MTU ändern

godshot

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
67
Hallo,

Ich versuche seit heute morgen verzweifelt meinen MTU Wert zu ändern, denn http://www.speedguide.net/analyzer.php sagt, dass ich einen MTU Wert von 1452 hab und das ist mMn deutlich zu wenig.. deshalb habe ich mich gleich mal dran gesetzt den optimalen MTU Wert für meine Connection zu finden und siehe da - es ist 1492.
Manuelles ändern in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet\ Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\[einer der ordner]\MTU) und das ändern mit dem Tool DrTCP haben aber nichts gebracht, denn speedguide zeigt mir leider immernoch den alten Wert von 1452 an.
Also ist es wahrscheinlich der Router (habe einen Netgear WGR614v3). Allerdings kann man im Routerinterface nur den MTU Wert für WAN verändern und nicht für das LAN.

Weiss jemand weiter?

Über telnet habe ich es auch schon probiert. Nur lässt mich der router leider nicht connecten.. es kommt garnicht erst zu einer user oder pw Abfrage.

Gruß,
Fastje
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!


Nimmst am besten mal Dr.TCP!

Schau dich mal auf Hier


LAde dir DrTCP runter Hier


Da kannst das eingeben.

gruss
 
Fastje schrieb:
Manuelles ändern in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrentControlSet\ Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\[einer der ordner]\MTU) und das ändern mit dem Tool DrTCP haben aber nichts gebracht, denn speedguide zeigt mir leider immernoch den alten Wert von 1452 an.

Miniwinni schrieb:
Nimmst am besten mal Dr.TCP!

Habe ich schon probiert. Geht leider nicht.

MTU = 1452
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput.

Danke trotzdem
 
Lies dir dieses bitte einmal durch.
Es gibt noch einen Overhead.
Und ob du nun den theoretischen Wert von 1500 erreichst oder einstellst, wirst du absolut nicht merken, im Gegenteil.
 
Ich habe alles so gemacht wie es da steht.
Trotzdem zeigt speedlink keine Veränderung.
 
lade mal bei unter http://www.raspppoe.com/down.htm den RasPPPOE treiber bzw. das protokoll herunter. installieren und neustarten. dann kannst du unter dem eigenschaftensfenster der netzwerkverbindung beim klick auf das protokoll und dessen eigenschaften den mtu-wert verändern.
hinweis: bei jeder veränderung musst du neustarten das die änderung übernommen wird.

mfg amd-buster

edit:
upppppppppppsss hab überlesen das du einen router hast. gut dann musst du den mtu-wert im router-menü einstellen. meistens ist das dort wo du die verbindungsdaten für deinen internetverbindung eingibst. näheres wird dir deine betriebsanleitung verraten. :D

:daumen:

mfg amd-buster

edit by phil.
Bitte keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
das ist es ja grade :cool_alt:

ich kann eben kein MTU Wert im Routerinterface einstellen. Da ist einfach kein MTU für LAN, nur für WAN. Auch die Bedienungsanleitung gibt keine nähere Auskunft drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is schlecht. weil bei meinem router (d-link g662T) da kann ich das verändern. und zwar genau dort wo ich die daten eingebe. und da der mtu-wert mir von meinem provider(freenet; weil der standart-(t-online) mtu-wert geht nicht) vorgeben ist. hab ich den dort ändern müssen.
da weiß ich auch nicht weiter weil mit netgear kenn ich mich nicht so aus. sry

mdg amd-buster
 
Du musst den MTU-Wert im Router unter WAN -Wide Area Network (im Volksmund Internet genannt)- Setup ändern. Ein optimaler Wert für PPPoE ist 1492.
Sollte es dennoch nicht funktionieren, dann ist der Provider dran schuld. Dann sind deren Router nicht darauf eingestellt größere Pakete weiterzuleiten.
 
Zurück
Oben