MSSQL 2008 Express installieren

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich soll für meinen Arbeitgeber in unserem Unternehmensnetzwerk (Windows 2003 Server, in Kürze 2008-Server) eine Software installieren zur Ausgabe und Entwertung von Chipkarten für die Schranke, die unseren Parkplatz schützt.

Die Software heißt PegaSys 3000_3.1 von Fa. Ingersoll Rand.
Ich habe hierzu ein Handbuch, das sich aber nur über die eigentliche Software ausläßt, nicht die Software-Peripherie.
Die Software fordert die vorherige Installation von MS SQL Express, das auf CD mitgeliefert wird.
Wir würden gerne die Karten von 2 Arbeitsplätzen aus bebuchen, daher sollte die Datenbank im Netzwerk abgelegt werden.
Bei der Instalation der Datenbank werden komplexe Fragen gestellt, z.B: ob ein Server Failovercluster errichtet werden soll.
Brauche ich das, wenn von 2 Arbeitsplätzen aus Parkplatzkarten bebucht werden sollen?
Bisher habe ich "nein" gesagt.
Jedenfalls läuft dann das Install noch ein Stückchen weiter, bleibt aber hängen an der Stelle, wo ich Admin-Name und pw für die Datenbank einrichten soll. Da wird fälschlicherweise gemeldet, daß nicht alle Felder ausgefüllt seien und es geht nicht weiter.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, da in der Herstellerfirma seit Tagen kein Sachkundiger erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Failover braucht man für so eine Software definitiv nicht!

Weiterhin, bei der Installation evtl. einen eigenen Account für die Software einrichten und Windows Authentifikation nutzen ... Eigentlich stellen die Firmen solcher Software immer eine "best practice" zur Verfügung, einfach am Ball bleiben

Vielen Dank. Ich habe die Installation jetzt geschafft.
Der Hänger kam an der Stelle, wo ich Username und Passwort für den SQL-Server eingeben sollte.
Ich meinte, ich könnte da beliebig neue Daten eingeben. Das ging aber nicht.
Ich mußte einen vorhandenen (lokalen) XP-Account nehmen, damit gings.
Thema damit (hoffentlich) erledigt. :freaky:

Zurück
Oben