Münzautomat aufgebrochen - Kontakt/BT-Alarm als DIY-Lösung?

CyrionX

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.409
Hi zusammen,
Ich wurde gerade eben an mein nächstes Projekt "herangeführt".
Bei uns im Haus wurden mehrfach die Münzkasten Waschraum aufgebrochen. Der Vermieterin scheint es langsam zu stinken und sie drohte per Aushang ( an den Dieb gerichtet) die Waschmaschinen komplett stillzulegen falls es nochmal passiert (nunja..:rolleyes:). Man muss dazu sagen, dass die Waschmaschinen in der Vergangenheit durch Fahrlässigkeit schon beschädigt wurden, weshalb ich ihren Frust nachvollziehen kann.

Jetzt habe ich einen recht guten Draht zur Vermieterin und mir überlegt, ob und wie ich einen Do-it-yourself Alarm an/einbauen könnte um den Dieb womöglich auf frischer Tat zu erwischen. (Es ist vermutlich ein Mitbewohner, da die Haustür ohne Schlüssel nicht zu öffnen ist.

Wie es der Zufall will, wohne ich quasi um die Ecke zum Waschraum, womit eventuell eine Wifi, vlt. sogar BT-Verbindung möglich wäre.
(Sicht von meinem Fenster zum Mini-Fenster des Waschkellers mit Münzkasten, siehe Grafik)
Wer dorthinein möchte muss also an meinem Zimmer vorbei, was mir ausreichend Zeit zur Identifizierung geben würde.


alarm.jpg


Der Münzzähler sieht in etwa so aus (nur eben ein älteres Modell)
1685902769918.png
1685903388738.png


Da die Tür in den Kasten eingelassen ist, würden Standard-Lösungen wie Fenster/Tür Alarme glaube ich wegfallen...und idealerweise sollte der Sensor ohnehin nicht allzu offensichtlich oder entfernbar sein.
Leider sind mir aus dem Handel nur solche Tür/Fenster-Sensoren bekannt. Ich bin offensichtlich kein Home-Fortress Experte.
Als Bsp. Mii Door Sensor 2:
1685903158703.png

(Mir ist hier auch nicht klar, ob der Alarm nur vom Gerät geht (idealerweise gar nicht) oder damit auch das Smartphone lautstark klingen würde.)

Eventuell muss ich auch komplett in eine andere Richtung denken, also innerhalb des Kastens einen Sensor anbringen ( natürlich mit Einverständnis) und mittels Bohrung einen BT-Sender oder Draht entlang der Wand an mein Fenster weiterleiten.

Ich würde mich freuen wenn Hobby-Bastler hier praktische Ideen beisteuern würden, eventuell sogar mit konkreten Gadget-Vorschlägen, und selbst wenn's nur ein langes Kabel mit passendem Sensor und Mainboard-Beeper ist :)

Wie hoch die Machbarkeit hier ausfällt kann ich noch nicht absehen, aber das Thema lässt mich jetzt nicht los.
Denn spätestens als ich vorher zum Waschen Münzen in den Kasten geworfen habe
...wurde es persönlich :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so Zähler die du mit einer Karte all Jahre mal ausgelesen wird. Also keine Bargeld mehr wird einfach einmal im Jahr mal ausgelesen und mit der Nebenkostenabrechnung verrechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris, TomH22 und Brati23
cartridge_case schrieb:
Kamera installieren?!
Ich bin der Meinung ich hätte nicht das Recht als Bewohner den Gemeinschafts-Waschraum zu überwachen
bengel40 schrieb:
Es gibt so Zähler die du mit einer Karte all Jahre mal ausgelesen wird. Also keine Bargeld mehr wird einfach einmal im Jahr mal ausgelesen und mit der Nebenkostenabrechnung verrechnet.
Daran habe ich auch schon gedacht, nur kostet so ein Zähler, von dem wir mehrere bräuchten, einen dreistelligen €-Betrag+ jeder Bewohner bräuchte eine Karte.
Das ist glaube ich derzeit keine Investition zu der ich die Vermieterin überreden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Reicht doch riesiges Schild an der Tuer das der innenraum kameraueberwacht ist und aufgezeichnet wird.
Nicht Du wirst ueberwachen sondern der Betreiber/Vermieter.

Ein Alarm schuetzt rein garnicht, wenn niemand da hinrennt wenn es bimmelt.
 
würde da doch mal eine Offerte einholen und dann entscheiden. Geklaut wird wo es was zu holen gibt. Da wird im Keller weiter geklaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Manchmal hilft auch einfach das Schild mit der Kameraüberwachung um Diebe fernzuhalten.
Wenn jemand fragt sind die Kameras halt sehr gut versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
cartridge_case schrieb:
Aber die Vermieterin?!
Und wer hindert den Dieb daran die Kamera mitzunehmen? :p
Gut, eine Möglichkeit wäre das schon nur von der Investition her für eine entsprechend kleine/unsichtbare Kamera mit ausreichend Speicherplatz noch etwas höher.
Zumal es kein Empfangsgerät für Wlan-Kameras hier gäbe ( ich dürfte die Aufnahmen schliesslich auch nicht speichern)
 
Hmmm.

1685905228048.png


In der Kiste waere genug Platz fuer eine Kamera.
Die wuerde dann nur was aufzeichnen koennen wenn die Kiste aufgemacht wird.
 
Denniss schrieb:
Manchmal hilft auch einfach das Schild mit der Kameraüberwachung um Diebe fernzuhalten.
Wenn jemand fragt sind die Kameras halt sehr gut versteckt.
Das wäre unabhängig davon sicher eine gute Maßnahme!
 
Kameraüberwachung im Waschraum - ganz schlechte Idee. Ich verweise auf die DSGVO + Persönlichkeitsrechte der anderen Mieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
CyrionX schrieb:
Und wer hindert den Dieb daran die Kamera mitzunehmen?

Dann bring die so unter das die nicht gesehen wird.
Ich hab hier auch eine die man nicht wirklich sieht, weil die in einer Wand untergebracht ist.
 
BFF schrieb:
Reicht doch riesiges Schild an der Tuer das der innenraum kameraueberwacht ist und aufgezeichnet wird.
Nicht Du wirst ueberwachen sondern der Betreiber/Vermieter.
Gute Idee wie vom Kollegen auch, also das Schild zur Abschreckung.

Ansonsten ist mir die rechtliche Situation hierzu nicht ganz offensichtlich.
Eine dauernde, schrankenlose heimliche Videoüberwachung einer Waschküche aufgrund früherer Beschädigungen ist grundsätzlich unzulässig.
Quelle


BFF schrieb:
Ein Alarm schuetzt rein garnicht, wenn niemand da hinrennt wenn es bimmelt.
Das wäre ich dann ja :p . Nachts/Abends wäre das wohl machbar
 
Würde nen scharfen Dobermann in die Ecke setzen 😆

Ich denke ne laute Magnetbasierte Türklingel würde es da auch tun. Kamera dürfte schwierig [Rechtslage] werden und auch das Wifizeugs viel zu aufwendig.
 
Es gibt Kameras die akkugetrieben sind, sich erst bei Bewegung aktivieren und lokal aufzeichen.
Die gut angebracht, alle Mieter wissen es, Schild angebracht und eigentlich alles fein. Der Waschraum ist hinter 2 Haustueren, also fuer mich nicht mehr wirklich oeffentlich.

Ist wieder Geld geklaut wird die Speicherkarte ausgelesen. Die Boxen zusaetzliche noch mit Sensoren versehen die Alarm ausloesen wenn unberechtigt aufgemacht wird waere einen Gedanken wert.
 
Kamera Attrappe installieren.
Evtl. mal die vermutete Person auf ein Bier einladen und ausfragen.
Kriminelle Energie könnte man ja vielfältig ausleben und ungeteilte Gaunereien sind ja nur halb so spannend ...
 
Wäre auch für eine Kameraattrappe. Die Einbruchsmeldung bringt die nichts um den Aufbruchs- / Vandalismusversuch zu verhindern. Darum geht es im Endeffekt doch?
 
BFF schrieb:
Ist wieder Geld geklaut wird die Speicherkarte ausgelesen. Die Boxen zusaetzliche noch mit Sensoren versehen die Alarm ausloesen wenn unberechtigt aufgemacht wird waere einen Gedanken wert.
Womit mir indirekt wieder beim Ursprungsthema wären :)

Ich finde es ehrlich gesagt etwas Schade, dass sich das Thema mehr in Richtung Kamera verschoben hat.
Mir würde es z.B. schon reichen wenn jemand Erfahrungen mit Kontakt-Sensoren hätte, auch völlig ohne Netzwerk-integration.
 
CyrionX schrieb:
Bei uns im Haus wurden mehrfach die Münzkasten Waschraum aufgebrochen.
Die "robuste" Lösung wäre, den Einbruch zu erschweren, z.B. durch einen zusätzlichen Stahlbügel vor dem Kasten (könnte man zusätzlich in der Wand verankern) mit einem stabilen Schloss.
Wenn der Aufwand für ein paar Euro zu groß wird, werden die meisten Diebe schon abgeschreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, CyrionX und BFF
Zurück
Oben