Mugen 2 Lüfter Problem

TopGamer13

Lt. Commander
Hallo,
Habe heute meinen Scythe Mugen 2 bekommen und wollte ihn Morgen auf meinen Amd Phenom X2 955 BE Draufmachen.
Leider Gibt es mit dem Lüfter ein Probem:
Wen Ich den Lüfter (SY1225SL12LM-P) auf die Pwm Buchse meines Mobos (Asus M4N78 Pro) Stecke und Starte Läuft der Lüfter NUR mit >400 rpm.Wenn Ich den Lüfter auf eine 3 Pin Buchse Stecke Läift er schnell aber leider auch Laut.Habe schon im BIOS nach geschaut ist auf PWM gestellt.
Bitte um Hilfe

Mfg

TopGamer13

Dreht der Lüfter denn schneller, wenn der Rechner unter Last ist?

Ich habe das gleiche Board und die gleiche CPU wie du, allerdings den Katana 3 und der läuft auch mit relativ niedrigen Drehzahlen an.

habe ja nur den Lüfter getestet.
Wen Ich den pc anmache dreht der Lüfter 2-3 Sec. geht wieder aus und nach 3 sec. geht er dann wieder an aber bei jedem Start Steht da Cpu Lüfter Problem Drücke F1 um weiterzumachen (also vom Mobo aus)

Die Warnung kommt, wenn der Lüfter zu langsam dreht. Da hilft nur, die Überwachung auszuschalten.

Bau den Kühler mal komplett ein (inkl. Lüfter) und überprüfe die Drehzahlen dann mal im Windows-Betrieb.

Moin TopGamer.
Wenn ein Mainboard bei PWM-Steuerung der Meinung ist, dass die CPU kühl genug ist, tourt diese den Lüfter passend runter. So ist die Sache, dass die CPU erstmal ein wenig warm werden muss, dass ggf. mehr Umdrehungen anliegen. Wobei es schön wäre, wenn er die CPU bei seinen unhörbaren 400 Touren ausreichend kühlt... ;)

@The_Gentleman
Ja ist klar aber dann dürfte das Mobo ja nicht diese Meldung anzeigen sollen wenn es weiß das es nicht auf z.b. 800 rpm drehen brauch?!?!

Jain. Die Schwellwerte für die Überwachung liegen meist sehr hoch, so dass meine nur Temperaturgeregelten 80mm-Gehäuselüfter, selbst die Meldeschranke auslösen. Sprich, musst schauen, ob du den Meldewert passend weit runterschalten kannst, dass er auch damit klar kommt, oder ansonsten halt auf die Überwachung verzichten... Wenn das Mainboard sagt, der muss min. 800rpm laufen, damit die Überwachung nicht anschlägt, ist es dem Board auch egal, ob es grad dem PWM passig runtertourt, dass er nur 500rpm läuft...

Also Im BIOS steht da jetzt z.b. Cpu Lüfter=380 rpm also einfach "Ignorieren" einstellen?

Ich habe damals keine Möglichkeit gefunden, den Schwellwert im BIOS runterzustellen.

Habe die Überwachung deshalb auf "Ignore" gestellt und habe damit keinerlei Probleme.

Zurück
Oben