2GB

DIMM
SODIMM

Das gleiche bei 2x4GB:

DIMM
SODIMM
 
knuF schrieb:
Was soll denn Dx11 ausser Marketing bringen bei dem Ding..
Versteh das nicht.

Tipp:
Informieren auch etwas über den Tellerrand schauen, DX11 kann sehr wohl auch was auf kleinst Karten bewirken ;)
Wenn du dich informierst, wirste es auch verstehen ;)
 
gab ja schon einige nette kleine Dinger, aber dann ... 40/50mm Lüfter mit 2500rpm - wenn sie den leise hinbekommen evtl. doch endlich mal einer, den man hinter den großen LCD im Wohnzimmer klemmen kann.
 
Die Abmaße von rund 5 Litern mögen noch im Rahmen sein, aber eine ungedämmt 3,5" Festplatte mit fetten 7200 Umdrehungen würde ich mir im Leben nicht in so ein kleines Gehäuse schnallen. Die tanzt doch vom Tisch beim Zugriff vor Vibration ;)

Abgesehen davon wäre ein Celeron E3300 der bessere Prozessor gewesen für die Kiste, da er sparsamer ist.
 
Ich habe selber eine ausgezeichnete moderne Sapphire Radeon HD 5450 mit 512 MB DDR3 ,
die schaft auch die 1080i/p Auflösung und was die DirectX-11-Grafik soll brauche ich so direkt nie.

https://www.computerbase.de/2010-02/test-sapphire-radeon-hd-5450/

Sonst ist das ein schönes System mit Pentium und Intel Chipsatz !


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
@Lost_Byte: Ja soweit klar. Hab grad die Pressemeldung von MSI selbst gelesen. Da wird Dx11 nicht sonderlich erwähnt, also wird hier etwas von den Medien gepusht :p

kommt mir ein wenig vor wie zB die werbung bei media markt bei dem auch mit unnötigen sachen geworben wird :D

Mein erster gedanke war auch nur: wtf ist doch total egal ob das ding dx11 hat...
 
mir fehlt ein pci steckplatz und ich kann (leider) keine ati-gpu-lösung gebrauchen, solange ati es nicht mit den linuxtreibern auf die reihe bekommt. wedder vaapi-unterstützung funzt richtig noch werden neuste versionen der kernel und xfree unterstützt. die hinken immer weit hinterher.

man wie mich ati deswegen schon immer ankotzt. nvidia kommt dadurch auch kaum unter druck in dem marktsegment, um dort sich ebenfalls mehr mühe geben zu müssen.
 
Zurück
Oben