Münzeinzahler unterschlägt gut 40 Euro, angeblich keine Differenz beim Auszählen

geht beim bauern am milchautomat nicht.
dafür nimmt der auch 10 centstücke.
 
Binalog schrieb:
1- und 2-Cent Münzen sollten abgeschafft werden.
Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert!
|Moppel| schrieb:
Woher bekommt man denn so viel Kleingeld als Privatperson?
Ich hab nie mehr als 6-7 Münzen im Geldbeutel. Wie es rein kommt, geb ich es wieder aus.
Das frage ich mich auch.
NutzenderNutzer schrieb:
alles unter nem Euro landet in der Dose
Dann ist klar, da fehlt dann immer gerade die kleine Münze damit genau sowas funktioniert:
BeBur schrieb:
Man zählt ja nicht x münzen ab, sondern wenn man 14,12 Euro bezahlen muss, dann gibt man eben 15,12 Euro und bekommt 1 Euro zurück statt 88 Cent.
Oder eben 14.20€, dann gibt man drei Münzen und bekommt 3 zurück. Hat man aber grundsätzlich keine Münzen unter 1€ dabei und zahlt mit 15€, bekommt man die 88ct in Form von 6 Münzen zurück, die wieder in der Dose landen.
 
Holt schrieb:
Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert!

Wohl wahr. Das kann aber auch die 5 Pfennig Münze sein. Die deutschen sind da halt etwas bekloppt. Haben das Gefühl, sie würden ständig übers Ohr gehauen, gäbe es die kleinen Münzen nicht mehr. Die kleinen Münzen sind in jeder Beziehung schlecht. Sie kosten viel, sind schwer in der Logistik und stören jeden, der damit zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, NutzenderNutzer, Tinkerton und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ohha, daher weht der Wind. Deutschland ist da eben Entwicklungsland. In anderen Ländern spielt Bargeld eine immer kleinere Rolle. Nicht, weil der Staat seine Leute dazu gezwungen hat, nein. Einfach aus dem Grund, Bargeldlos ist einfacher. Und für jeden beteiligten billiger. Gerne werden ja die hohen Gebühren bei Bargeldlose Zahlung als Kritik genannt. Auch lächerlich. Das Handling von Bargeld verursacht deutlich höhere Kosten.

Was DE so macht in Sachen Bargeld wirft mehr Fragen auf, als es löst. Warum zB kann man in DE Immobilien im 7 stelligen Bereich Bar bezahlen? Das geht nirgends. Aus gutem Grund. Usw, usw, usw. Keiner will Bargeld abschaffen. Wie auch. Bei zb solche immensen Summen durch Schwarzarbeit, die in DE jeden Tag von A nach B fließen. Das will man nicht komplett unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Tinkerton
Ich habe in einem Feature einmal gehört, dass z. Bsp. in Schweden die Banken ein Renditeziel von 8% nach Abschaffung des Bargelds sich vorgeben hatten und nach Abschaffung des Bargelds, dann in Monopolstellung, die Gebühren für die Bevölkerung/die Ladeninhaber so erhöht stark erhöht haben, dass diese 8% auch geschafft wurden.
Es ist also wahrscheinlich ein Irrtum zu glauben, dass nach Abschaffung des Bargelds im Geldverkehr alles so billig bleibt wie bisher. Bequem kann der Verzicht auf Bargeld schon sein, aber billiger?
 
Die Abschaffung von 1 und 2 Cent Münzen hat nicht wirklich was mit der Abschaffung von Bargeld zu tun, denn 1 und 2 Cent Münzen hat es in vielen Ländern sowieso überhaupt noch nicht gegeben.
Außerdem ist ohne diese Münzen meine Zahlungsfähigkeit nicht eingeschränkt, der Wochen Einkauf bezahlt sich ohne genau so gut wie der Döner.
Pure Ironie ist es natürlich das Kleingeld zwar haben zu wollen aber gar nicht zu verwenden und dann irgendwann gesammelt auf das Konto einzahlen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico und Tinkerton
ist wahrscheinlich einfach zu viel verlangt dem EInzelhandel aufzuerlegen nur noch .05er Preise statt 0,99er zu kreieren, dann bräuchte es keine 1/2 Cent Münzen mehr
 
Warum unbedingt die Preise auf 5-Cent runden? Die simple Methode, dass der Kaufbetrag gerundet wird, funktioniert in zahlreichen Ländern sehr gut. Mal zahlst du ein oder zwei Cent zuviel, dann zahlst du wiederum ein oder zwei Cent zu wenig. Außer du bist das geborene Unglückskind und hast nach 50 Einkäufen einen sagenhaften Verlust von einem Euro gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
ChotHoclate schrieb:
das Geld vielleicht direkt am Schalter zählen lassen.
Die jagen das doch genauso durch eine Zählmaschine....

Davon abgesehen zum "Beweis" - man hat auch keinen Beweis, wenn man das Geld vorher zählt. Ich zumindest zähl zuhause nicht videoüberwacht....
 
Fuchiii schrieb:
Die jagen das doch genauso durch eine Zählmaschine...
Dafür aber Batchweise. Oben reinkippen und unten fällts in Dagoberts Geldsäckchen. Wenns dann nicht passt lässt man es sich wieder geben. Bzw. der/die Mitarbeiter/in wird dann auch auffallen, dass das nicht sein kann.
Im Automat fällt das Geld sofort in den Sammelbehälter uns ist nicht mehr Rückführbar.
 
NutzenderNutzer schrieb:
ist wahrscheinlich einfach zu viel verlangt dem EInzelhandel aufzuerlegen nur noch .05er Preise statt 0,99er zu kreieren, dann bräuchte es keine 1/2 Cent Münzen mehr

Der Handel wuerde schon nur dann wird "das Volk" schreien, dass "der Sprit" wieder eine Eurone "kostet".
Weil "das Volk" will nur das von 0.99 "abgerundet" auf 0.90 und nicht aufgerundet von 0.99 auf 1.00. :D

Anyway.
Ich find's putzig das es nur in D nicht funktionieren will mit dem Kleingeld. :D
Und ich zahl wo's geht nur noch mit Karte.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Tinkerton
BFF schrieb:
dass "der Sprit" wieder eine Eurone "kostet".
Weil "das Volk" will nur das von 0.99 "abgerundet" auf 0.90 und nicht aufgerundet von 0.99 auf 1.00.

das Zeug kostet doch eh schon 0,99 hoch 9 Euro. Wer auch immer die verarschung sich ausgedacht hat mit bruchteilen eines Cents zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das ist nur fuer das Auge, hat man mir mal erklaert. @knoxxi

Wenn da 2.00 Mark steht ist(scheint) das massiv teurer als wenn da 1.99 hoch 9 Mark steht. Hervorgehoben wird im Gedanken (des gemeinen Volkes) die erste und maximal die zweite Stelle der Zahlenkette.

Hast voellig recht mit Verarschung. :D

BFF
 
Viele Menschen sind echt zu einfach gestrickt und auf so was abgehen
 
ist aber so

die Woche bei ALDI wieder bei wirklich jedem Gemüse/Obst Preisschild in rot -10% auf die Apothekenpreise

netter, flüchtig bekannter Verkäufer dort auf die Verarsche angesprochen...joa sicher, aber die Kunden hüpfen voll drauf an

5 Tacken sind 5 Tacken, da kann zig mal 4,99 dran stehen

vorhin im Netto, geriebener Hartkäse 2 Euro, denke ich ...oh erst 1,89 jetzt schon 2 Euro, den wo es gerieben oder gehobelt gibt

von wegen wieder 11 Cent teurer die 150 Gramm/125Gramm Beutel, neben den groß 2 Euro aufm Schild steht kleiner Preis/100g, also rund mal 1,5 den Preis auf einmal

funktioniert halt bei zu vielen
 
ThomasK_7 schrieb:
Ich habe in einem Feature einmal gehört, dass z. Bsp. in Schweden die Banken ein Renditeziel von 8% nach Abschaffung des Bargelds sich vorgeben hatten und nach Abschaffung des Bargelds, dann in Monopolstellung, die Gebühren für die Bevölkerung/die Ladeninhaber so erhöht stark erhöht haben, dass diese 8% auch geschafft wurden.
Es ist also wahrscheinlich ein Irrtum zu glauben, dass nach Abschaffung des Bargelds im Geldverkehr alles so billig bleibt wie bisher. Bequem kann der Verzicht auf Bargeld schon sein, aber billiger?

SAP wies 2019 eine Eigenkapitalrentabilität von über 10 % auf.
 
Welche zukünftig zu bezahlende Funktion hat SAP im Bereich Zahlungsabwicklung im Bereich B2C?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Welche zukünftig zu bezahlende Funktion hat SAP im Bereich Zahlungsabwicklung im Bereich B2C?
Ist mir nicht bekannt, aber ich frage mich was an einem Eigenkapitalrenditeziel von 8% so schlim sein soll, wenn Querbeet (auch beim Mittelstand) 10 bis 20 % normal sind (vor Corona).
Und dass die Abschaffung von 1 und 2 Cent Münzen irgendeinen Einfluss auf die bargeldlose Zahlung haben soll ist auch nicht nachvollziehbar.
 
1-2 Cent-Münzen-Abschaffung ist Dein Thema, nicht das des TE und meine Ausführungen zur Bargeldabschaffung allgemein.
Gerade heute in der Tagespresse einen längeren Artikel einer Analyse des Vergleichsportals biallo gelesen, was die Zahlungen mit Girokarte so kosten. Für den Endkunden auf jeden Fall mehr als Bargeldzahlungen, in der Jahressumme mehr als 100€ für viele Kunden bei geltenden Gebührensätzen bei der Mehrheit der deutschen Banken/Sparkassen.
Wenn Du rechnen könntest und die Bankbilanzzahlen kennen würdest, würde Dir vielleicht auffallen, was 8% Eigenkapitalrendite so in Summe für die Gebührenstruktur der deutschen Bankenlandschaft so bedeutet.
Auf keinen Fall das kostenlose Girokonto mit kostenlosen Giro- oder Kreditartenzahlungen in bereiter Ebene!

Was kostet Dich denn konkret eine Zahlung mit Giro- oder Kreditkarte über den vielleicht kostenlosen Rahmen (wie viel Stück?) hinaus?
 
Zurück
Oben