Münzprüfer mit Arduino?

Jo_P11

Newbie
Hallo Liebe Community,

ich würde gerne für einen Kühlschrank ein Münzschloss bauen. Idealerweise günstig und einfach ;)

Ich hatte an einen Arduino gedacht, der die Prüfsignale von einem elektronischen Münzprüfer aufsummiert und dann einen Servomotor steuert.

Hat jemand schonmal sowas in der Art gebastelt?

Ich bin übrigens absoluter Neuling auf diesem Gebiet, also habt etwas nachsicht. Kann jedoch C++ programmieren und hab ein gewisses technischen Grundverständnis..

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Jo_P11

Zuletzt bearbeitet:
Problem an Münzprüfern : mechanisch => Verschleiß & Wartung notwendig; viel Kleingeld dann Zuhause im Sparschwein ^-^
Würde eher ein Tastenfeld mit Hubmagneten, Servo & Co. benutzen. Ähnliches Projekt wurde allerdings mit dem RPI realisiert
Wenn bezahlt (per Überweisung, etc.), bekommt User einen Einmal-PIN. Vorstellbar ist auch ein Kontingent, welches pro Öffnen dann runterzählt.

Danke erstmal :)
Hmm, ne das ist unpraktisch. Also den Münzprüfer würde ich gerne beibehalten, da tatsöchlich mit Münzgeld bezahlt werden soll.
Ich möchte die Leute ja zwingen, für die Getränke vor Ort zu bezahlen und nach dem Bezahlen erst die Kühlschranktür für einen Zeitraum freigeben. Idealerweise mit einem Schnappschloss, sodass sich die Tür immer verriegelt, sobald sie zu ist, jedoch nur nach Geldeinwurf öffnet..

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst:
1x Elektrischer Münzprüfer inkl. Datenblatt
1x Elektrischer Verriegelungsmagnet
1x Treiber für diese elektrischen Lasten

Das solltest du zuerst raussuchen. Ich würde für 1 und 2 ebay empfehlen (bekommst du günstig gebraucht). Bauteil Nummer 3 musst Du dann entsprechend dimensionieren.

Klingt aber nach einem spannenden Projekt. Würde mich freuen, wenn Du hier ein wenig deine Fortschritte dokumentieren würdest :-)

Wie wird gewährleistet, dass die Tür auch auf jeden Fall wieder geschlossen wird? Vielleicht braucht es da noch einen Türschließer. Und wenn ich nun für 1€ die Tür geöffnet hab, könnte ich mir doch auch einfach mehrere Getränke nehmen....

Zurück
Oben