Multi-Monitor Setup: 2 * WQHD oder WQHD + 4K?

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? Entweder WQHD oder Ultra HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Das ist mir (fast) egal.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Keines von beiden ist zwingend.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Am besten alle.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ja, als DevOps-Infrastructure Engineer im Home Office. Zwischendurch wird auch privat ein bisschen Bildbearbeitung mit Gimp gemacht.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
EIZO Flexscan EV2795

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Mobile RTX 3060/3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald.



Hallo,

erst mal habe ich den Fragebogen ausgefüllt. Doch jetzt zu meinem Anliegen: Ich möchte meinen bisherigen Monitor (EIZO EV 2795) mit einem weiteren Monitor ergänzen. Wie stark ist es von Nachteil wenn man einen 4K-Monitor neben einem WQHD-Monitor betreibt? Ich habe gelesen, dass das manche (Mobile Laptop) Grafikkarten nicht schaffen wegen der verschiedenen Auflösungen. Ist da was dran? Was gibt es noch bei diesem Vorhaben zu beachten?
 
vilbel schrieb:
Ich habe gelesen, dass das manche (Mobile Laptop) Grafikkarten nicht schaffen wegen der verschiedenen Auflösungen. Ist da was dran?
Kommt immer auf die Anzahl und Art der Ausgänge an. Mein Arbeits-Dell mit Intel 8 Gen schafft mal grade 1440p @ 60 hz und die Docking Station schafft auch nicht viel mehr. Am sichersten wäre es wenn du das Laptop- und/oder Dockingstation-Modell nennen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
@PeterIndustries bezieht sich da auf was du anschließen kannst am Notebook / welche Anschlüsse der Grafikkarte dann am Notebook nach außen geführt sind.

Weiterhin gilt dann noch dass du unterschiedliche DPIs hättest auf unterschiedlichen Monitoren. Das ist dann keine Frage mehr von HW sondern eine des Betriebsystems und der Anwendungen und wie du das gerne hättest.

Windows kann grundsätzlich am meisten mit einer Skalierung von Anwendungen für unterschiedliche Auflösungsdichten, benötigt aber, damit es nicht unscharf aussieht Support von Programmen dafür und da mangelt es häufig. (Leider auch bei so einigen Dingen die Bestandteil von Windows sind).

Sprich willst du 27" 4K mit nativer Größe betreiben, so dass du deutlich mehr Pixel-Fläche hast, als auf 27" WQHD, aber alles deutlich kleiner aussieht (für manche schon unangenehm/unlesbar klein)? Oder möchstest du das eigentlich alles gleich groß aussieht nur schärfer auf dem 4K Monitor.

Relativ viele Programme können skalieren, so dass sie auf jeder Auflösungdichte scharf aussehen, aber viele können das nicht nachträglich wechseln, wenn sie auf einen anderen Monitor geschoben werden. In dem Fall richten sich die Programme nach der Skalierung des Haupt-Monitors und werden dann teils unscharf auf den sekundären Monitoren, oder wenn das Programm es richtig falsch macht werden sie nahezu unbedienbar auf den sekundären Monitoren (dann muss man manuell eingreifen und Windows die Skalierung übernehmen lassen).

Wie viel dich das stört hängt maßgeblich davon ab, ob deine Programme es können und wie empfiindlich du für diese Unschärfe bist. Am ehesten macht man sich mit einer represäntativen Auswahl an Programmen selbst einen Eindruck in dem man entweder nach dem Programmstart die Skalierung für den Monitor ändert (ist für das Programm das gleiche wie der Wechsel auf einen anderen Monitor mit anderen DPI), oder wenn du jetzt schon 2 Monitore hast, die auf unterschiedliche DPIs stellen und Programme mal hin und herschieben gehst.

Wie unscharf es aussieht, hängt aber auch von dem Unterschied an Skalierung ab, ganze vielfache von Pixeln ist da natürlich deutlich besser zu machen und davon welcher Monitor der Haupt-Monitor ist, also die Fallback-Skalierung festlegt für Programme die nicht selbst beliebig skalieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
Zurück
Oben