Multi-GPU Kühlsystem sinnvoll?

BobbyBest

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.534
Ich hab mal bei meinem Board nachgemessen und eigentlich müsste man folgendes Kühlsystem realisieren können:

-man hat 2 Grakas im CF/SLI
-beide haben einen AC-S1 als Kühler
-sämtliche verdeckten Slotbleche müssten entfernt sein
-die Kühlrippen der unteren Karte müssen z.b. mit einer Plastikfolie abgedeckt werden
-die (oben liegende) Unterseite im optimalen Fall auch, da Unebenheiten zu Verwirbelungen führen könnten
-jetzt wird seitlich an den Karten ein 120er Lüfter angebracht, sodass er von Ost nach West bläst

Dadurch wird die Luft, die vom Lüfter kommt optimal ausgenutzt und sofort wieder aus dem Gehäuse gefördert.

Das ist nur ne kleine Spinnerei von mir ^^, würde aber gerne wissen was ihr davon haltet.
 
Habe ich auch mal überlegt, wenn auch nicht für ein CF / SLI System sondern generell für Mainboards wo durch andere Karten oder schlecht plazierte Steckplätze wenig Platz herrscht.

ABER mit irgendwas abzudecken ist suboptimal, ich würde mir eher von den Lüftern aus bis zum Heck zu den Blenden eine art Windtunnel basteln und so den Kompletten Bereich der Karten in einen eigenen Bereich setzen da bei deiner Variante evt. die Chipsatzkühler nicht mehr genug Luft bekommen (und bei Karten wo der Kühler für die Spannungswandler nicht passt diese auch nicht mehr: bsp. die 8800 GTS G92 die man ohne Kühler betreiben muss oder extra weitere kaufen muss).
 
der ansatz ist doch gar nicht verkehrt,... nur müsstest du die metalstreben zwischen den "slotblechen" am gehäuse auch entfernen ... ansich sich keine schlechte idee...

wenn die kühler zueinander zeigen würden wärs noch besser :)
 
Das mit dem windtunnel war auch so gedacht nur halt aus Folie, bloß wusste nicht wie genau ich das erklären sollte.
Das mit den zueinander gerichteten Kühlern klappt sogar, ich hab gehört es gibt von thermalright einen den man so befestigen kann, dass der Kühlkörper hinter der Graka steht.
 
Ja, den HR-03 (A, Plus, blupp) kann man "Huckepack" auf der Graka montieren, bloß bekommen da uU die vorderseitig kühlungsbedürftigen Bauteile wenig/zu wenig Luft ab.
Aber generell ist die Idee der konzentrierten Kühlung keine schlechte Idee.
 
Die bekommen zu wenig wenn man vor hat den Lüfter auf dem Kühler zu montieren, aber ich würde auch darauf achten das die Kartenoberseite genug "Wind" mit ab bekommt. Dachte mir halt so das man vom Gehäueboden bis zur obersten Karte einen Tunnel baut, wäre interessant wie welche Lüfter da "Perfekt" zwischen passen von der höhe.
 
kanns mir schon einigermassen vorstellen wie dus meinst,aber wäre cool wenn du ne zeichnung machen könntest.
 
Ich setzt mich gleich ma dran.

Edit: so.. nicht besonders gut aber man sollte sehen was ich meine.



man soll es sich um 90° gedreht vorstellen und die gestrichelten Linien sollen etwa Plastikfolien sein, um den Airflow zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den stellen kannst du dir deine Plastikfolie sparen, schau das zwischen Karte und Gehäusewand alles zu ist so das die Karten und die Slots selbst in einer art Kasten sitzen durch denen der Lüfter bläst.
 
Zurück
Oben