Mtron Mobi zu langsam - Was ist los?

• Ersteller Ersteller kaigue
  • Erstellt am Erstellt am
K

kaigue

Gast
Hallöchen zusammen,

gerade die Mtron installiert (Vista 64) und HD Tune drüber laufen gelassen:
Das Ergebnis ist eher mau - seht selbst.
Auch die CPU Last kommt mir sehr komisch vor...

AHCI ist aktiviert.

Mobo: Asus M3N78-EM mit GeForce 8300, AMD x2 64 5050e

Ich habe keine Tipps angewandt - out of the box Vista installiert.
Vista selbst zeigt jedoch einen Index von 5,9 an (HD).

Über Tipps würde ich mich freuen :-)

(Falls das Bild nicht angezeigt wird: http://img25.imageshack.us/img25/5203/mtronslc.jpg)

Cheers
Kauge

Anhänge

• mtron_SLC.JPG
    mtron_SLC.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
@Ginuwine

SB700 bei nem Geforce 8300?

Du solltest dich da mal schlau machen.

@TE

Bei denen gibt es Modelle mit MAXIMAL 100MB/s lesen und MAXIMAL 80MB/s Schreiben - laut Herstellerangaben.

Insofern sollten die gemessenen Werte i.O. sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3500-Serie hat laut MTRON beim Lesen und beim Schreiben sequenziell 100 MB/s, mein 16 GB-Modell erreicht bei HD Tune deutlich stabilere Leseraten (siehe Anhang).
Das ganze ohne AHCI aufgrund von Problemen mit dem Mainboard, mit ist sie nochmals schneller, desweiteren ist sie AES-Verschlüsselt (zieht im HD Tune-Benchmark einiges ab) und natürlich das Systemlaufwerk (SB750).

Überprüfe mal bei einem Benchmark-Durchlauf mit dem Process Explorer, wodurch diese hohe CPU-Last verursacht wird.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525.png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525.png
    36,6 KB · Aufrufe: 296
Athlonscout schrieb:
Bei denen gibt es Modelle mit MAXIMAL 100MB/s lesen und MAXIMAL 80MB/s Schreiben - laut Herstellerangaben.

Insofern sollten die gemessenen Werte i.O. sein.
Die Mobi 3500 liest und schreibt mit max. 100MB/s und da ist bei Mtron verlass drauf...von daher gehen die gemessenen Werte absolut nicht in Ordnung.

Meine 3500 erreicht zwar nicht ganz 100MB/s, aber 95 kommen im Durschnitt schon raus...und meine Kurve ist bis auf ein paar Ausreißen absolut stabil.

@ TE

Auf jeden Fall mal ohne AHCI testen. ;)

Ist die aktuelle Firmware drauf?

Das weiß ich nicht, ob die aktuelle Firmware drauf ist. Wie kann ich das rausfinden?

Kann ich das Alignment auch mit einer Linux Live CD machen? Knoppix sollte doch so ein Programm haben, nehme ich an.
Welche Werte sollte ich dann nehmen?

Merci und

danke schonmal für die Antworten ;)

Hab dir mal das Mtron SSD Utility angehängt...lad dir das mal runter und "For the MTRON SSD" findest du dann alle Infos. Prinzipiell gehts aber auch mit HD Tune einfach auf "Info" klicken. Aktuell ist 0.20R1.

Mit dem Thema Alignment kenn ich mich nicht so aus, jedenfalls glaub ich nicht dass es daran liegt.

Anhänge

Also die angehängten Grafiken sind ja geradezu gruselig, ne, irgendwas ist da dicke faul. Unbedingt alles prüfen, was bisher angesprochen wurde, aber so würde ich die keinesfalls behalten!

oke die Firmware Version ist 1.20, also doch recht aktuell. Soll ich trotzdem das Update machen?

Wie geht das? Die Anleitung von winkom raff ich nicht.

Wie erstelle ich eine solche boot cd mit den mtron Dateien drauf?

so, hab jetzt alignment durchgeführt und Vista mit SATA Mode installiert.

Das Ergebnis sieht jetzt besser aus, aber sicher nicht perfekt:

Werde noch das Firmware Update versuchen.
Ergänzung ()

ps. laut dem firmware update programm war bereits die version 0.20R1 installiert

Anhänge

• crystal.JPG
    crystal.JPG
    42 KB · Aufrufe: 233
  • neu_mtron.JPG
    neu_mtron.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Update:

So, ich habe jetzt Vista x86 installiert.
Wie gesagt:
1) Die Firmware scheint aktuell
2) Alignment (16MB) durchgeführt
3) SATA Modus aktiviert

Jetzt bekomme ich z.T. komische Ergebnisse, bzw. ich weiß nicht, wie ich diese interpretieren soll.

Sehr mekrwürdig bei HDTune ist der Prozess "Hardware Interrupts," der diese hohe CPU Last während des Benchmarks hervorruft.

Doch seht selbst:

Wäre nett, wenn da einer seinen Senf (oder gleich mehrere ;) ) dazugeben würde.

Kaigue

Anhänge

• mtron win 32.JPG
    mtron win 32.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 210
  • mtron4.JPG
    mtron4.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 244
  • crystal_komisch.JPG
    crystal_komisch.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 203
  • mit 100MB.JPG
    mit 100MB.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 194
ich hab jetzt wieder 32-bit Vista instlliert und die Treiber von der Asus CD genutzt. Das ware also die nForce Treiber...
Ergänzung ()

sonst keine ideen mehr? :( ist ja echt traurig... 300€ für was?

Noch eine Frage:

Wenn ich AHCI im Bios einstelle und dann Vista installiere (32bit oder 64bit), dann sollten doch da die AHCI Treiber schon dabei sein, oder?

Muss da noch extra was installiert werden?

Ahoj!

Möchte mich auch zum Thema äußern. Habe die Tage meine bestellte Mobi 3525 32GB erhalten. Betrieben am SB700 auf einem Asus-Mainboard (M3A78-EM) verursacht sie 20 bis 30% CPU-Last bei HD Tune. Und ich komme nicht mal annähernd auf 95-100 MB/s (und liege bei etwa 72 MB/s). Das ganze im SATA-Modus. AHCI-Modus bringt ein Paar MB's mehr auf die Waage und die CPU-Auslastung von 15-20%. Was ist die Ursache derart großen CPU-Auslastung?

Rest des Systems:
CPU: AMD 5050e
RAM: 4 GB

Firmware war 0.19irgendwas. Mit dem Firmware-Update auf 0.20R1 hab ich sie gekillt (15MB-Bug - eine bekannte Sache). Habe ich ein Montags-Modell erwischt?

Hoffe auf Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war übrigens schon die neueste Firmware ab Lieferung drauf.

Warum ich diese 6% CPU Last einmal erreicht habe, weiß ich gar nicht.

Alignment habe ich durchgeführt und das schon davor soweit ich mich erinnere.
D.h. auf jedenfall, dass quasi alle Bechmarks mit dem 2MB Alignment durchgerführt wurden (die früheren mit 16MB).
Wirklich genutzt hat es nicht.

Die 0.5ms Access Time bleiben - und die machen mir irgendwie mehr Sorgen, als die CPU Auslastung (wenngleich ich auch da noch nicht weiß, wodurch die verursacht wird).

Sprich: Ich werde sie wohl auch zurückschicke und mal testen lassen. Vll ist es ja doch ein SSD Problem (der Chipsatz sollte eigentlich keine Probleme machen).

Übrigens... bei dem SB700 Chipsatz habe ich leider schon oft von Problemen gehört.
Da scheint es wohl doch am Chipsatz zu liegen -

Naja alles etwas komisch... Probier dann mal die neue SSD aus und sage mir bitte, obs was gebracht hat :)

Oder, wenn du etwas Geld auf der hohen Kante hast, kauf dir noch die Intel X25-M SSD und versuchs mal mit der. Wenn die besser läuft kannst du wohl davon ausgehen, dass die Mtron dein Chipsatz nicht mag (oder einfach doch nicht das Gelbe vom Ei ist...)

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du Deine MTron bestellt? Habe, wie schon gesagt, eine mit der älteren Firmware bekommen. Der Verkäufer (der offezielle Vertriebspartner WINKOM) zusicherte mir, dass das Update nicht notwendig wäre, obwohl die Hersteller-Seite die neue Firmware deutlich freigegeben hat. Wenn ich jedoch die CPU-Auslastung von 30% habe, jücken mir förmlich die Finger danach! In den emails hat mich der Verkäufer beihnahe darum gebetten, KEINEN Update mehr zu machen, was wohl für mich heißt, dass es Probleme mit einigen Produktionsreihen hat (siehe hier). Ich bestand darauf, das neue (Ersatz-)SSD mit der neuen Firmware zu ergattern, sonst reklamiere ich den Käse ganz!

Ich hatte die Zugriffzeiten von 0.3 ms. Sind zwar keine Herstellerangaben (von 0.1 ms), aber ich schiebe die Schuld dem Controller in die Schuhe, da ich auch oft gelesen habe, dass MTron sich bei AMD nicht ganz zu Hause fühlt. Vielleicht wird bei mir später ein RAID0 mit einem ARECA drunter. Habe leider keinen anderen Chipsatz außer AMD (zu Hause ein SB700 und beruflich ein SB750) zur Hand, sonst könnte ich das neue SSD auch dort austesten.

Alles in einem keine gute erste Begegnung mit SSD. Sehr schade! Vielleicht kriegen die SSD-Profis von unserem Leiden etwas Wind mit! Ich zumindest brauch wirklich einen guten Rat!

Alternate 2
Zurück
Oben