News Nvidias Volta-GPU mit bis zu 60 GByte Grafikspeicher

Pascal wird mit einem Speicherausbau von bis zu 32 GByte das aktuelle Maximum um den Faktor 2,7 erhöhen. Durch die Nutzung von On-Package-DRAM wie HMC oder HBM wird die Bandbreite zudem massiv erhöht, Nvidia spricht selbst vom Faktor 3, rund 750 GByte/s entsprechen aber nur in etwa dem 2,2-fachem der aktuellen Titan X mit 336 GByte/s

Aus technischer Sicht dürfte HBM ausscheiden, oder?

2. Gen HBM soll 256GB/s pro Stack bringen. Drei Stacks zu je 256GB/s wären die 768GB/s aus der Folie. Nur wird es jetzt schwierig bei drei Stacks auf 32GB Gesamtspeicher zu kommen. 12 oder 24GB kein Problem aber max. 32GB?
 
und schon wieder der totale Kindergarten hier. Die einen Spamen wieder über die GTX970 mit 4GB weil eine News zu NVidia kommt und die anderen können nicht über den Tellerrand schauen...

zu1. Sucht euch mal ein richtiges Hobby
zu2. scheint mir die maximale Anbindung/Addressraum/Ausbaustufe zu sein, was nicht bedeutet Consumer-Karten werden 60GB VRAM haben, sondern Tesla/Quadro Karten könnten 60GB haben und die können sich 99,99% eh nicht leisten, bzw. werden so eine Karte benötigen .. who cares?

In Tagen wo 4k sich am Markt etabliert und 8k schon an der Tür klopft. GPUs gerade erstmal 4k Gaming schaffen und für 8k nicht mal (oder nicht viele [MHL]) Übertragungsstandards gibt.


...früher hatte man gesagt wofür bräuchte man mehr als 128 KB Arbeitsspeicher... nun seht selber...
 
Matzegr schrieb:
Aus technischer Sicht dürfte HBM ausscheiden, oder?

2. Gen HBM soll 256GB/s pro Stack bringen. Drei Stacks zu je 256GB/s wären die 768GB/s aus der Folie. Nur wird es jetzt schwierig bei drei Stacks auf 32GB Gesamtspeicher zu kommen. 12 oder 24GB kein Problem aber max. 32GB?

Natürlich hängt es nach wie vor auch vom Takt ab
4 Stacks der 'Generation 2' (8x4Gib) von Hynix bei 750 MHz machen dann theoretisch deine 768 GB/s. Wobei natürlich nicht sicher ist, ob überhaupt Stacks von Hynix genommen werden noch, ob die Technik bis dahin nicht nochmal anders aussieht (höhere Taktraten als 1 GHz z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinigami1 schrieb:
Und das Thema GTX 970 is doch schon Schnee von Gestern.
Really? Womit hat sich Nvidia denn das verdient?
Es ist ja OK, wenn das Thema für dich noch nie ein Problem war, dann ist es aber nicht Schnee von Gestern sondern schlicht nicht relevant. Nach meiner Definition hat Nvidia da allerdings gehörig Mist gebaut und wenn das jemand macht, dann ist das so lange für mich relevant, bis er GEZEIGT hat, dass man sich wieder auf ihn verlassen kann. Im Fall von Nvidia wird das frühestens der Fall sein, wenn die nächste Produktgeneration ne Weile beim Kunden im Einsatz ist.

@Topic: Einerseits ist es ja ganz interessant zu sehen, wo die Reise hingehen soll, andererseits ist es noch soweit in der Zukunft, dass es wenig praktische Relevanz hat und von der (zeitlichen) Zuverlässigkeit solcher Roadmaps will ich garnicht reden. Was man vielleicht auch nicht aus den Augen verlieren sollte: Der Maximalausbau bei Maxwell liegt (seit heute) bei dem dreifachen von dem was man bei einigermaßen bezahlbaren Grakas bekommt. Wenn dass bei Volta ähnlich ist, dann gibts für normale SpielePCs 2018 auch "nur" 20GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miuwa: So ähnlich sehe ich das auch, wobei mich noch nichtmal so sehr stört, dass ein Produkt fehlerhaft war, sowas kommt vor auch bei Autos oder sonst wo, mich stört das absolut dreiste und Kundenverachtende Verhalten von Nvidia in dem man so tut als wäre man sich keiner Schuld bewusst und lässt Kunden und Händler im Regen stehen. -> Eine einfach Entschuldigung gepaart mit ner kulanten Rückabwickung und das wäre auch für mich Schnee von gestern. So wie die Dinge jetzt stehen behaupte ich, dass sich Nvidia wieder so verhalten wird, wenn es nochmal Probleme geben sollte und schon allein deswegen meide ich diese Firma von nun an. ... Wer einmal lügt....
 
D0m1n4t0r schrieb:
Oder aber man hat zuhause nurnoch einen Client stehen und die eigentlichen Berechnungen werden in irgendeinem Rechenzentrum gemacht. Und je nachdem wieviel Rechenleistung man braucht kann man die dann mieten, genauso wie Software und Betriebssystem. Wird dann alles in die Cloud ausgelagert und zum Nutzer gestreamt

Genau und die Infrastruktur wird natürlich in den nächsten Jahren, aufgrund von Langeweile der Nonprofittelekommunikationsunternehmen, in Windeseile ausgebaut.
Wer das glaubt hat irgendwas verpasst in den letzten Jahren.

Ich tippe mal das es eher in Richtung hochmodular, oder integriert geht.
 
60GB ! aber die letzten 512MB sind nur zugesteckt!
 
Shinigami1 schrieb:
Du weist schon das du selber ne Karte von NVIDIA hast? Falls deine Sig noch aktuell ist. Also manche Leute muss man echt nicht verstehen :rolleyes:. Und das Thema GTX 970 is doch schon Schnee von Gestern. Glaub mir eins, aus dem Fehler haben sie gelernt. Abgesehen davon, machen die Leute es viel schlimmer als es tatsächlich ist. Ist aber typisch das viele dann daraus den "Skandal des Jahrhunderts" machen. Leute die absolut zufrieden mit der Karte waren, fühlen sich nach der Meldung plötzlich betrogen oder haben nur noch Probleme, ja ne ist klar :D. Mit den AMD Liebhabern will ich überhaupt nicht erst anfangen. Für die ist/war sone Meldung ja gefundenes Fressen um auf NVIDIA rumzuhacken.

nein, ich habe immer noch eine 780ti, was aber nicht heißt das meine nächste karte nach dem 970er debakel wieder eine nvidia wird ;) bin auch eh lieber für AMD allerdings lief die 290x bei meiner Kiste nicht rund, daher MUSSTE ich auf nvidia gehen.

Und ich habe keine 970, finde es aber immer noch eine Schweinerei von nvidia, vor allem auch wie sie darauf reagiert haben.
Das sie daraus gelernt haben bezweifel ich, sie haben höchsten daraus gelernt noch besser den kunden zu verarschen damit so etwas nicht wieder an die Öffentlichkeit kommt.

Aber jedem das seine, ich unterstütze die grünen auf jeden Fall erst mal nicht mehr, so etwas muss man bestrafen!

acc schrieb:
jawoll und amd jetzt noch zu unterstützen ist wie sat1 zu gucken und sich dann aufregen, wieso nur einen selbst auffällt, das da nur mist kommt:evillol:.

jetzt die frage was auf längerer Sicht "dümmer" macht, RTL oder SAT1? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist es nicht möglich das RAM zu verbessern, so dass man gar kein VRAM braucht ?
VRAM ist doch von Anfang an nur eine Notlösung gewesen.
 
@black90

Bitte was? Dann müsste man die ganze Struktur des modularen Computers etwas neu überdenken. Bei einer APU ist das kein Problem, aber eine dedizierte GPU müss ja erst mal bis zum Sys RAM telefonieren, über 20 Umwege. Da ist der VRAM nebenan schon besser.

Hmm eine APU mit HBM... Intel i7 6790 mit intrigierter Titan^^
 
Hört sich an, als gäbe es technische Beschränkung, was faktisch aber natürlich nicht der Fall ist. Mit dem 384 Bit SI und 8 Gb GDDR5 Chips wären bei der Titan X auch 24 GiB möglich gewesen.
Dito, was labern die schon wieder?

Die 60GB Bei Volta kaufe ich ihnen sofort ab, unter 48GB geht bei mir 2019 dann nix mehr:

32MB GPU
2003: 5900FX 128MB x4
2007: 8800 GTX 768MB x6
2011: GTX 580 3GB x4
2015: Titan X 12GB x4
ca. 2019: Titan XYZ(Volta) 48GB x4
ca. 2023: Titan XXX 192GB x4

Ganz normale Steigerungsraten sind das, ihr dürft euch nicht von 2 stelligen Vram GB Zahlen blenden lassen, wir sind 2015 genau im Soll(NV, AMD nicht) und werden es laut NV auch bei Volta und co. weiterhin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya

Leider sind solche Steigerungsraten nicht in der Software zu finden...
Oh warte, doch:
4x mehr Bugs
4x mehr Features (Hmm könnte man auch zu bugs schreiben)

Softwarekriese ist halt immer noch nicht gelöst. Da werden 60 GB VRAM auch nichts dran ändern... leider.
 
Ich würde mal darauf wetten, das wir auch mit Volta keine 60GB (320/640 Bit? :freak: ) Gamerkarten sehen werden. Das dürfte den Quadro und Tesla-Karten vorbehalten sein.
 
wie alle voll abgehen

ja es wird wohl 32gb Pascal grafikkarten geben
aber nicht 2016 und auch nicht im consumer Bereich

wir werden 2016 natürlich erst einmal wieder einen Mainstream chip als highend karte zu einem premium preis verkauft bekommen
2017 wird es dann (vllt, wenn die yields laufen) den topdog chip geben und in den profi karten varianten, zu 5000$ oder mehr, wird man dann in der maximal Ausführung 32 gb ram sehen



alles andere ist Wunschdenken und wird niemals passieren

Kasmopaya schrieb:
2011: GTX 580 3GB x4
2015: Titan X 12GB x4
ca. 2019: Titan XYZ(Volta) 48GB x4
ca. 2023: Titan XXX 192GB x4

Ganz normale Steigerungsraten sind das, ihr dürft euch nicht von 2 stelligen Vram GB Zahlen blenden lassen, wir sind 2015 genau im Soll(NV, AMD nicht) und werden es laut NV auch bei Volta und co. weiterhin sein.

das realtiviert es auch. 2019 sind noch ganze 4 jahre
und 48gb auf einer profi karte würden da nun wirklich nicht verwundern

auf einer gamerkarte natürlich schon. aber das ist ja auch keine Titan x. die wurde auf der Konferenz ja ganz klar für eine andere Zielgruppe beworben. sie wird nur von einigen Enthusiast Gamern als solche missbraucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn ein Normalo mit 192 GB VRAM?
Ich denke mal bei 64 GB wird Schluss sein. Das reicht dann selbst für 8K-Gaming sowas von locker aus.
 
Zurück
Oben