Mtu zwischen Router und Netzwerkarte

olympiakos

Commander
Hallo Leute,
Dies ist zwar kein Heimnetzwerk Thema, aht aber was mit der Netzwerkarte zu tun.

Ganz einfach: welche MTU sollte man einstellen in Windows die am besten zum Router passt.

Ich hab irgendwo gelesen, das die Netzwerkkarte eine Standard MTU 1500 hat und der Router auch, sollte man dann in Windows nicht auch die MTU auf 1500 setzen?

Danke!

Danke für die schnelle Antwort

"Streite" mich in einem anderem Forum um diese Thema

Jetzt kann ich erst recht angeben :)

Komm darauf an, ob das Heimnetzwerk ein Gigabit-Netzwerk ist, in welchem "Jumbo Frames" eingesetzt werden. Mit dieser Technik sind auch größere Ethernet-Rahmen (bis zu 9kb) möglich und entsprechend erhöht sich dann auch die MTU auf eben jenen Wert.

@Kuehnch,
nein es handelt sich nicht um ein Heimnetzwerk.
Hier geht es rein um die kommunikation zwischen PC und Router.

Sagen wir mal der Provider verlangt eine MTU 1492, die im Router einstelbar und auch af 1492 gesetzt werden kann.
Sollte man im PC auch die MTU auf 1492 setzen.
Nehmen wir an man setzt die MTU im PC auf 1492..der router aber eine MTU 1500 verlangt!? dann müsste doch der Router die MTU 1492 mit seine MTU 1500 verarbeiten und dann doch mit 1492 senden. Wäre es nicht sinnvoller die MTU gleich im PC auf 1500 zu setzen, um den Router zu "schonen"?

natürlich kann man einfach mal irgendwelche zahlen in dern raum werfen, aber vieleicht wäre es sinnvoll, zu verstehen, was dit MTU ist und warum sie auf 1500 oder irgendeinen anderen wert gestellt werden sollte :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

bis denne

Danke, bis denne
bis ich das gelesen habe.

das wird dauern :cool_alt: um es auch zu verstehen

Zurück
Oben