Multi-Monitoring mit 2 verschiedenen monitoren? Bitte um Antoworten.

Marc_S

Lt. Junior Grade
Hallo,

Da meine x1950xt 2 DVI-D anschlüsse hat, habe ich mir gedacht, vllt. meinen jetzigen 17"tft anzuschließen und meinen neuen, der bald ankommen müsste (22" wide)

meine frage ist nun, geht das überhaupt, das bild zu teilen, wenn ich 2 verschiedene monitore hab ?

de auflösungen kann ich einzeln auswählen, ja , aber wie ist es wenn ich das bild splitten will macht er dann auf jeden bildschirm genau die hälfte ?

geht es, dass ich einen teil des bildes auf dem 17" laufen hab un einen anderen größeren teil auf dem 22" ?

Ja, geht. Die Funktion nennt sich "erweiterter Desktop". Du hast dann z.B. auf Deinem neuen Monitor Deinen gewohnten Desktop, welcher um die Fläche Deines 17 Zöllers erweitert wird. Möchtest Du eine durchgehende Taskleiste und einige weitere Funktionen nutzen, empfehlen sich Multimon oder Ultramon.

moin,
hab ich auch am laufen.
einen primären 22" und der zweite ist mein alter 19 zöller.
also 1680*1050 und 1280*1024
ich habe nur die taskleiste auf meinem 22 zöller.
wenn du z.b. den browser auf den 19 zoll ziehst und dann auf vollbild gehst,
dann wird das vollbild nur auf dem 19 zöller aktiviert und nicht über beide monitore.

Da ich auch vor der Entscheidung stehe mir einen zweiten Monitor zu kaufen (vor allem fürs Programmieren) interessiert mich das Thema auch mal.
Ist es möglich, auf dem einen Desktop z.B. ein Spiel am laufen zu haben und auf dem zweiten Icq/Teamspeak.
Wie (gut) funktioniert das Umschalten zwischen Spiel(1 MOnitor) und Desktop (2 Monitor).

also ich hab manchmal den taskmanager und ein weiteres systemtool zur überwachung der temperaturen auf den zweiten bildschirm laufen.
das umschalten beim zocken funktioniert nicht immer gut. ist genauso, als wenn du im game die windowstaste drückst und windows wieder wach wird...

manchmal kann man nicht mehr in das game zurück... hat aber nichts mit dem multimonitoring zu tun.

Das "Umschalten zwischen Monitoren" ist nichts anderes als ein Taskwechsel, dabei spielt es keine Rolle, ob die Monitore als erweiterter Desktop oder als unabhängige Geräte betrieben werden. Wenn du also über ALT+Tab oder über den Taskmanager problemlos zwischen dem Spiel und einer weiteren Anwendung hin und her schalten kannst, klappt das ganze auch, wenn die Programme auf verschiedenen Monitoren zu sehen sind.

greetings, Keita

Zurück
Oben