ElliotAlderson schrieb:
Bezeichnend übrigens, dass du auf nichts von dem eingehst, was ich dir entgegensetze. Bestärkt mich nur in meiner Meinung.
Was ich nicht verstehe ist, der ATX Standard war schon generell immer so "fehlerhaft", dass etwa eine von x-Tausend Karten dran glauben musste und den Stecker Schmortod starb, es gab nie eine "Sicherung" auf den GPUs, die abschaltete bevor es zu spät war.
Es gibt unzählige Berichte von
allen GPU Typen im Netz. Man hat aber nicht darüber gesprochen, geschweige denn pauschal irgendwelche Haus und Wohnungsbrände unterstellt.
Und seit die Zahlen zum Release der 4090 punktuell deutlich höher ausfielen, aus vielerlei Gründen
(nicht nur wegen dem Standard) hat sich eine hochsensible Fehlerkultur entwickelt.
Ich vergleiche das gerne mit Corona. Das allgemeine Sterberisiko innerhalb eines Jahres zu versterben liegt bei einer beispielsweise 35 jährigen gesunden Person bei etwa 0,1%.
Die Wahrscheinlichkeit an Corona zu versterben war bei 0,002% in dem Alter und trotzdem wurde durch die mediale Berichterstattung eine Angstparanoia erzeugt, denn es gab ja Einzelfälle an gesunden an Corona verstorbenen in diesem Alter.
Unser Gehirn bewertet Risiken danach, wie leicht uns Beispiele dazu einfallen und wenn man wie hier hübsche Slogans wie "Flame Generation" von der8auer übernimmt und letztendlich zu jedem Einzelfall eine Berichterstattung, wie zu den 3-4 Fällen auf einer 9070XT bringt, erzeugt das ein bestimmtes Gefühl das lautet:
"Es kann jeden treffen". Selbst wenn nur 4 Bilder von verschmorten 9070XT durch die Welt geistern hat man danach Angst seine 9070XT mit "High Failure Stecker" anzuschalten, selbst dann wenn 500 000 andere Karten problemlos laufen. Aus "Du könntest deine Großeltern töten" wurde hier nun "Deine Bude könnte abfackeln". Das sind die gleiche Mechanismen die hier greifen.
Die Angst vor dem Unbekannten, Kontrollverlust, Soziale Verantwortung (was mache ich wenn mein PC in der Wohnung brennt, was hat das für Auswirkungen auf die Nachbarn) bzw. eigene Familie usw.
Das menschliche Gehirn kann 0 Komma Zahlen auch einfach nicht fühlen und kann Minimal Wahrscheinlichkeiten nicht rational bewerten, keiner würde sich mehr ins Auto setzen.
Würde hier so enthusiastisch über Prozent, nicht Promille RMA Quoten von CPUS, GPUs, Mainboards oder gar Netzteilen berichtet, würde am Ende doch niemand mehr etwas kaufen, dabei wäre die Angst vor dem finanziellen Komplettverlust oder dem Schmortod eines 9800X3D viel zu hoch.
Tech Boulevardismus und Aufmerksamkeitsökonomie, ein Geben und Nehmen aus der Welt der Influencer und Tester Industrie.
Also, sapere aude.
TheInvisible schrieb:
Darauf geht hier eh keiner ein, auch CB nicht. Merke: Was für den Profi Markt gut genug ist, kann es für den Consumer Markt nicht sein ; )
Im Profi Markt wird das getauscht und niemand stellt irgendwelche Bilder davon auf Reddit, dazu hat man IdR. gar keine Motivation. Natürlich gibt es auch dort Fallbeispiele. Und bei der Karte die am häufigsten schmort, der 5090 wird es auch irgendwo im niedrigen bis höheren Promille Bereich liegen.
Bei einer 500-600W mit 12V2x6 Karte ist die Konstruktion suboptimal, Anzahl der Fälle hin oder her, soviel ist klar, darunter ist das kein Thema und statistisch schlecht verwertbar.