News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

kellyfornia schrieb:
@ElliotAlderson Nö, ganz in Gegenteil, ich habe sogar geschrieben es gibt wahrscheinlich aktuell keine valide Quelle oder Statistik dazu die wirklich hilft, nachprüfbar ist, weil alles sehr vage ist.
Komisch, wieso behauptest du es dann bewerten zu können:
kellyfornia schrieb:
@MariaDocks Die 8-Pin sind weder einfach so ohne wirkliche Fehlanwendungen oder Defekte geschmolzen noch in dieser Anzahl.

Nun habe ich gerade erfahren, dass in dem Unternehmen meines IT-Kollegen, wo schon hunderte Nvidia Grafikkarten seit RTX4000 im Leasing verbaut worden sind, nicht ein Fall von geschmolzenen 12HPWR reklamiert worden ist.
Es ist jetzt wichtig, dass in dem nächsten Werbevideo auf Sesamstraßen-Niveau vom WireView weiter Panik bezüglich des Anschlusses geschoben wird, damit ein Verkaufsargument vorhanden ist. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Samuelz, TheInvisible und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Lol jetzt wird's aber echt lächerlich, der Thread wird immer absurder :lol:
Nicht aus dem Kontext reißen, bitte! :)
"Wahrscheinlich greift aber das Netzteil oder ein anderer Schutzschalter NVIDIA zuvor unter die Arme."

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@kellyfornia
Wenn man sich jetzt auch meine Basisaussage zu dieser Umfrage von CB durchgelesen hat dann kann man das doch kurz zusammenfassen: Auch ich kritisiere das so hart auf Kante genäht wurde und auch ich hätte es anders konstruiert.
Aber eben auch zeitgleich: Für mich funktioniert der Stecker hervorragend, sogar besser als gedacht wegen des 90° Steckers, und ich mir keine Sorgen wegen der Einzelfälle mache, welche durch die Medien zu einem gefühlt zu einem vielfachen wurden.
Deswegen bin ich und andere nicht oberflächlich sondern es funktioniert für diese Menschen einfach ohne das sie sich Sorgen machen und einfach nur zocken und/oder arbeiten wollen und dann reagieren wenn sie persönlich betroffen sind, in den meisten Fällen ja aber wohl nicht.

noch die Kleinigkeit: Igor und Roman sind für mich ernstzunehmende Quellen und die sagen genau wie ich das der Stecker wohl Murks oder nicht zu Ende gedacht ist aber es wurde ja nun auch keine Kaufwarnung oder gar Produktionsstop gefordert der ja hier in Teilen wohl unabwendbar sein müsse um nicht das ganze Haus abzufackeln, und lustig flackert dabei das Ikea-Teelicht unbeaufsichtigt im Ikea-Glas auf dem Couchtisch, während der Thermomix in der Küche bedient wird und das Risiko von Fettbränden durch falsche Befüllung ums vielfache ansteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
ElliotAlderson schrieb:
Komisch, wieso behauptest du es dann bewerten zu können:
Weil es nirgends Tests oder Messreihen zum 8-Pin-Stecker gibt oder gab die solche Probleme zeigen im Gegensatz zum neuen Stecker. Wenn es da Probleme gegeben hätte, dann hätten wir dazu in den letzten Jahrzehnten Publikationen gesehen.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Klar gab's das https://www.reddit.com/r/watercooling/s/HN2U9YS5Fg

Würde nur nie so ein Drama darum gemacht
Eigentor, vielen Dank - Dein Link belegt genau was ich geschrieben habe, dort wurde ein Adapter von einem Drittanbieter genutzt, der Stecker ist eben nicht einfach so ohne andere Faktoren durchgeschmort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und iron_monkey
https://www.igorslab.de/der-poempel...versagens-des-12vhpwr-und-12v-2x6-connectors/

Allein bei Igors tauchen im Laufe der Zeit >70 Schmorstecker auf...

Wie hoch die "Dunkelziffer" ist weiss nur nVidia und die AIBs...wenn überhaupt.
Aber wenn hier ca 1% der Umfragenden melden, schon TATSÄCHLICHE Schmorspuren oder gar Schmorstecker gehabt zu haben dann sind das untragbar viele.

Bedenkt man die MILLIARDENFACHE Verwendung von 8Pin stecker und deren Schmorbrandhäufigkeit (nahe 0)...sind ~1% einfach VIEL ZU VIEL.

Technisch versierte Elektriker und andere haben den Stecker seit Beginn in allen Variationen untersucht. Die geschichte kann oben nachgelesen werden, da sind auch weiterführende Links drin.

Karten mit dem Stecker kommen mir nicht ins Gehäuse. Thats it.

• Gefällt mir
kellyfornia schrieb:
Weil es nirgends Tests oder Messreihen zum 8-Pin-Stecker gibt oder gab die solche Probleme zeigen im Gegensatz zum neuen Stecker.
Weil jedem klar war, dass nichts 100% ist und es immer mal wieder "Montagsmodelle" gibt. Aus irgendeinem Grund haben das vor ein paar Jahren aber einige "vergessen".

Iscaran schrieb:
Wie hoch die "Dunkelziffer" ist weiss nur nVidia und die AIBs...wenn überhaupt.
Aber wenn hier ca 1% der Umfragenden melden, schon TATSÄCHLICHE Schmorspuren oder gar Schmorstecker gehabt zu haben dann sind das untragbar viele.
1% haben das angeklickt, was nicht heißt, dass es stimmt. Warum gibt es in diesem Thread denn keinen einzigen bisher, der sich geoutet und das mit Bildern belegt hat? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und -MK
TheInvisible schrieb:
Klar gab's das https://www.reddit.com/r/watercooling/s/HN2U9YS5Fg

Würde nur nie so ein Drama darum gemacht
Natürlich nicht, da haben die Karten auch nicht über 3500€ gekostet, meine aktuell 3700€, die Preise schwanken wie Bitcoins.
Die 3080 hat 699€ Listenpreis gehabt, kurze Zeit später gabs die für 600€-650€ zu haben.
Für eine 3080 hätte ich mir damals auch kein "WireView Pro II GPU" bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Apocalypse
ElliotAlderson schrieb:
Weil jedem klar war, dass nichts 100% ist und es immer mal wieder "Montagsmodelle" gibt. Aus irgendeinem Grund haben das vor ein paar Jahren aber einige "vergessen".
Produkt A)

Zeigt im Test es ist sicher mit Ausnahme sehr unwahrscheinlicher Faktoren wie Schwerer Anwenderfehler oder mal einem "Montagsmodell" .

Produkt B)

Zeigt im Test, es funktioniert, hat aber Schwächen die auch ohne jeglichen externe Einwirkung unter optimalen Bedingungen zur Fehlfunktion führen können.

Das ist ein Unterschied.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
1% haben das angeklickt, was nicht heißt, dass es stimmt. Warum gibt es in diesem Thread den keinen einzigen bisher, der sich geoutet und das mit Bildern belegt hat?
Es bedeutet aber auch nicht, dass es nicht stimmt. Auch wenn keiner ein Fotos gepostet hat, dann kann man es nicht pauschal ausschließen, dass es so ist. Schwarze Löcher gibt es auch. Nur hat noch nie jemand eines gesehen.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Bezeichnend übrigens, dass du auf nichts von dem eingehst, was ich dir entgegensetze. Bestärkt mich nur in meiner Meinung.
Was ich nicht verstehe ist, der ATX Standard war schon generell immer so "fehlerhaft", dass etwa eine von x-Tausend Karten dran glauben musste und den Stecker Schmortod starb, es gab nie eine "Sicherung" auf den GPUs, die abschaltete bevor es zu spät war.

Es gibt unzählige Berichte von allen GPU Typen im Netz. Man hat aber nicht darüber gesprochen, geschweige denn pauschal irgendwelche Haus und Wohnungsbrände unterstellt.
Und seit die Zahlen zum Release der 4090 punktuell deutlich höher ausfielen, aus vielerlei Gründen
(nicht nur wegen dem Standard) hat sich eine hochsensible Fehlerkultur entwickelt.

Ich vergleiche das gerne mit Corona. Das allgemeine Sterberisiko innerhalb eines Jahres zu versterben liegt bei einer beispielsweise 35 jährigen gesunden Person bei etwa 0,1%.
Die Wahrscheinlichkeit an Corona zu versterben war bei 0,002% in dem Alter und trotzdem wurde durch die mediale Berichterstattung eine Angstparanoia erzeugt, denn es gab ja Einzelfälle an gesunden an Corona verstorbenen in diesem Alter.

Unser Gehirn bewertet Risiken danach, wie leicht uns Beispiele dazu einfallen und wenn man wie hier hübsche Slogans wie "Flame Generation" von der8auer übernimmt und letztendlich zu jedem Einzelfall eine Berichterstattung, wie zu den 3-4 Fällen auf einer 9070XT bringt, erzeugt das ein bestimmtes Gefühl das lautet:

"Es kann jeden treffen". Selbst wenn nur 4 Bilder von verschmorten 9070XT durch die Welt geistern hat man danach Angst seine 9070XT mit "High Failure Stecker" anzuschalten, selbst dann wenn 500 000 andere Karten problemlos laufen. Aus "Du könntest deine Großeltern töten" wurde hier nun "Deine Bude könnte abfackeln". Das sind die gleiche Mechanismen die hier greifen.

Die Angst vor dem Unbekannten, Kontrollverlust, Soziale Verantwortung (was mache ich wenn mein PC in der Wohnung brennt, was hat das für Auswirkungen auf die Nachbarn) bzw. eigene Familie usw.

Das menschliche Gehirn kann 0 Komma Zahlen auch einfach nicht fühlen und kann Minimal Wahrscheinlichkeiten nicht rational bewerten, keiner würde sich mehr ins Auto setzen.
Würde hier so enthusiastisch über Prozent, nicht Promille RMA Quoten von CPUS, GPUs, Mainboards oder gar Netzteilen berichtet, würde am Ende doch niemand mehr etwas kaufen, dabei wäre die Angst vor dem finanziellen Komplettverlust oder dem Schmortod eines 9800X3D viel zu hoch.

Tech Boulevardismus und Aufmerksamkeitsökonomie, ein Geben und Nehmen aus der Welt der Influencer und Tester Industrie.;)

Also, sapere aude.

TheInvisible schrieb:
Darauf geht hier eh keiner ein, auch CB nicht. Merke: Was für den Profi Markt gut genug ist, kann es für den Consumer Markt nicht sein ; )
Im Profi Markt wird das getauscht und niemand stellt irgendwelche Bilder davon auf Reddit, dazu hat man IdR. gar keine Motivation. Natürlich gibt es auch dort Fallbeispiele. Und bei der Karte die am häufigsten schmort, der 5090 wird es auch irgendwo im niedrigen bis höheren Promille Bereich liegen.

Bei einer 500-600W mit 12V2x6 Karte ist die Konstruktion suboptimal, Anzahl der Fälle hin oder her, soviel ist klar, darunter ist das kein Thema und statistisch schlecht verwertbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
w1ldr3dx schrieb:
Lass nur ein mal Haus abfackeln und Tote oder Verletzte geben, dann sind schneller im Visier wie sie schauen können. Wahrscheinlich greift aber das Netzteil oder ein anderer Schutzschalter NVIDIA zuvor unter die Arme.
Natürlich hat Nvidia erstmal an seine Karten gedacht. Irgendeiner ist zwangsweise der Treibende sonst würde es ja nie Fortschritt geben. Deine Ausführung hat schon was von Weltfremd.

Zu dem letzten Absatz kommts mir regelrecht hoch. Es hat noch nie ein Feuer gegeben! Da wird Kunststoff einfach nur warm und verformt sich. Selbst der Begriff "Schmelzen" ist eigentlich schon zu weit hergeholt.

Roman erklärt hier sehr schön, was das für Kunststoffe sind und was wann warum passiert (ab 4:30):
Das nennt sich Werkstoffkunde und auch das sind Sachen, die Firmen wie Molex und Co, die sicherlich keine von dir abfällig bezeichneten "Chinabuden" sind, durchaus mit befassen, wenn sie Stecker entwickeln die zu zehntausenden Weltweit für verschiedenste Normen verkauft werden.

So wie viele Leute das hier gerne pauschalisieren und solche Behauptungen in den Raum stellen, würde ja jedes 5te Haus in Flammen stehen, weil jemand eine Nvidia Grafikkarte gekauft hat.
Weil ein Plastikrahmen von 3g Masse sich etwas thermisch verformt, während es in einem Metallgehäuse steckt.

kellyfornia schrieb:
Der neue Stecker macht das wenn man Pech hat ohne jegliche Fehlbehandlung
Genau wie die alten Stecker. Die Probleme entstehen, wenn ein Pin keinen guten Übergangswiderstand hat und das passiert bei solchen Crimp/Lötkontakten sicherlich alle zehntausend Mal einmal (freie Zahl erfunden). Sowohl beim alten Floppy, dem alten Molex, dem 6+2Pin PCIe als auch dem jetzt aktuellen Stecker. Ja, das man den Stecker nicht zwingend richtig gesteckt hat, also ein Anwendungsfehler, kam beim alten Stecker hinzu, ist aber selten die eigentliche Ursache. In dem Bezug sind die "Pilot Pins" der Sense Contacts beim neuen Stecker eine gute Lösung um das zu verhindern.
Hier mal ein paar Beispiele vom alten Stecker:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1kicn5j/3080ti_melting_my_pcie_connectors/
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/ejlr7w/my_gpu_did_this_was_it_because_i_had_a_2x62_cable/
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1ljq4ak/6_pin_connector_looks_melted/
Wenn man länger sucht, findet man sicher auch noch mehr Beispiele auch mit den Vorgänger Steckern.

Das ganze Thema ist massiv aufgebauscht und völlig "overhyped".
Anscheinend verdienen da aber auch genug Leute kräftig dran und finden offensichtlich genug Schafe, wie man hier in den Kommentaren immer wieder sieht.

Das sagt übrigens Gemini zu den RMA Quoten und dem Stecker:
1. RMA-Quoten: Gaming (12VHPWR vs. 8-Pin)
Es gibt keine öffentliche, herstellerübergreifende Datenbank für RMA-Quoten, aber durch größere Händler (wie z. B. Mindfactory in der Vergangenheit) und Aussagen von Board-Partnern lässt sich ein Bild zeichnen:

Die Quote: Kurz nach dem Launch der RTX 4090 gab Nvidia an, dass die Ausfallrate aufgrund schmelzender Stecker weltweit bei etwa 0,04 % bis 0,05 % lag (ca. 50 Fälle bei 125.000 verkauften Karten zu diesem Zeitpunkt).

Vergleich zum 8-Pin: Die klassische RMA-Quote für Grafikkarten (wegen technischer Defekte an VRMs, VRAM oder GPU) liegt üblicherweise zwischen 1 % und 3 %. Das bedeutet: Der schmelzende Stecker ist ein spektakuläres und teures Problem, macht statistisch gesehen aber nur einen sehr kleinen Teil der Gesamtausfälle aus.

Das Risiko: Beim alten 8-Pin-Stecker waren "geschmolzene Kabel" fast kein Thema in der Statistik. Das Problem beim 12VHPWR ist also weniger eine extrem hohe RMA-Quote, sondern eher die Tatsache, dass eine neue Fehlerquelle eingeführt wurde, die es vorher bei korrekter Handhabung praktisch nicht gab.
Das Problem im Vergleich mit dem alten Stecker ist also auch, dass man Ausfälle aufgrund vom Stecker vor dem 12VHPWR Stecker gar nicht separat betrachtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, -MK und TheInvisible
Skysurfa schrieb:
Es bedeutet aber auch nicht, dass es nicht stimmt. Auch wenn keiner ein Fotos gepostet hat, dann kann man es nicht pauschal ausschließen, dass es so ist. Schwarze Löcher gibt es auch. Nur hat noch nie jemand eines gesehen.
Nein, aber es gibt genug User die einfach nur gern Haten, deshalb nehme ich das nicht für bare Münze und wieso sollten sich die betroffenen nicht in irgendeiner Form hier mal gemeldet haben, aber die Umfrage dann anklicken?

Solange sich von diesem Prozent niemand outet, ignoriere ich diese Zahl. Ich weiß von 1-2 Fällen hier im Forum, aber keine 28. Davon hättest du erfahren bei der Menge.

kellyfornia schrieb:
Produkt A)

Zeigt im Test es ist sicher mit Ausnahme sehr unwahrscheinlicher Faktoren wie Schwerer Anwenderfehler oder mal einem "Montagsmodell" .

Produkt B)

Zeigt im Test, es funktioniert, hat aber Schwächen die auch ohne jeglichen externe Einwirkung unter optimalen Bedingungen zur Fehlfunktion führen können.

Das ist ein Unterschied.
Die sind beide sicher/unsicher. Die weißen Floppystecker sind bspw. reihenweise "abgebrannt". Wie viele Analysen und News hast du darüber gelesen? Ich keine einzige, aber jeder weiß, dass dieser Stecker damals Murks war. Komisch, Nicht?

GOOFY71 schrieb:
Nun habe ich gerade erfahren, dass in dem Unternehmen meines IT-Kollegen, wo schon hunderte Nvidia Grafikkarten seit RTX4000 im Leasing verbaut worden sind, dass nicht ein Fall von geschmolzenen 12HPWR reklamiert worden ist.
Es ist jetzt wichtig, dass in dem nächsten Werbevideo auf Sesamstraßen-Niveau vom WireView weiter Panik bezüglich des Anschlusses geschoben wird, damit ein Verkaufsargument vorhanden ist. :evillol:
Welches Unternehmen?

kellyfornia schrieb:
Eigentor, vielen Dank - Dein Link belegt genau was ich geschrieben habe, dort wurde ein Adapter von einem Drittanbieter genutzt, der Stecker ist eben nicht einfach so ohne andere Faktoren durchgeschmort.
Nimmst halt diesen https://www.reddit.com/r/gpumining/comments/m503zo/gpu_8pin_melted_inside_gpu_is_there_an_easy_way/

oder viele andere: https://www.google.com/search?q=8pin+pcie+melted+site:www.reddit.com

Aber komisch, 8Pin darf mit Drittanbieterkabel schmelzen, der 12VHPWR natürlich nicht lol

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Syrato schrieb:
Welches Unternehmen?
Da er Goofy heißt dürfte sein Kollege Micky Maus sein und das Unternehmen ist dann wahrscheinlich Walt Disney, erzählt hat ihm sein Kollege das alles dann beim Feierabendbier mit Donald Duck im Paulanergarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, GOOFY71 und Syrato
Quidproquo77 schrieb:
Und seit die Zahlen zum Release der 4090 punktuell deutlich höher ausfielen, aus vielerlei Gründen
(nicht nur wegen dem Standard) hat sich eine hochsensible Fehlerkultur entwickelt.
Nvidia hat den Stecker als erstes im Umlauf gebracht, dieses Forum ist voll mit AMD Fanboys/Nvidia Hatern.
Ist doch klar, warum da so ein Drama draus gemacht wird.

@TheInvisible kellyfornia ist nur ein Hater/Troll. In einem anderen Thread hat er behauptet, dass die 5080 EOL ist weil ein Modell in kaum großen Shops verfügbar war. Das traf auch auf ein Modell der 9070 XT zu, aber da wars dann egal :D

ElliotAlderson schrieb:
sollten sich die betroffenen nicht in irgendeiner Form hier mal gemeldet haben, aber die Umfrage dann anklicken?
Weil sie es nicht melden müssen. Es gibt diesbezüglich ja keine Vorschrift.

Ich kann aber auch die These aufstellen, dass kein Kartenhersteller oder Reparaturbetrieb die jeweiligen Schäden publik macht, da diese von Nvidia bezahlt werden. Ist zwar nicht zu beweisen aber grundsätzlich eine tolle These.

• Gefällt mir
w1ldr3dx schrieb:
Natürlich nicht, da haben die Karten auch nicht über 3500€ gekostet, meine aktuell 3700€, die Preise schwanken wie Bitcoins.
Die 3080 hat 699€ Listenpreis gehabt, kurze Zeit später gabs die für 600€-650€ zu haben.
Für eine 3080 hätte ich mir damals auch kein "WireView Pro II GPU" bestellt.
Was hat jetzt der Preis damit zu tun ob irgendwas passieren kann oder nicht?

Zurück
Oben