Grafikkarte für 3 Monitore

steverinho

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
47
Hallo,

da meine ASUS GeForce GT710 4H SL 2GD5 nach 3 Monaten und nicht mal 24h im Einsatz den A.... hochgerissen hat, suche ich jetzt Ersatz. Habe im Januar 50€ bezahlt, aktuell kostet die Grafikkarte 100€. Der Elektronik Fachmarkt meines Vertrauens hat das Teil zum Hersteller geschickt. Ich gehe davon aus, dass ich das Geld zurück bekommen werde, daher muss Ersatz her, ich möchte aber eigentlich nicht unbedingt mehr investieren.

Die Grafikkarte steckt in einem reinen office PC. Dran hängen sollen wieder 2 FullHD Monitore und ein Beamer per HDMI. Wichtig ist, dass im Prinzip 3 Monitore unterstützt werden. Die alte Grafikkarte hatte 4 HDMI Ports - das war echt optimal.

Konfiguration meines PCs:

GA-B150N Phoenix-WIFI
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151
Crucial 8GB DDR4 - 2133 UDIMM


Ich bräuchte im Idealfall eine Grafikkarte mit 3 HDMI Ausgängen und Tripple Monitor Support. Mit irgendwelchen Adaptern etc. möchte ich nicht arbeiten. 2x DVI und 1x HDMI geht zur Not auch.

einen schönen 1. Mai Feiertag
Gruß
 
Soviele HDMI Ports sind gaaanz selten, weil HDMI Consumer Elektronik (TV und Unterhaltungselektronik) ist, und nicht für den PC Bereich gedacht. Da bekommst Du nur "alte" Karten. @CrazyT war schneller. ;)
Für den PC Bereich ist DP vorgesehen, daher haben seit Jahren alle GPUs mehrere DP-Ausgänge, und immer nur einen HDMI Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Otsy
steverinho schrieb:
Ich bräuchte im Idealfall eine Grafikkarte mit 3 HDMI Ausgängen
HDMI stirbt so langsam und wird durch DisplayPort ersetzt. 3 HDMI Ausgänge an einer Karte wird mittlerweile sehr schwer zu finden außer der GT 710. Ich würde da eher Karten mit DisplayPort + HDMI nehmen und dann entweder die Monitore über DP anschließen, falls sie das unterstützen oder aber mit einem DP zu HDMI Adapter arbeiten. Die gibt's für unter 10€ und klappt reibungslos.

Den Link zu passenden GPUs hat CrazyT ja schon gepostet, aber die Preise und Verfügbarkeit aktuell sind der wahre Alptraum.

 
JAIRBS schrieb:
HDMI stirbt so langsam und wird durch DisplayPort ersetzt.
Das ist so nicht richtig. HDMI ist und war schon immer für Unterhaltungselektronik gedacht.

Das HDMI überhaupt in den PC Bereich bzw. PC-Monitore damit angeboten wurden, kam daher, weil in der Vergangenheit DP deutlich höher beim Zoll besteuert wurde, und HDMI als Unterhaltungselektronik deutlich weniger. Durch diesen Mist wurden eine Zeitlang viele PC-Monitore bei uns eingeführt, die nur HDMI-Anschlüsse hatten. Der Unsinn wurde irgendwann mal eingesehen und endlich abgeschafft, seitdem gibts für den PC Bereich nun fast DP und HDMI-Anschlüsse.
 
Ok, das, was mir geizhals ausspuckt, hatte ich auch schon durch. Hatte auf so nen richtigen Geheimtipp gehofft :-)
 
PHuV schrieb:
Das ist so nicht richtig.
Ja, Du hast recht, ich habe das dumm formuliert. Ich meinte damit, dass man an aktuellen Grafikkarten eben wegen Deiner Erklärung immer seltener HDMI-Ausgänge findet und auch quantitativ immer weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mir fällt gerade ein, dass ich ja mal schauen könnte, ob ich mit meinen Mainboard eine Grafikkarte mit der iGPU parallel betreiben könnte. Dann könnte der Beamer über den i6100 laufen und die Monitore über die Grafikkarte. Vielleicht finde ich da was fürn schmalen Taler.
 
Das Boards hat doch selber 2 digitale Anschlüsse (HDMI und DVI, zweiteres kann man auf HDMI Adpatern), da reicht dann die billigste Schimmelkarte für den 3. Anschluss.
 
Ja klar, oder so natürlich. Ich war abgelenkt vom Sandmann gucken 😑 Den Begriff Schimmelkarte höre ich auch zum ersten Mal - herrlich 🤣 ich guck mal, ob ich das im BIOS irgendwo einstellen kann.
 
Zurück
Oben