Mtron Mobi zu langsam - Was ist los?

• Ersteller Ersteller kaigue
  • Erstellt am Erstellt am
Ah super. Vielen Dank für die Erklärung! :)

Ich denke, bei einem Nvidia Chipsatz (Asus M3N78-EM) müsste das ähnlich ablaufen, oder?

Einen Link zu einer Seite, wo aufgeführt ist, wie man das nachträglich einrichten kann, hast du nicht zufällig? :)

Will nicht wieder Zeit zubringen, das OS nochmal zu installieren :rolleyes:

kaigue
- Ich habe keinen Link für nachträgliche Installation
- Frag lieber mal bei Nvidia an, ob das auch so geht

Zuletzt bearbeitet:
So! Jetzt nimmt das ganze eine hässliche Wendung - Der Laden-Chef weigert die Rücksendekosten des tot geflashten SSD zu erstatten! Der Genuß am Mtron-SSD ist schon arg getrübt. Aber muss das auch sein? Sorry für machtiges Off-Topic. Aber ich fühle mich stark veräppelt!

So viel kann ich nicht essen, wie ich kotzen möchte!

Lagebericht: Entwarnung - "Alle Einheiten zurück an ihre Positionen". Wie es aussieht, haben wir uns auf einen gemeinsamen Nenner geeinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Halt uns nur auf dem Laufenden ... Möchte mal zu gerne wisse, ob das neue Modell dann besser ist

Habe ich denn nichts dazu geschrieben? Sorry! Die Benchmarks sehen genau so aus. Habe irgendwie die CPU-Last auf 20% drücken können - kann nicht sagen wie. Betreibe das SSD im SATA-Modus. Zugriffzeiten wie gehabt - 0.3ms. Alles unter Windows XP SP3 und am SB700. Am SB750 konnte das SSD nicht anschließen (Arbeits-PC meiner Frau und man müsste das Backup machen und den ganzen Tralala - bin noch nicht dazu gekommen).

Bin gespannt, ob Windows 7 das Mobi zügeln wird. Hatte jedoch die Tage sehr viel Installationsarbeit geleistet und lasse es erstmal so, bis meine Frau Urlaub hat und ihr PC eine Woche frei hat - dann schließe ich das SSD auch am SB750 an.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Kauf zufrieden, da der neue PC deutlich zügiger reagiert und ich das alte Sägewerk (auch als konventionelle Festplatte bekannt) aus dem PC verbannt habe.

Nun, wenn du schon so fragst - was bringt eigentlich die RAID-Schummelei ohne ein zweites Medium? Der Controller ist ja der Gleiche - höchstens andere Treiber werden benutzt. Was kann man sich dadurch erhoffen? ;)

Genau daran liegt es irgentwie sind die Mtron Mobi SSD an einem externen Kontroller schneller als an der ICH9 oder ICH10.
Darum mit dem RAID Modi wird nicht der Microsoft SATA oder AHCI Treiber benutzt, sondern der neuste Intel RAID Treiber, auch wenn die Platte gar nicht im RAID läuft.

Ich kann in meinem BIOS (ICH10R) den SATA Modus auf SATA, AHCI, RAID, oder auch IDE einstellen.
Das SATA und AHCI nicht so der Bringer sind, ist bei der Mtron Mobi wohl klar.

Also wenn hier ein User sich positiv über den RAID-Treiber äußert sollte man das mal testen, ich werde wohl in den nächsten Tag mich mal ans basteln machen, dann wird meine SSD (Mtron Mobi 3500) installiert.

Thuri schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein alignment zumindest bei der Mobi keine Vorteile bringt.
Ich habe meine Mobi 3525-60 (FW 20r1) deshalb ohne jede Veränderung, d.h. wie jede andere Festplatte auch, an einem SATA-Port des Mainboards (INTEL DX58SO) angeschlossen.
Im Bios "Raid" eingestellt und das Betriebssystem (Windows 7 x64 RC) als Raid-ready installiert, d.h. anschließend den INTEL-Matrix-Treiber installiert.

Die Ergebnisse sind tadellos, wie die angehängte Datei mit den Meßergebnissen des ATTO-Benchmark zeigt !
Offensichtlich sind der verwendete Controller (ICH10) und der Treiber (STOR_allOS_8.7.0.1007_PV.exe) sehr wichtig für die optimale Funktion.

Leider weiß ich nicht, wie man hier eine Grafik speichert, deshalb eine Word-Datei.
Hammer die läuft ja wie "Schmidt's Katze" (:mussweg:), man schau sich nur die 8k Werte an, fast dreimal so schnell wie bei anderen Usern. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Meine war auch erst zu langsam, nach der manuellen installation des asus ahci/raid treibers ist die geschwindigkeit ok.

Hallo,

das was SuziBandit ein Posting über mir beschreibt, konnte ich mit einer Mobi 3035 und einem Board mit ICH9R (Gigabyte GA-G33-DS3R) ebenfalls feststellen.

ciao Tom

SuziBandit schrieb:
Meine war auch erst zu langsam, nach der manuellen installation des asus ahci/raid treibers ist die geschwindigkeit ok.

dereinzug schrieb:
Hallo,

das was SuziBandit ein Posting über mir beschreibt, konnte ich mit einer Mobi 3035 und einem Board mit ICH9R (Gigabyte GA-G33-DS3R) ebenfalls feststellen.

ciao Tom
Das kann ich auch bestätigen, meine Mobi 3525 (Firmware 0.19R1H2) rennt auch sehr schnell (oder fliegt) mit einem ICH10R Board, nach Installation des Intel® Matrix Storage Manager (Im Bios vorher so eingestellt, dass sie beim booten auch vom RAID Manager erkannt wird).

Zwar fehlen mir bei den großen Blöcken ca. 7 MB /sec. im Vergleich zu Thuri (ich komme nur auf 97 MB/sec write, und 95 MB/sec read), aber bei den kleinen Blöcken ist die Performance fast genau gleich.
Danke nochmal für den Tipp! :)

So eine SSD ist doch geil, oder?
Ich habe mal aus Spaß den Firefox in Autostart reingepackt, und das Forum hier als Startseite definiert.
Ich brauche genau, 25 Sekunden bis ich den Ladebildschirm von Windows Vista sehe (BIOS ist halt lahm), dann dauert es noch mal 25 Sekunden und ich bin hier im Forum und könnte loslegen zu schreiben.
Mit Virenscanner lädt Vista 64 Bit bei mir ca. 45 Dienste und ca. 15 Prozesse rein, über 1 GB vom Arbeitsspeicher ist voll, echt der Hammer finde ich.

Egal ob installieren, entpacken, oder laden, alles fliegt geradezu an einem vorbei.
Da hat Mtron nicht zu wenig versprochen, richtig eingestellt fliegt Vista @SSD! :D

Meine Auslagerungsdatei habe ich mal auf 2 GB begrenzt weil mit der Platz zu schade ist, sollte ich die Auslagerungsdatei ganz deaktivieren?
Ich befürchte Vista lagert trotzdem noch aus, obwohl man die Auslagerungsdatei deaktiviert hat, jedenfalls zeigt der Taskmanager ausgelagerte Dateien an.
Die Frage ist, lagert Vista wirklich mit deaktivierter Auslagerungsdatei nur noch in den RAM aus, oder greift es versteckt auf die Platte zu?

Standardmäßig macht das Vista nämlich dauert, darum habe ich den Sicherungsdienst, Windows Suche, Prefetch, und ReadyBoost selbstverständlich ausgestellt.
Komisch Microsoft denkt sich immer neue Sachen aus um den PC langsamer zu machen.

Dieser Winsxs Ordner ist mir auch ein Dorn im Auge, der frisst bei mit über 12 GB, insgesamt gehen ca. 18 GB für Vista weg.
Ich bin mal gespannt ob es wirklich so schlimm sein soll den Winsxs Ordner zu löschen, irgenwie glaube ich das nicht.

EDIT:
Löschen ist wohl sehr heiß, aber wenn man sein System mit Vlite neu aufsetzt, kann man Vista auch ohne Winsxs installieren, dann sollte man keine Schwierigkeiten bekommen.

EDit2:
Hier mal mein HD Tune Benchmark, die Platte läuft natürlich als Systemplatte mit Vista darauf.
Schön ist die niedrige CPU Auslastung, im Vergleich zu euch anderen. ;)
SSD.png

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das mag sicher stimmen. Nur die Preise müssen auch stimmen. Und die Zukunft wird zeigen, ob SLC eine Zukunft hat oder ob die besseren Controller den Aufpreis schlichtweg sinnlos machen und alle nur noch MLC haben... das wäre möglicherweise ein schwerer Schlag für Mtron, es sei denn, sie haben schon ein neues Konzept und geniale Technik.

Wader22 schrieb:
Nunja, das mag sicher stimmen. Nur die Preise müssen auch stimmen. Und die Zukunft wird zeigen, ob SLC eine Zukunft hat oder ob die besseren Controller den Aufpreis schlichtweg sinnlos machen und alle nur noch MLC haben... das wäre möglicherweise ein schwerer Schlag für Mtron, es sei denn, sie haben schon ein neues Konzept und geniale Technik.

Mtron wird ebenfalls in den MLC-Markt einsteigen mit den nächsten Serien Ende dieses Jahres/Anfang 2010.

Bedeutet das dann eine mittelfristige Aufgabe des SLC Programms?

Das ist schwer zu sagen. SLC ist halt unwirtschaftlich. Momentan kann man bei Enterpriselösungen auf SLC aber nicht verzichten, da MLC dort bei riesigen Datenaufkommen doch erhebliche Probleme verursacht. Wenn dieses Problem bestehenbleibt, wird auch SLC nicht verschwinden.
Ich glaube nicht, dass man dieses Problem so schnell lösen kann, weshalb auch SLC noch bleiben wird - zumindest solange, bis die NAND-Flashtechnologie komplett abgelöst wird.

Ja, also vor allem so manche wissenschaftlichen Geräte usw haben ja enorme Durchsatzraten, dort würde ich auch lieber SLC sehen. Aber praktisch alle Homeuser können ja auf sowas verzichten, also wird SLC eher so eine reine Firmenlösung bleiben. MLC wird dann bald ja billig und auch sehr schnell, und hey, was habe ich hier am Tag für gigantische Datenberge zu bewegen, das ist ja unglaublich :D

Was bringt mir eigentlich nen Firmwareupgarde bei Mtron? Habe noch die weiße. FW unbekannt (weis ich net ausm Kopf ^^)

Bringt Aligment bei den Random Zugriffen was? Wenn ja, welches tool, welches Alignment ? ^^ Habe atm Win7 drauf.

dMopp
1. Test-Tool von Mtron herunterladen:
http://winkom.eu/resources/Diskcheck_EndUser.zip
2. Mit Tool testen, welche Firmware Deine Mobi hat
3. Aktuelle Firmware 20r1 bringt laut Mtron-Webseite keine Geschwindigkeitssteigerung gegenüber der Vorgängerversion!
4. Alignment usw. ist alles überflüssig - bringt keinerlei Vorteile, aber viele Probleme !
Schließ Deine Mobi wie eine normale Festplatte an und betreibe sie auch so !
Das alles gilt auch für Windows7 x64
Lies Dir mal meinen Beitrag vom 18.05.09 in diesem Forum durch.

Thuri

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer von zwei Mtron Mobi 3035 mit 64GB. Mit Firmware 0.17, die ich bei beiden auf die neuste 0.20R1 angepasst habe. Ich bin zufällig auf die Mtron SSDs gestossen, da ich sie als Restposten neu und Original verpackt für je 160 Euro bekommen hatte. Es waren die letzten.

Da mein Gigabyte EP35C-DS3R Mainboard auch den ICH9R Controller hat, habe ich das natürlich erst mal mit dem probiert.

Fazit: beide Platten schaffen mit HD Tune 2.55 nur 80MB/s lesen. Im RAID0 gab es dann 150MB/s. Trotz Intel Matrix RAID Treiber (neuste Version 8.9.0.1023 installiert) und mit Vista oder Windows 7. Das machte keinen Unterschied.

Da mein Board auch einen JMicron JMB36X Controller hat, habe ich es auch damit versucht. Auch mit neusten Treibern Version 1.17.50.2. Genau das selbe Ergebnis: 80MB/s lesen einzeln war möglich, mehr lag nicht drin. Tja. Eigentlich hätte ich mit dem JMicron Controller ja 100MB/s schaffen müssen, geht aber nicht. Seltsam ist auch: der JMicron Controller sieht die Platten als 63GB und nicht als 64 GB.

Und im RAID0 gibt es mit dem JMicron Controller auch nur ca 150MB/s.

Das RAID0 hat eine Stripe Size von 32MB und beim Formatieren der Platte habe ich in Windows 7 ein paar Einstellungen für die Blockgrösse probiert, aber nichts brachte mehr Performance.

CrystalDiskMark 2.2 meint dazu:

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 168.068 MB/s
Sequential Write : 148.430 MB/s
Random Read 512KB : 166.744 MB/s
Random Write 512KB : 80.515 MB/s
Random Read 4KB : 28.950 MB/s
Random Write 4KB : 2.786 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/08/23 12:47:02

Nun, es ist zwar nicht möglich mit dem was ich habe das Maximum zu bekommen, doch die Geschwindigkeitssteigerung der SSD im Vergleich zu einer doch sehr schnellen WD1600AAJS Platte war extrem. Die Bootzeit von Windows 7 betrug mit der WD Festplatte 1 Min 48 Sekunden.

Das schaffen die beiden Mtron Mobi 3035 als RAID0 jetzt in 48 Sekunden (Kaltstart, mit Eingeben Passwort, Desktop erscheint bis zum Start des Yahoo Messenger).

Das Mssdutil von Mtron sieht die Platten übrigens nicht wenn sie im RAID verwendet wurden. Es gibt für das selbe Geld schnellere Platten, doch im Nachhinein war die Entscheidung für die Mtron richtig, denn wenn der Controller da nichts bringt, dann habe ich lieber eine gute SLC SSD anstatt eine extrem schnelle mit MLC Speicher.

Aha, ich habe gerade bei Mtron gesehen weshalb es offenbar mit dem ICH9R so massive Probleme gibt, da steht nämlich unter den Performance Tipps folgendes:

To obtain the best performance with SSD, your system should support ATA133 (UDMA mode6). However, Intel, the ICH8/ICH9 chipset manufacturer, does not support ATA133 (UDMA mode6). Except for Intel, most chipset manufacturers, including AMD, nVidia, VIA and SIS, support ATA133 (UDMA mode6).
Mtron SSD provides the best performance with a board supporting ATA133 (UDMA mode6). Therefore, performance degradation may occur with a PC that only has Intel chipset family. If available, Jmicron extra port at south bridge, which supports ATA 133, can be used to improve system performance.

Offenbar können weder mein JMicron JMB36X noch mein Intel ICH9R dieses ominöse ATA133.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben