News MSIs Radeon R9 280X auch mit 6 GByte Grafikspeicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
MSI hat seine Gaming-Serie der Grafikkarten um ein Modell mit 6 GByte Speicher erweitert. Dabei setzt der Hersteller aber nicht auf eine Karte mit neuem „Hawaii“-Grafikchip, sondern verbaut den altbekannten „Tahiti“ und formt so die R9 280X Gaming 6G. Als weitere Neuheit ist eine zusätzliche kurze Grafiklösung in Vorbereitung.

Zur News: MSIs Radeon R9 280X auch mit 6 GByte Grafikspeicher
 
Sinnvoll?
 
Genial, da die Menge an kurzen Gamingfähigen Grafikkarten steigt. Ob die 6GB auf der 280x nun wirklich der Bringer werden ... Benchmarks werden es zeigen.
 
Auf die kurze Variante freue ich mich auch schon, die 6GB Version ist mir persönlich egal
 
@cYgNoS

Brauchte 6 zum starten und 2 zum spielen ;)
Wurde dann aber mal geändert weil sich drüber beschwert wurde :D
 
wenn die 6 Gb voll sind ruckelts eh wie Hölle.
 
cYgNoS schrieb:
Kommt drauf an, denke eher vorausschauend, wenn fast COD-Ghost schon 4GB braucht als Beispiel.

Die 4 GB bei Ghosts sind im Bezug auf den RAM des Systems, der Grafikram der Beansprucht wird, liegt nach wie vor wie bei den Meisten Games in Full HD zw. 1.5 - 2.5 GB.

Sinnvoll ist in dieser Hinsicht der Speicher noch nicht, da das ganze erst für 4k Gaming interessant werden wird ( und dafür aktuelle Grafikkarten etwas underpowered sein dürften wenn das wirklich aktuell wird )
 
Graka vram ist nicht gleich normaler Arbeitsspeicher daher passt das irgendwie nicht @ Alf..... Und cygnos
 
Wahrscheinlich geht für die Speicherverwaltung deutlich mehr Leistung drauf, als bei ähnlichen Karten mit kleinerem Speicher, sodass die "tolle" Entwicklung auch noch langsamer sein wird ;) Ist ja bei vielen bisher so gewesen.
 

Nicht wirklich,
vorallem fällt mir kein Gehäuse ein wo das itx Mainboard (170x170mm) die Grösse begrenzt.
In den meisten Gehäuse passen auch länger rein.

Wenn schon, brauch wir mehr gute LowProfil Grafikkarten die dürften dann auch länger als 170mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Skyrim + Texture packs + die durchschnittlichen 10000 anderen Grafikmods ? So als Existenzgrundlage :)
 
Was soll denn in dem Artikel die Aussage, dass kein Hawaii, sondern ein Tahiti-Chip zum Einsatz kommt?
 
Naja die kosten nicht nur VRAM sondern auch GPU Leistung. Und ich denke die limitiert vorher schon. Und bevor ich den Aufpreis für die weiteren 3 GB investiere, greife ich dann eher zur 290.
 
keanos schrieb:
Was soll denn in dem Artikel die Aussage, dass kein Hawaii, sondern ein Tahiti-Chip zum Einsatz kommt?

Genau das würde mich auch interessieren.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Wenn du 3 Monitore mit 2500er Auflösung hast, dann bestimmt ;)
Dann musst du aber auch mit 19 fps zufrieden sein. ;)
 
Mensch warum verbauen sie die 6 Gigabyte VRAM nicht gleich auf einer R9 290X?
Würde ich sofort 3 Stück kaufen und im neuen WaKü System laufen lassen...

Naja hauptsache schön am Kundenwunsch vorbei, wer kauft schon ne 280 mit 6GB...
Ergänzung ()

lordZ schrieb:
Dann musst du aber auch mit 19 fps zufrieden sein. ;)

Ehm nein, Crossfire mit 3 Karten?
 
Ich denke 6gb Vram werden wir niemals auf irgend einer 290/x sehen.;)

Ansonsten erachte ich das auch als sinnlos. Aber gut damit lassen sich bestimmt einige ahnungslose blenden.
 
Versteh's nicht ganz mit der 6er. Aber wer will, der soll bekommen :) Die ITX Version ist wiederum richtig super! Langsam reizt mich ITX weil die guten Karten endlich auch im Kleinformat hergestellt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@davidnet ja genau warum sollte man sich das antun lieber dan gleich zwei ordendliche 290 oder auch x aber keine 3x280x

Bin auch der Meinung das es bei der 280X sinnlos ist, hat sich schon zu offt bestätigt siehe dazu auch die 6950 mit 1und 2GB. (Cf Ausgenommen)
 
Zurück
Oben