Mtron Mobi zu langsam - Was ist los?

• Ersteller Ersteller kaigue
  • Erstellt am Erstellt am
Absolut kein Problem!

Ich bringe dir die "Lösung" ;)
Du hast nämlich die gleiche Platte mit gleichem Problem!

Installiere dein OS NICHT auf der SSD und formatiere die SSD...
Nun ist die SSD eine normale "datenplatte"

Als nächstes lässt du den HD Benchmark nochmal drüber laufen...
Die werte werden perfekt sein ;)

Ich kann dir leider nicht sagen warum die Werte als OS platte so miserabel sind,
aber da liegt das Problem!

Gruß

Danke für Deinen Rat, wenn das auf mich bezogen war. Ich bin der Meinung, dass ich das SSD schon mal zur Datenplatte degradiert und getestet habe (nur mit ATTO, ohne HD Tune). Sobald das Ersatz-SSD da ist, werde ich das gründlicher Austesten und ggf. mit Screenshots belegen. Austesten kann ich es immer noch auf SB700 oder SB750.

@Magguz: Der Screenshot von mir ist von der Systemplatte. Generell ist sie dort nur einen ganz kleinen tick langsamer.

Wenn man hier schon anfing, mit den Screenshots rumzuprotzen, möchte ich der Öffentlichkeit auch meine Messergebnisse nicht vorenthalten. HD Tune-Ergebnisse habe ich net, liegt aber im Bereich des schon Gesehenen. Vielleicht kann jemand meine Ergebnisse kommentieren - ich kanns nicht, da unlogisch. Links ist die Mobi im AHCI-Modus, rechts - im Sata. Auffallend ist mehr Write-Speed als Read-Speed im Sata. Nicht zu vergessen dabei die CPU-Auslastung von 30%, wie der Threadstarter schon am Anfang erwähnt hat. Verursacht durch Hardware Interrupts. Das SSD fungierte als OS-Platte.

ahcivs.sata8sic.png

Zuletzt bearbeitet:
Also, so sieht meine SSD als Datenplatte aus:
hdtune_benchmark_mtroncdlk.png

und so sieht meine SSD als OS Platte aus:
hdtune_benchmark_mtroncnqm.png

Das hab ichn paar male ausprobiert!
In einem anderen Thread beim Beitrag 31
gibts auch jemanden der das gleiche Problem hat...
Er konnte es jedenfalls durch installieren der "Intel Matrix Storage Manager" Software es gut lösen...
Ich kann leider nix positives über "Intel Matrix Storage Manager" sagen, da ich es nicht installieren darf...
angeblich erfüllt mein System nicht die Mindestanforderung!

@dani.boese: Du hast nicht unsere Platte... Die 32GB Variante verhält sich öfters komplett anderster (positiver) als die 64GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bei Winkom bestellt. Vor ca. 3 Wochen.

Ob ein Firmware Update wirklich was bringt, ist in der Tat fraglich. Ich kann schon glauben, dass es manchmal mehr Fehler verursacht, als dass es hilft. Daher wohl die Sorge von Winkom... Aber wenn man sonst keinen anderen Ausweg sieht, versucht man es halt.

Areca? Naja, das kostet doch wieder einen heiden Geld. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt.
Eher wird sich wohl ein anderen Mainboard lohnen ;)

Aber versuchs ruhig und sage mir obs was gebracht hat. Dann werde ich das wohl auch machen :)

Ne, Recht hast du. Ein Areca-Controller (oder ein anderer, der die Fehler des SB700 ausbügelt, damit man in unbefleckten Genuß eines SSD kommen kann) ist natürlich Quatsch - da greife ich lieber zu einem anderen SSD. Andererseits ist so ein Controller einmal gekauft und kann das Leben lang seinen Dienst verrichten - später in einem File-Server (für unsere Dreambox-Aufnahmen z.B. Sorry, aber hier wird der Begriff "Server" für jeden Poppel-PC verwendet).

Ich hatte ja MTron Mobi 3525 32 GB gekauft und war bis auf die hohe CPU-Auslastung total zufrieden. Wie auch immer - ich gebe ihm noch eine Chance. Das Ersatz-SSD ist unterweg. Angeblich aus der April-Produktion, was mich auf neuere Firmware (die ja schon seit mitte Ferbruar auf der Welt ist) sehr stark hoffen lässt. Noch zwei mal schlafen!

Wie geht es mit deinem SSD voran? Mach doch ATTO-Benchmarkes, die sind aussagekräftiger - das andere ist Käse! Denn die Zacken im HD Tune-Graph müssen einen nicht unbedingt beunruhigen. Ach, so oder so, ist das Wochenende hin! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich vorsichtig, also wegen "ein Leben lang". Vielleicht ein paar Jahre, aber auch Controller veralten und auch SATA wird es nicht ewig geben, also von da her ist Vorsicht geboten.

Hier mal ein Bench mit Atto.
Asus Mainboard M3N78-EM im SATA Modus, OS (Vista 64) installiert.

Sieht das gut aus?!

Anhänge

• mtron.JPG
    mtron.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 155
Bin kein ATTO-Heini, aber ich würde an deiner Stelle ruhig schlafen können. Ja zumal die Werte im Kleinblock-Bereich recht ordentlich sind, wenn man mich fragt, ja fast zu gut.

Aber poste doch deine Ergebnisse in dein Thread im HWLuxx-Forum - die User dort scheinen viel mehr mit dem Bildchen anzufangen, als ich! Es sei denn, die kriegt auch ein CB-ansässiger SSD-Profi zu Gesicht.

Aber wie du schon angemerkt hast, stören dich die Access-Times (0.5 ms). Ich habe mich mit der CPU-Last fast abgefunden, bzw. eine logische Erklärung "ausgedacht" (sowie für die Zacken im HD Tune-Graph). 0.5 (aber auch 0.3) kling zwar nicht nach 0.1ms, aber da pennt der Chipset offensichtlich. Und solange es im gleichen Dezimal-Bereich bleibt, mach ich mir weniger Sorgen, denn machen 0.1, 0.3 oder 0.5 mathematisch gesehen keinen Unterschied!

Und Hr. Borutta hat mir geschrieben, dass es (unerklärliche/unerklärte) Phänomene mit Vista gibt. Ich weiß, nicht jeder hat einen Fuhrpark an PC's zu Hause (ich ebenfalls nicht), aber wäre eventuell interessant zu sehen, wie das SSD sich unter Windows XP verhält (um z.B. einen Vergleich mit meinen Ergebnissen zu machen).

Der Test als reine Daten-Platte würde die Ergebnisse nicht besser aussehen, nur die Kurve/Gerade wäre ruhiger, im Vergleich zum SSD als OS-Platte, da man nie weiß, was Windows (XP/Vista/7) gerade in den Augenblick damit anstellt, deswegen die Ausreißer bzw. zittrige Kurve/Gerade. Und weil ein Benchmark-Tool das Device für sich recht exklusiv und intensiv beansprucht, funkt Windows dazwischen und vermiest einem die Kurve/Gerade (Hier Kurve bei HDD's, Gerade (idealerweise) bei SSD's). Mehr ist es nicht, meiner Meinung nach.

Korregiert mich, wenn ich im Falschen bin!

Nun, die Hoffnung darf man nicht verlieren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe hast du mal den Link zum HWLux Thread? Ich find den grad nicht wieder :D

Naja mathematisch gesehen bedeuten 0.5ms zu 0.1ms eine 5mal langsamere Zugruffszeit ;) Sprich bei mir braucht das Laden eines Programmes 5 mal länger als es sollte :D Weiß nicht, ob das nichts ausmacht :lol:

Ja, mit Hr. Borutta habe ich auch schon geredet. Das mit Vista hat er aber nicht nicht erwähnt.
Naja, vielleicht hole ich mir die Intel SSD und versuchs mal mit der.

Hoffnung aufgeben? Naja - es nervt schon ganz schön.
Ich weiß nur, dass irgendwas mit diesem quasi neuen PC nicht stimmt, aber ich kann einfach das Problem nicht festnageln: Mobo? SSD? Vista? vll sogar der RAM? Controller hier? Treiber da?

Das ist echt wie die Nadel im Heuhaufen...:(

0.1 ms zu 0.5 ms (oder auch 0.3 ms) kann aber auch eine trägere Behandlung von IO-Interrupts's bedeuten. Und da ist voll der Chipsatz daran schuld. Ob AMD oder nVidia - es spielt keine Rolle. Komisch, dass man auch von Unverträglichkeiten mit ICH liest, wenn ich jedoch die Benches wie oben sehe, möchte ich natürlich auch heulen! Naja, noch zwei mal schlafen, dann werden wir sehen.

Der genaue Wortlaut von Hrn. Borutta
Ich vermute Sie verwenden Vista 64, richtig?

da gibt es immer wieder unerklärliche Probleme mit SSDs

Ich vermute er hat es mir geschrieben, nachdem du von deinen Problemen berichten hast. Der Link zum anderen Forum: HWLuxx-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Hm habe gerade in meinen Emails gestöbert. Soweit ich das richtig beurteilen kann, habe ich vor Hr. Borutta nie erwähnt, dass ich Vista 64 nutze.

Toll wa, 300€, aber obs funktioniert entscheidet der Zufall :D

Keep me up to date - Wenn die Neue bei dir besser funzt, werde ich meine wohl auch mal zurückschicken.
Ergänzung ()

Noch ein kleines Update.
Ich habe jetzt mal Windows XP wieder installiert. (Hab ja sonst nichts zu tun :D )

Und was soll ich sagen? Auf einmal rennt das Teil und alles funktioniert wie es soll.

Hier mal atto:

Die CPU Last ist weiterhin recht hoch (um 20%) und die Access Time mit 0.3ms immer noch nicht perfekt. Dafür sind die Schreib/Lese Raten nun deutlich gestiegen.

Wohlgemerkt unter Sata-Mode.

Fazit: Vista ist doch Schrott :D Werde wohl auf 7 warten...

Anhänge

• mtron_winxp.JPG
    mtron_winxp.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 160
Das sieht doch recht appetitlich aus! Ich habe Windows 7 RC leider schon von der alten Platte runtergeschmissen, vielleicht installiere ich es ja noch. Bis morgen ist ja noch etwas Zeit!

Hast du übrigens im BIOS folgende Optionen: Plug'n'Play OS, ACPI 2.0 support? Ich denke schon (hab bis auf den Chipsatz gleiches Board). Probiere die Kombinationen davon (an/an, an/aus, aus/an, aus/aus) aus. Vielleicht drückt das die CPU-Auslastung ein wenig nach unten. Mit ACPI APIC support auf "aus" gestellt, bootet meiner nicht.

Welche CPU-Last kriegst du im HD Tune, wenn du eine HDD austestest?

Und hast du noch das alignment eingestellt? Meine ATTO-Benches waren ohne.

@kaigue: Wie siehtn bei dir HDTune aus? Kannste das auch nochmal durchlaufen lassen?

Gruß

Das neue SSD ist angekommen. Und während ich das Alignment einstellen wollte, ist mein Windows XP abgeschmiert und ist zerschossen. So ein Pech aber auch! Das mit alignment installierte Windows XP booten nun nicht mehr und es kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Fixmbr schon gemacht, passiert nichts. Nun, lass es erstmal ohne.

Das neue SSD war in einer metallischen Hülle (das alte war aus weißen Plastik) und hat die neue FW-Revision 0.20R*.

Was macht man, damit man von dem aligned SSD booten kann?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein alignment zumindest bei der Mobi keine Vorteile bringt.
Ich habe meine Mobi 3525-60 (FW 20r1) deshalb ohne jede Veränderung, d.h. wie jede andere Festplatte auch, an einem SATA-Port des Mainboards (INTEL DX58SO) angeschlossen.
Im Bios "Raid" eingestellt und das Betriebssystem (Windows 7 x64 RC) als Raid-ready installiert, d.h. anschließend den INTEL-Matrix-Treiber installiert.

Die Ergebnisse sind tadellos, wie die angehängte Datei mit den Meßergebnissen des ATTO-Benchmark zeigt !
Offensichtlich sind der verwendete Controller (ICH10) und der Treiber (STOR_allOS_8.7.0.1007_PV.exe) sehr wichtig für die optimale Funktion.

Leider weiß ich nicht, wie man hier eine Grafik speichert, deshalb eine Word-Datei.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei mir ein 2MB Alignment durchgeführt. Ich glaube auch nicht, dass das soviel bringt.
Außerdem habe ich auch die Mtron in der "Metall-Ausführung" mit der Firmware 0.20

Du musst die Partition erst löschen, dann mit diskpar/diskpart das Alignment einstellen (in sectoren oder MB, je nach Programm) und dann neu formatieren.
Das Alignment geht nur verloren, wenn du die Partition löscht, formatieren ist aber ok.

Dann installierst du das Windows.

Hier übrigens das Ergebnis mit HDtune. Sieht nicht schlecht aus - wen auch immer noch nicht perfekt :) (CPU Last? Access Time?)

Kann ich bei meinem Mobi einfach "Raid" anschalten oder muss ich dazu wieder Windows neu installieren?

Vll kannst du da etwas genauser drauf eingehen @ über mir :D
Was passiert dann mit der 2. HD, die ich in meinem PC am laufen hab.
Die sollten dann nicht alle im Raid auf einmal laufen :cool_alt:

noch was @ über mir

Ja, ich denke auch, dass es auf das Zusammenspiel Controller < - > SSD ankommt.
Cheers
Kaigue

Anhänge

• mtron_hdtune_XP.JPG
    mtron_hdtune_XP.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
kaigue
ich habe mal irgendwo gelesen, daß der Raid-Controller auch nachträglich aktiviert werden kann - das war aber nicht ganz einfach.

Ich betreibe meine Mainboards (alle Original-INTEL) schon seit 4 Jahren im Raid-ready-Modus.
Das bedeutet, daß die Raid-Treiber komplett installiert werden und alle angeschlossenen HDD's laufen ganz normal im SATA-Betrieb, aber eben am Raid-Controller mit AHCI-Unterstützung. Bei Bedarf kannst Du jederzeit nachträglich ein Raid erstellen, nur über den Controller-Treiber.
Du kannst aber diese Betriebsart auch als Dauerzustand lassen.

Ich habe meine Mobi am SATA-Port 0 angeschlossen und 2 HDD's an Port 1+2.
Die Mobi wird als Systemplatte (kein Raid) betrieben, die 2HDD's werden als Datenspeicher im Raid1 betrieben.

Der INTEL-Matrix-Treiber (Raid-Treiber) überwacht ständig die Funktion der Festplatten und informiert selbständig über dabei erkannte Probleme.

Ablauf der Installation bei Vista / Windows7:
- im Bios "Raid " aktivieren
- BS normal installieren (keine F6-Treiber o.ä. erforderlich !)
- nach BS-Installation erst Chipsatztreiber installieren, dann INTEL-Matrix-Treiber installieren
- das wars schon-Du bist fertig !
Weitere Infos auf der beiliegenden pdf-Datei.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben