Fireplace April 2026

MSN bzw. WLM Update auf XP x64

neonballrooms

Cadet 4th Year
Hallo,

um MSN bzw. den Windows Live Manager überhaupt mit XP x64 nutzen zu können, musste ich eine etwas ältere Version (7.5) installieren. Das hat ca. eine Woche auch wunderbar funktioniert.

Nur seit heute kommt eine automatische Update Meldung, dass eine neuere Version verfügbar sei, die installiert werden MUSS, da sich das Programm sonst nicht mehr anmeldet.

Das Problem: Dieses super hochintelligente Programm wählt ein Update, welches nicht mit x64 kompatibel ist und es kommt nach dem Updateversuch zur Fehlermeldung: Die ausgewählten Programme können auf dem Betriebssystem nicht installiert werden.

Wie kann ich dieses Update deaktivieren, so dass ich die alte Version weiter nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich soeben gemacht und sofort poppt wieder das Auto-Update Fenster auf mit gleicher Fehlermeldung als Ergebnis. Wieso kann das OS nicht korrekt erkannt werden und das passende Update installiert werden, versteh ich nicht..

Müsste also nach wie vor dieses automatische Update deaktivieren, nur wie?

Die mangelnde Kompatibilität liegt nicht am Messenger selbst, sondern am installer:

http://winfuture.de/news,37637.html

Workaround:

Installer umgehen und die MSI Pakete direkt installieren:

http://messengergeek.spaces.live.co...ogview&_c=BlogPart&partqs=amonth=8&ayear=2009

siehe (Solution 2 – Forcing the latest version of Windows Live Messenger 2009 to install)

Although the latest version of Windows Live Messenger will claim not to install on your version of Windows, you can still install it. You’ll just need to download and run the following Microsoft Installer (MSI) files:

1. Windows Live Messenger
2. Windows Live Communications Platform
3. Microsoft Visual Studio Runtime
4. Microsoft Application Error Reporting (32-bit) or Microsoft Application Error Reporting (64-bit)
5. Segoe UI Font

After this you’ll find Windows Live Messenger on the start menu.

Installier die fünf Teile (vorher den alten MSN von der Platte klatschen) und dann haut das wieder hin

Super, hat funktioniert. 1000 Dank!

Hab ich jetzt für immer Ruhe oder kann das beim nächsten Update wieder passieren?