Multi Monitoring (2x 8800GTX SLI) + 3. Grafikkarte für 3 Monitore

WiZzardZz

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4
Hallo,

ich habe gegoogelt, gegoogelt und nochmal gegoogelt, konnte aber auf meine Frage keine Antwort finden, deshalb dachte ich ich stelle sie mal hier rein:

Mein System sieht zur Zeit so aus:

Asus P5N32-E SLI
Intel Core 2 Quad Q660 @ 3 GHz
2x XFX GeForce 8800 GTX im SLI-Verbund
4 GB RAM
Creative X-Fi Music
500 GB WD
DL DVDRW
Microsoft Windows Vista Ultimate 64 Bit

Als Netzteil kommt ein Zalman ZM850-HP zum Einsatz (Dual Heatpipe cooled 850 Watt)

Das System befindet sich in einem Thermaltake Kandalf und ist komplet wassergekühlt.

Das System wird mit 3 Monitoren betrieben (1x Samsung SyncMaster 226BW + 2x Samsung SyncMaster 931C).

Da ja bekanntermaßen im SLI-Verbund immer nur 1 Monitor angesprochen werden kann, muss ich, um alle 3 Monitore nutzen zu können, SLI deaktivieren.

Ich finde es sehr nervig, zum Spielen jedesmal SLI zu aktivieren, nach dem Spielen wieder zu deaktivieren und alle 3 Monitore neu einzurichten.

Daher war meine Idee, eine 3. Grafikkarte einzubauen (das Board hat 3 PCI-E Steckplätze), so dass die beiden 8800GTX im SLI-Verbund bleiben können und den mittleren (Haupt-)Monitor befeuern (226BW), während die beiden anderen Monitore (931C) von der 3. Grafikkarte angesprochen werden.

Hierzu bräuchte ich keine High-End Grafikkarte, da die anderen 2 Monitore ja nur im Windows-Betrieb genutzt werden (maximal bißchen DVD schauen o.ä.). Im Gegenteil, ich würde sogar gerne eine passiv gekühlte Karte verbauen wollen, da das System (wie bereits oben erwähnt) komplett wassergekühlt ist und sich doch da eine kleine, leise Karte gut machen würde. Abgesehen davon würde die 3. Karte mit Wasserkühler, glaube ich, nicht mehr in das Gehäuse passen.

Jetzt zu meiner Frage: Ist diese Konfiguration, so wie ich sie mir vorstelle möglich, oder begehe ich einen Denkfehler?

Und falls es möglich ist, kann mir jemand eine gute passiv gekühlte Karte empfehlen, die meine Zwecke erfüllt.
 
Ich würde die beiden 88er verticken und mir eine 280GTX sowie eine billig Nvidia-PCIe für den 3. Moni kaufen.
Damit musste Dich nicht ständig mit dem SLI herumplagen oder rumschalten.


Das Problem an der ganzen Sache ist das Vista nur einen Graka-Treiber laden kann, d.h. egal wie Du es machst, Du brauchst sehr ähnliche Grakas, und ich wäre mir nicht sicher ob Vista damit klarkommt das zwei Grakas im SLI und eine nebenherläuft.
 
Das kommt doch aufs gleiche raus.

Ob ich jetzt 2 8800GTX im SLI-Mode und eine billig PCI-E Karte von Nvidia habe, oder eine 280GTX und eine billige - sind ja trotzdem 2 verschiedene Grafikkarten. Die Treiber müssten ja dieselben sein (Referenztreiber), somit sollte Vista damit keine Probleme haben, oder seh ich da was falsch?
 
Nein ... in einem Fall läuft kein SLI^^
 
Also ich habe noch kein SLI ausprobiert, aber deine Konfig dürfte eignetlich funktionieren. Zu dem Treiber. Die Karten müssen nur den gleichen Chipsatz haben, sprich Nvidia oder Ati. Der Rest ist egal. Ansonsten probier es einfach aus. Ich hab mir für einen 24" eine 7100GS damals geholt. Die reicht für den Office Betrieb. Kauf dir die billigste Karte, die du findet, probier sie aus und ansonsten bringst du sie zurück.
Wenn es in den Treibereinstellungen nicht gehen sollte, probier es einfach über die Windows "Anpassen"funktion aus.
mfg
 
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte:

Wichtig ist, dass die Karte 2 DVI-Ausgänge hat, da ja die beiden 19 Zöller dran müssen.

Ich denke, wenn ich eine Karte mit 8000er Chipsatz nehme, vermeide ich am ehesten Kompatibilitätsprobleme.

Hat irgendjemand ne Übersicht für mich über passiv gekühlte Karten der nVidia 8000er-Reihe?

Die Karte sollte auch nicht zu breit sein, da sie sonst nicht mehr rein passt.
 
Zurück
Oben