VPN Router im Netzwerk

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo,

mit dem Thema VPN kenn ich mich nur bedingt aus. Sprich ich nutze Wireguard an meiner Fritzbox um von unterwegs auf mein LAN zugreifen zu können.

Nun stellt sich mir aber eine andere Herausforderung. Ich möchte gerne einen TV dauerhaft über einen amerikanischen VPN laufen lassen. Ich weiß, dass es VPN Router gibt. Aber kann man die im Heimnetz integrieren oder muss man die seperat verwenden?

Vll kann mir hier jemand helfen.

Danke schon mal.

Riddimno1 schrieb:
Aber kann man die im Heimnetz integrieren
Ja, ist dann ein zweites Gateway im Heimnetz:

192.168.178.1 (FB): Internet (normal)
192.168.178.2 (VPN): Internet über VPN

Im TV einfach die 178.2 als Gateway setzen.

Riddimno1 schrieb:
Ich möchte gerne einen TV dauerhaft über einen amerikanischen VPN laufen lassen.
Wenn man den IP-Bereich kennt, der über VPN muss, geht das auch allein mit einer Fritzbox

Ok, das heißt die physische Verbindung sieht dann so aus, Hausanschluss -> Fritzbox -> VPN Router -> TV?

Die Methode direkt über die Fritzbox wäre fast perfekt. Nur leider kann ich dann meine bisherige Wireguard Verbindung, sprich den Zugriff von unterwegs nicht mehr verwenden. Aber danke für die Infos!

Riddimno1 schrieb:
die physische Verbindung sieht dann so aus
Die ist egal, der VPN Router (Routing/NAT/Firewall/DHCP aus) kommt einfach an die Fritzbox.

Riddimno1 schrieb:
Nur leider kann ich dann meine bisherige Wireguard Verbindung, sprich den Zugriff von unterwegs nicht mehr verwenden
Doch, muss nur nach dem VPN Dienst eingerichtet werden.

Ok, danke. Gibt es Empfehlungen für VPN Router? von den Ports würden schon drei reichen. 2xTV und einmal zur Fritzbox...
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Die ist egal, der VPN Router (Routing/NAT/Firewall/DHCP aus) kommt einfach an die Fritzbox.

Doch, muss nur nach dem VPN Dienst eingerichtet werden.
Achso, na dann wirds wohl das :-) vielen Dank!

Kann die FRITZ!Box kein policy based routing?

Muss es für deinen Anwendungsfall denn zwingend ein VPN sein?

Wenn du nur amerikanisches TV/Inhalte der Streaming Plattformen schauen willst, könntest du ggf mit einem SmartDNS einfacher und besser zum Ziel kommen. (Je nach TV)

Wenn du z.B. ControlD oder getflix verwendest, kannst du im TV dann den anderen DNS Server hinterlegen und der TV ist aus Sicht der Anbieter in den USA.

So brauchst du deinen Internetzugang an sich nicht ändern und auch kein zweites Gerät nutzen.

Wenn es ein SmartTV ist, könnte es auch Apps von VPN-Diensten geben.
Ich persönliche halte Null von NordVPN, GhostVPn etc. pp., das ist alles unnützer Mist, den viele nutzen und nicht wissen, was die da eigentlich machen.
Aber Geoblock umgehen wäre tatsächlich der einzig legitime Grund, einen VPN-Dienst zu nutzen.

VPN kann so gut wie jeder Router, 75% der privat Kunden haben eh eine Fritzbox.
Aber man sollte nicht einfach stumpf in der FB einen VPN aufbauen, dann würde der gesamte Traffic über diesen laufen. In deinem Fall sollte das gezielt passieren, also dass nur der Traffic des TV durch einen VPN läuft.

Da würde ich aber vorher genau gucken welcher VPN geht, da die Content Provider auch nicht dumm sind und bekannte VPN Provider komplett bannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
@JohnMcLane87 SmartDNS geht grundsätzlich schon, aber man liest sehr viel darüber, dass der Traffic sehr sehr langsam ist... und Cyberghost etc. kostet 50 Euro pro Jahr. Das wärs mir dann schon Wert wenn es funktioniert.

@Riddimno1 ich kann nur von ControlD berichten und dort lief alles tutti in Sachen Speed.

Ist aber ggf auch dem geschuldet, dass der Anbieter noch nicht so überlaufen ist für dieses Einsatzszenario.

Zurück
Oben