Mugen2 und Midgard

eazel

Lt. Junior Grade
Hi ich bestelle mir bald den Scythe Mugen 2

ich besitze schon das Xigmatek Midgard

also.....

ich weiß nicht wohin ich den Mugen-Lüfter hinbauen soll

über den Ram?

sollte er lieber pusten oder ansaugen?

wie kann ich den Lüfter mit den Gehäuselüftern zu einem Guten Ergebnis verbinden?(sprich bester airflow)

xigmatek-midgard-02.jpg

es befindet sich vorne ein saugender Lüfter

wie bekomme ich den besten airflow hin?

ich habe gehört man kann den Mugen 2-Lüfter bei AM3 Boards nur zu einer Seite ausrichten?

Ich habe auch den Mugen2 und ein Am3 Board.
Den Lüfter kannst du an allen Seiten des Mugen anbringen.

Bei mir ist der Airflow ähnlich wie bei dir:

Vorne unten saugt ein Lüfter Luft an.

Hinten oben bläst ein Lüfter die Luft raus.

Mein Netzteil bläst unten hinten auch noch Luft raus.

Den Lüfter beim Mugen habe ich Richtung Front eingebaut (über den RAMs) und zwar so, dass er die Luft in den Mugen bläst. Bei normal hohen RAMs passt es problemlos.
Das passt am besten zum Airflow des Gehäuses.

stimmt habe ich vergessen das netzteil saugt von unten

sprich der lüfter ist über den ram?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bläßt ein 140er Luft von vorne und noch ein 140er von oben rein, ein 120er die heiße Luft meines Noctuas direkt raus.

Anhänge

• 2010-02-11 21.37.50.jpg
    2010-02-11 21.37.50.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 331
Bei mir ja.
Ich fand es am geeignetesten, weil die Luft von vorne nach hinten durchs Gehäuse strömt. Da würde ich den Lüfter vom Mugen nicht quer (oder gar entgegengesetzt) zum Luftstrom einbauen.

Was hast du denn für eine CPU und willst du übertakten?
Schau mal bei der Bestellung, was 2 zusätzliche Bügel kosten. Ich hab mir für 2 Euro noch ein paar mitbestellt. Wenns mal warm wird kann ich noch einen Lüfter saugend montieren.

Bei deinem Case (gefällt mir übrigens super) kannst du auch noch oben im Deckel Lüfter montieren, die die warme Luft dann aus dem Gehäuse pusten. Ich habe das bei meinem auch mal gemacht und hatte sonst keinen Lüfter mehr am Mugen. Ging auch super!

^^

also die CPU werde ich erstmal nicht übertakten da es ja so auch reicht

aber später dann ein wenig mehr

den Mugen hab ich ausgesucht weil er sehr schön leise sein soll

ok wenn es mit dem Ram keine Probleme macht wäre das ja geklärt

eventuell rüste ich auch noch einen 140mm Lüfter für oben nach der dann entweder saugt oder bläst

was würdet ihr sagen ansuagen die warme luft raus oder

reinblasen kalte luft rein

@ timo normalerweise ist ei netzteil immer so konzipiert das es die luft ansaugt und dann indirekt hinten raus pustet..also nach unte bläst ein netzteil normaler weise nie...es ist villeicht nach unten ausgerichtet und saugt die luft von da an

@ eazel.. ich würde immer vorne rein un hinten raus...also den 140mm lüfter rauspusten lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht oben mit kalter Luft reinblasen, weil das (meiner Meinung nach) den Airflow durcheinander bringt.

Vorne unten rein, hinten oben raus und den Mugen Lüfter in Strömungsrichtug montieren ist (wie ich finde) optimal!

Der Mugen kühlt schon gut, bei 600 Umdrehungen/min höre ich nichts und es bleibt immer schön kalt (unter 35 Grad). Ich habe aber untervoltet...

@ Jonas: ich habe das gleiche wie du gemeint. Das NT pustet jedenfalls hinten raus und kann so auch Luft aus dem Case befördern.

Meine Erfahrungen:
Man kann den Lüfter von allen Seiten problemlos montieren, auch an der linken Seite hin saugend ist der Betrieb locker möglich(PhenomII 3,5GHz). Am Effektivsten hängt er über dem Ram, von unten blasend kann er die Rückseite der GraKa kühlen, auch nicht verkehrt.

Zurück
Oben