Multi-Media-PC zusammenstellung

FiSh-MoB

Ensign
Hi,

ich bin soweit schon recht sicher, wollte das nur nochmal abnicken lassen oder mir ggf. anregungen einheimsen.

Das Ding soll im Hobbybereich Anwendung finden, Hauptsächlich zum Videos erstellen (Urlaubsvideos aufmöbeln) mit "Magix Video Deluxe 17" und/oder "Pinacle Studio 12".
Das ein oder andere Bild soll dort auch mal aufgefrischt werden.
Es wird ein maximum an Leistung für die Videobearbeitung gewünscht und das Ganze soll mit Monitor, BS und Gehäuse bei 900€ ankommen. Zudem sollte das ganze an ein Silent-System heran reichen.

Motherboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
RAM: OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK)
Systemplatte: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
Datenplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
Brenner: LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, retail (GH24NS50.AUAR10B)
WLAN: Digitus DN-7006GT, 54Mbps, PCI

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II silber (RC-502-SKN1)
BS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
Monitor: Samsung SyncMaster BX2235 LED, 22", 1920x1080, DVI-I (LS22B3UVMN)

Fragen:
1. Taugt die WLAN-Karte was für Win7x64 ?
2. Sollte ein zusätzlicher CPU-Kühler angeschafft werden und würde in diesem ein "Cooler Master Hyper TX3" für diesem x6-Prozessor ausreichen? (Overclocking wird nicht stattfinden!)
3. Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert, falls später mal eine potente Grafikkarte nachgerüstet werden sollte?

Danke schonmal im Voraus
FiShi

Zuletzt bearbeitet: ("Silent-System" ergänzt)
Von mir bekommst du grünes Licht.

Wenn du nicht übertaktest reicht der CPU Kühler.
Das Netzteil reicht auch.

Für eine Wlan-Karte würde ich lieber zu Netgear greifen bzw die Marke Digitus ist mir unbekannt.

Was ist denn für eine Grafikkarte vorgesehen?

Zuletzt bearbeitet:
WLAN würde ich zum N-Standard greifen, Hersteller ist realtiv egal.

Was ich noch vergaß zu erwähnen (wird oben auch noch ergänzt): der PC soll möglichst Laufruhig sein (also in richtung Silent-PC).

Da die Videoschnittprogramme meines Wissens nach eh kein Cuda (oder wie das auch immer bei ATI heißt) unterstützen und es eben leise sein soll, dachte ich an eine Passiv gekühlte Sapphire Radeon HD 5450, 1024MB DDR3: http://geizhals.at/deutschland/a503660.html oder eben, wenn es soweit ist (was auch erst in 1-2 Jahren der Fall sein könnte), an ein HD 6xxx Modell.
Eigentlich sollte die diese IGP-Lösung für den Aufgabenbereich völlig ausreichend sein oder?

€dit: bezüglich Draft-N WLAN: dort ist ein 54mbit WLAN-Netz vorhanden (kommt aus einem T-Sinus W700v oder so), warum sollten 20-30 Euro mehr ausgegeben werden, für WLAN was eh nur fürs Internet genutzt wird und so bald kein Draft-N-Router in Planung ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich klinke mich hier mal mit ein, da ich auch mit der Magix Video deluxe 17 arbeiten will und ein ähnliches System zusammgengestellt hatte wie fish-mob.

Mir ist nur noch unklar ob mir jetzt eine onboard Grafikkarte reicht oder nicht? Bei den empfohlenen Multimedia-PCs wird nur onboard empfohlen. Bringt eine GraKa bei Videobearbeitung keine Vorteil?

Danke für eure Hilfe

Keinen entscheidenden.
Ne kleine Grafikkarte mit 512 oder 1024 MB (z. B. HD 5450 oder GeForce 430) könntest du aber einsetzen, da dieser Speicher dann nicht vom Hauptspeicher abgezwackt wird.
Das ist die Empfehlung der meisten Videoschnittprogramme.

Ansonsten schau halt mal in die empfohlenen Systemanforderungen des Softwareherstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben