MTU niedrig, welche Auswikungen?

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
592
Hallo Leute,

mein Internetanbieter (ein Richtfunkanbieter) hat scheinbar den MTU Wert geändert. Ich konnte bisher immer den Wert 1492 verwenden, also ping www.googe.de -f -l 1464 ohne Fragmentierung ging durch.

Jetzt ist mir aufgefallen das beim Onlinegaming manche Aktionen scheinbar nicht ankommen. Im Endefekt würde das ja Paketverlust bedeuten, diesen kann ich allerdings nicht festellen. Derzeit scheint der MTU bei 1006 zu liege, da nur noch der ping www.google.de -f -l 978 ohne Fragmentierung durchkommt.

Kann also ein zu niedrieger MTU zu meinen Problemen führen oder was kann da passieren?
 
Er führt nur dann zu Problemen, wenn Du Deine Internethardware (Router, Netzwerkkarte etc.) mit falschen MTU Werten konfigurierst.
 
pakete werden deswegen nicht verloren, nur in kleinere segmente verteilt.

frag doch den richtfunkanbieter, warum dies seit xy so ist.
 
@Physical, leider nicht ;-). Meinen Anbieter will ich dazu morgen kontaktieren, da im Moment der entsprechende Techniker nicht greifbar ist. In meinem Router (Fritzbox7270) habe ich fest den Wert 1492 hinterlegt, weil dieser bisher immer stimmte. Meine Netzwerkkarte ectr. habe ich den Wert nie verändert, sollte doch auch nicht nötig sein oder?

Sollte ich dann erstmal den Wert aus dem Router wieder rausnehmen? Ich kenne halt nicht die Konsequencen, welche daraus entstehen können.
 
befürchtest du, das dein router explodiert, wenn die mtu werte falsch sind?
 
waldi2_ger schrieb:
Sollte ich dann erstmal den Wert aus dem Router wieder rausnehmen? Ich kenne halt nicht die Konsequencen, welche daraus entstehen können.

Am besten gar nicht verändern und den Router seinen Job machen lassen. Wenn man die Konsequenzen nicht kennt. Und ja, die gibt es. Ein falsch konfigurierter MTU kann zu erheblichen Störungen im Datenverkehr führen.
 
Nur eine zu große MTU kann Probleme machen. Zu kleine macht die Leitung eben "langsamer", d.h. ein Download wird langsamer, die Latenz hingegen (nur messbar) niedriger.
MTU Probleme gibt es nur dann wenn auf dem Weg des Datenpakets zum Ziel ein Router steht der nicht damit umgehen kann, meist zu alte Software.
 
OK werde ich dann mal wieder aus dem Router entfernen, dachte nur das es besser sei den direkt zu hinterlegen. Das mein Router explodiert glaube ich eigentlich weniger aber irgendeine Auswirkung muss dieser wert doch haben?

Welche Nachteile also könnte jemand mit einem niedrigen MTU (<1000) haben, gegenüber einem mit sehr hohem MTU (1500)?

Edit: Danke HominiLupus, du hast mir meine Frage damit beantwortet. Ein niedriger MTU verringert also nur den Download?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Auswirkung ist eben, dass der Overhead anteilig ansteigt, also pro Paket weniger Nutzdaten übertragen werden. Welche Auswirkungen das hat, kommt rein auf den Typ der Verbindung an. Wie HominiLupus schon sagte, kann sich das auf die Downloadrate auswirken. Mehr wirst du davon wahrscheinlich nicht merken.
 
Wenn ein Paket mit zu hoher MTU und "Don't Fragment" flag ankommt, wird es verworfen und eine ICMP "Fragmentation Needed" Nachricht zurückgesendet.

D.h. wenn die MTU deines Internetanschlusses kleiner ist als die von dem Netzwerkinterface deines Computers (oder des Servers auf der anderen Seite), dann kommt es vor, dass Pakete hin und wieder neu gesendet werden müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Path_MTU_Discovery
 
Zurück
Oben