Kaufberatung: Office Grafikkarte für 3 Monitore, 1x144Hz WQHD

ButterDieb

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
65
Hallo, ich nutze meinen alten Gaming-Rechner als Home-Office Station. Darin werkelt eine GTX970 und langweilt sich.
Ich hatte überlegt, diese zu verkaufen und dafür eine Office Grafikkarte einzubauen. Lohnt sich das überhaupt beim Stromverbrauch?


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<100€, günstiger natürlich besser, auch gerne gebraucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich arbeite auf einer virtuellen Umgebung. Normales Surfen sollte natürlich möglich sein (YT-Videos, etc.).

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
• 3 Monitore:
1 x DELL S2719DGF (WQHD, 144Hz) - https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-s2719dgf-monitor/overview
1 x DELL U2312HM (FHD, 60Hz) - https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-u2312h/overview
1 x BENQ FP93G X (60Hz) - https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-fp93gx/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • i5 2500K
  • Asrock Z68 Pro3
  • 16GB DDR3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich denke, die einzigen Besonderheiten sind die Unterstützung von 144Hz bei WQHD beim Hauptmonitor und dass es eben 3 Monitore aus unterschiedlichen Dekaden sind.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

Nach kurzer Recherche bin ich auf diese gestoßen: ASUS GeForce GT 730 (GT730-4H-SL-2GD5) (NVIDIA, Grafikkarte)
Für den alten BENQ benötige ich dann Adapter auf HDMI, das wäre aber kein Problem.
Allerdings bin ich mir generell unsicher was die 144Hz WQHD-Unterstützung des Hauptmonitors angeht.

Für sachdienliche Tipps bedanke ich mich vorab.

Beste Grüße!
 
Sich neue Hardware kaufen um Strom zu sparen? In der Regel wird die Ersparnis nie den Einkaufspreis einspielen.
Termi (das T im Produktnamen der GT730) kann nur zwei Monitore betreiben. Erst ab Kepler sind drei Monitore an einer Graka bei Nvidia möglich.
 
Kann auch gebraucht sein und den Erlös der GTX970 muss man ja auch noch gegenrechnen. Denke dann ist es schon sinnvoll.
 
Du bekommst eine neue P400/T400 ca. zum Preis einer gebrauchten GTX970 (Link in #3).

Aber warum den ganzen Terz überhaupt machen?
Im Officebetrieb wird die GTX 970 auch nicht die Welt brauchen.

Alternativ könntest Du zu einer GT730/GT1030 auch noch einen Monitor onBoard anschließen.
Nur so eine Idee, nicht dass die gut wäre. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
OK Danke für alle Tipps!
Ich gehe nochmal in mich. Wenn ich >100€ zahlen muss um was anständiges zu bekommen, lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich nicht.

Aber auch das ist ja eine Erkenntnis ;)
 
Ein Monitor an die CPU und zwei über die GTX 970 spart wohl mehr als eine neue Karte, an der alle Monitore angeschlossen sind. Meine GTX 1070Ti verbraucht nur ~9W im Idle, mit 2 Monitoren. Mit 3 wären es sicher 30-40W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
Darkscream schrieb:
Ein Monitor an die CPU und zwei über die GTX 970 spart wohl mehr als eine neue Karte, an der alle Monitore angeschlossen sind. Meine GTX 1070Ti verbraucht nur ~9W im Idle, mit 2 Monitoren. Mit 3 wären es sicher 30-40W.
Mit allen 3 Monitoren an der GTX970 hat die Karte 52W gezogen! Ich habe den alten Monitor an die iGPU gehängt und schon hat die 970 nur noch 23W gezogen. Insgesamt ist der Verbrauch des Systems mit 3 Monitoren von 190W auf 155W gesunken.
Das finde ich wirklich beachtlich.

Danke nochmal für die Tipps! :schluck:
 
Zurück
Oben